Zeigt her eure Whistles

Einfach nur Quatschen? Allgemeine Diskussionen zu verschiedenen Themen? Hier ist das richtige Podium für alle Themen, die woanders nichts zu suchen haben.
Antworten
Benutzeravatar
Aindrias
Beiträge: 4
Registriert: So Apr 27, 2014 11:12 pm
Wohnort: Leimen
Kontaktdaten:

Zeigt her eure Whistles

Beitrag von Aindrias »

So ich zeige euch meine beiden Whistles :) die TWZ habe ich heute günstig mit Lernbuch bekommen *freu*

Bild
Meine erste Whistle die ich mal vor paar Jahren von einer Freundin zu Weihnachten bekommen habe. Aber erst jetzt hab ich die Zeit und den Kopf dazu das Instrument zu lernen. Es ist eine Waltons D mit Lernbüchlein und Lern DVD

Bild
Diese TWZ Whistle habe ich heute überraschend bekommen. Ich wollte eigentlich nur das Lernbuch "Spielend lernen mit Pfeifer Tom". Und für 10€ inklusive der Whistle bekommen.

Das sind meine Einsteiger Whistles und ich hab das Gefühl das noch mehr folgen werden.
antonia
Beiträge: 78
Registriert: So Apr 24, 2011 9:25 pm

Re: Zeigt her eure Whistles

Beitrag von antonia »

Hallo,

da hast Du ja ein richtiges Schnäppchen gemacht. Viel Spaß beim Tin-Whistlespielen mit dem neuen Equipment.

Viele Grüße

antonia
Benutzeravatar
Iggy
Beiträge: 13
Registriert: Fr Jun 27, 2014 11:55 pm
Wohnort: Münsterland

Re: Zeigt her eure Whistles

Beitrag von Iggy »

Mit meiner Whistle kann ich nicht angeben, aber ich poste dennoch meine Sweetone um diesen Thread etwas aufleben zu lassen.
Eure Whistles würden mich auch interessieren!

Für die Fortgeschritteneren unter euch: Postet doch auch ein kleines Review zu euren Whistlen, damit anfänger wie ich mehr über diese Instrumente lernen können. Vor allem in hinblick auf Hersteller, verwendete Materialien, Stärken und Schwächen der Instrumente, etc.

Ich finde es erschreckend, dass ein so interessantes Forum wie dieses so leer ist... Threads auf der Startseite älter als zwei Jahre... kein einziger User über 400 Posts...
... von allen anderen Foren in denen ich aktiv bin (oder war) bin ich viel lebhaftere Unterhaltungen gewohnt ;-)
whistleman
Beiträge: 182
Registriert: Sa Apr 17, 2004 5:03 pm

Re: Zeigt her eure Whistles

Beitrag von whistleman »

Hallo,

hier mein absoluter Favorit: TWZ XL1 High D

Bild

Toller Sound, leicht zu spielen und sie braucht nicht viel Luft. Für mich ideal.

Viele Grüße

whistleman
Old Boy
Beiträge: 11
Registriert: Di Dez 29, 2015 7:42 pm

Re: Zeigt her eure Whistles

Beitrag von Old Boy »

whistle man hat geschrieben: hier mein absoluter Favorit: TWZ XL1 High D
Toller Sound, leicht zu spielen und sie braucht nicht viel Luft. Für mich ideal.
Sag doch mal bitte mal etwas zum Rohr-Durchmesser und der Wandstärke!
Und was bringt das "Goldstück" denn auf die Waage?

Interessant wären natürlich auch Nahaufnahme von Labium (sagt man das bei Whistles ?) und von der Steckverbindung (demontiert).
Ist da eine "Buchse" vorhanden oder gleitet da Metall auf Metall?

Grade bei Whistles, die nicht in jedem Laden zu finden sind wäre das interessant...

leider sieht die fotografische Dokumentation im Shop von TWZ selbst ja recht "spartanisch" aus, schade eigentlich, wie soll man sich da ein BILD von Funktion und Ausführungsqualität machen?
mfG
Old Boy

häufig : Clarke Sweetone D / Parks EVERY D
selten : Killarney D / Feadog Pro D / Mac Nic D / Dixon ABS D / Generation D / Thomann D
künftig: PA-Music low G
whistleman
Beiträge: 182
Registriert: Sa Apr 17, 2004 5:03 pm

Re: Zeigt her eure Whistles

Beitrag von whistleman »

Hallo,

der Rohdurchmesser beträgt 16,00mm. Das Gewicht beträgt ca. 70,00 Gramm. Liegt sehr angenehm in der Hand. Für mich nicht zu schwer und nicht zu leicht (wirkt wertig). Die XL1 ist aus Messing und Neusilber. Das Kopfstück ist präzise eingeschliffen und gleitet angenehm weich in die Neusilbermuffe. Wie auch bei anderen Blasinstrumenten (z.B. Trompeten und Posaunen) gleitet Metall auf Metall. Damit es schön gängig bleibt, benutze ich von Zeit zu Zeit etwas Zugfett.

Viele Grüße

whistleman
Fila
Beiträge: 381
Registriert: Fr Feb 13, 2004 7:16 am

Re: Zeigt her eure Whistles

Beitrag von Fila »

Hallo,

hier eine meiner Lieblings Low D Whistles. Die Merlin Excalibur Silver Low D.Schön satt und sonor in der unteren Oktave und auch oben gut und präzise spielbar.

Bild

Dazu noch ein schönes Video von Musiker Lanze: Da kann man die Merlin in Aktion hören.
https://youtu.be/XH5rE_mI7jA


Liebe Grüße

Fila
Old Boy
Beiträge: 11
Registriert: Di Dez 29, 2015 7:42 pm

Re: Zeigt her eure Whistles

Beitrag von Old Boy »

Danke, whistleman für deine Massangaben, oft fehlen solche Angaben ja sogar bei den "Herstellern".
So kann ich mir ein viel besseres "Bild" von einer für mich unbekannten Whistle machen :D
mfG
Old Boy

häufig : Clarke Sweetone D / Parks EVERY D
selten : Killarney D / Feadog Pro D / Mac Nic D / Dixon ABS D / Generation D / Thomann D
künftig: PA-Music low G
Benutzeravatar
Tilia
Beiträge: 10
Registriert: Di Jul 14, 2015 9:57 pm
Wohnort: am Oberrhein

Re: Zeigt her eure Whistles

Beitrag von Tilia »

Hier meine drei Schätzle
Whitles.jpg
Alle drei sind von Tony Dixon; Low D, Low G und High D

Lieben Gruß, Tilia
Benutzeravatar
Fuechslein
Beiträge: 7
Registriert: Mo Nov 04, 2019 7:09 am
Wohnort: Görlitz

Re: Zeigt her eure Whistles

Beitrag von Fuechslein »

Inzwischen sind da noch welche dazu gekommen, man gönnt sich ja sonst nichts.

Was ich auf alle Fälle noch suche, sind zwei Tin Whistles in D und C, die nicht so viel Luft brauchen wie die beiden neuen Takahe-Tins, die in meiner Signatur zu sehen sind (bei denen ist das Spielen wie Luftballon aufblasen, das hatte mich schon arg enttäuscht, zumal die Low Whistles von diesem Hersteller sich einfach nur phantastisch spielen lassen, wenn man mit den Tonlochabständen klar kommt.)

Bild
Meine "Spielzeuge (von oben nach unten)
Takahe Taku Low C
Takahe Kereru Low D
Takahe Pouakai Low Eb
Takahe Mohua Tin C
Takahe Kakariki Tin D
Clarke Tin D

Bild
Antworten