Die richtige Whistle für Querflötistin

Das Forum für Tin Whistle Anfänger. Habt ihr Fragen? Ist etwas unklar? Dann seid ihr in diesem Forum genau richtig.
Lonni
Beiträge: 2
Registriert: Di Feb 05, 2019 1:07 pm

Die richtige Whistle für Querflötistin

Beitragvon Lonni » Di Feb 05, 2019 2:35 pm

Hallo zusammen,
unsere 13-jährige Tochter spielt seit Jahren Querflöte auf Jugend-musiziert-Niveau, hat aber nie Blockflöte gespielt. Sie interessiert sich für Irish Folk und deshalb würden wir ihr gerne eine Tin Whistle samt Lehrbuch und Noten zu Ostern schenken. Aber welche? Wegen des Querflöten-Kopfstücks hatten wir die Dixon ins Auge gefasst.

Hat jemand Erfahrungen mit der Dixon Alu mit dem Flute Kopfstück? Welche Whistle wäre sonst noch für eine jugendliche Querflötistin empfehlenswert?

Vielen Dank im Voraus für die Antworten!

Fila
Beiträge: 371
Registriert: Fr Feb 13, 2004 7:16 am

Re: Die richtige Whistle für Querflötistin

Beitragvon Fila » Di Feb 05, 2019 7:27 pm

Hallo Lonni,

die Dixon macht natürlich Sinn, da Deine Tochter ja schon Querflöte spielt. Da ist der Flutekopf klanglich sicherlich eine Bereicherung. Der bläst sich allerdings etwas anders als ein Querflötenkopf, ist aber vom Prinzip identisch. Die Dixon ist generell eine gute Whistle. Sie klingt schön und lässt sich unkompliziert spielen.

Wenn kein Flutekopf dabei sein muss, sind die TWZ Aljo und TWZ XL1 Tin Whistles unbedingt empfehlenswert. Es sind sehr hochwertige Instrumente.

Liebe Grüße

Fila

Lonni
Beiträge: 2
Registriert: Di Feb 05, 2019 1:07 pm

Re: Die richtige Whistle für Querflötistin

Beitragvon Lonni » Mi Feb 06, 2019 10:22 am

Hallo Fila,
vielen Dank für die Antwort. Inzwischen habe ich mit der Querflötenlehrerin gesprochen, die meinte, ich sollte ruhig eine Whistle mit "normalem" Kopf nehmen, da diese originaler sind und Whistles ja sowieso eher blockflötenartig gespielt werden.

Danke auch für den Kauftipp. Ich höre mir noch die Soundbeispiele an und werde mich dann entscheiden.

Viele Grüße
Lonni


Zurück zu „Anfänger Tin Whistle Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste