Grifftabelle für High D Whistle

Downloads, kostenlose Noten, Neuigkeiten
admin
Site Admin
Beiträge: 176
Registriert: Do Jan 29, 2004 9:48 pm
Kontaktdaten:

Grifftabelle für High D Whistle

Beitragvon admin » Mo Okt 22, 2018 8:12 pm

Hallo,

hier der Link zur Grifftabelle für die Tin Whistle in High D (Griffe sind für alle Stimmungen gleich):

https://www.tinwhistle.de/images/tinwhi ... 200dpi.jpg
Das Tinwhistle-Team

DanielAusBerlin
Beiträge: 10
Registriert: Do Dez 14, 2017 10:59 am

Re: Grifftabelle für High D Whistle

Beitragvon DanielAusBerlin » Di Okt 30, 2018 10:01 am

Dazu habe ich direkt eine Frage:

Bei allen meinen bisherigen D-Whistles (Al Jo, Susato Kildare, Dixon, Goldfinch) spielt sich das C wie in der hier verlinkten Übersicht durch das Schließen des zweiten/dritten Lochs.

Gestern erhielt ich eine Gene Milligan D-Whistle.
Bei dieser Whistle erreiche ich das C, indem ich nur das zweite Loch schließe.

Ist das normal bzw. auch eine korrekte Lösung um das C zu erzeugen oder ist das ein Fehler?
Die Whistle ist sonst tadellos und spielt alle anderen Töne wie gehabt.

Vielen Dank für eine Antwort.
Grüße
Daniel

Fila
Beiträge: 371
Registriert: Fr Feb 13, 2004 7:16 am

Re: Grifftabelle für High D Whistle

Beitragvon Fila » Di Okt 30, 2018 6:30 pm

Hallo Daniel,

das ist absolut in Ordnung. Das C ist auf jeder Tin Whistle eigentlich ein recht problematischer Ton. Wenn es, nur mit dem geschlossenen 2. Loch (wie bei einer Blockflöte) sauber intoniert, ist das auf jeden Fall auch o.k. Wenn Dich die Umstellung auf den Griff nicht irritiert, brauchst Du Dir keine Gedanken machen.


Liebe Grüße

Fila

DanielAusBerlin
Beiträge: 10
Registriert: Do Dez 14, 2017 10:59 am

Re: Grifftabelle für High D Whistle

Beitragvon DanielAusBerlin » Di Okt 30, 2018 8:43 pm

Einmal mehr vielen Dank liebe Fila.

Es wird wohl ewig dauern, bis man so richtig bescheid weiß... Das man auf verschiedenen Whistles auch mal anders Töne erzeugt hätte ich echt nicht erwartet.

Natürlich ist es nach drei Jahren erst einmal verwirrend das C anders zu spielen da ich schon Automatismen entwickelt habe bzw muss ich meine Notizen mit den Tabs entsprechend anpassen. Aber vorerst spiele ich erst einmal Tunes ohne das C auf der wirklich tollen Gene Milligan Whistle.


Zurück zu „TWZ News und Downloads“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste