Halbtöne?

In diesem Forum dreht sich alles um die "Hohe Kunst" das Low Whistle-Spiels. Egal ob Anfänger oder Fortgeschrittener. Hier findet ihr Hilfe und Anregungen.
Antworten
flicker_of_hope
Beiträge: 2
Registriert: Fr Nov 07, 2008 5:48 pm
Wohnort: Bonn

Halbtöne?

Beitrag von flicker_of_hope »

Hallo,
ich breche mir gerade Finger an Halbtönen. Da ich nicht nur irische Tunes in D-Dur spielen möchte, brauche ich Halbtöne. Dass es theoretisch geht indem man die Löcher nur halb abdeckt ist klar. Aber wie deckt ihr sie ab? Indem ihr den entsprechenden Finger nur halb auf legt, also mehr oder weniger streckt oder mehr von oben? Oh, wie erkläre ich das? Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Ich versuche es im Moment mit ersterer Methode, jedoch treffe ich die Halbtöne immer mehr durch Zufall bzw ich ziehe den Ton (unschön) vom Ganzton auf den nächsten Halbton. Gibt es noch irgendwelche Tricks? Neben dem täglichen Üben versteht sich :wink: .

Grüßle

flicker
whistleman
Beiträge: 182
Registriert: Sa Apr 17, 2004 5:03 pm

Beitrag von whistleman »

Hallo,

Halbtöne auf der Low sind natürlich sehr schwierig zu spielen und benötigen viel, viel Übung. Da ja die Finger bei der Low nicht mit der Fingerspitze sondern mit ca. der Mitte des Fingers abgedeckt werden, ist es auf jeden Fall besser die Löcher in der Vertikalen nur halb abzudecken (also von oben). Es ist auch sehr wichtig genau hinzuhören, damit die Intonation stimmt. Es ist nicht immer exakt das halbe Loch, das abgedeckt werden muss, damit der Ton stimmt. Da muss man viel probieren und experimentieren, bis es schließlich ganz gut klappt.

Viele Grüße

whistleman
flicker_of_hope
Beiträge: 2
Registriert: Fr Nov 07, 2008 5:48 pm
Wohnort: Bonn

Beitrag von flicker_of_hope »

whistleman hat geschrieben: Es ist nicht immer exakt das halbe Loch, das abgedeckt werden muss, damit der Ton stimmt.
Das stimmt, dass habe ich auch schon bemerkt. Danke für die Info.

flicker
Matzel
Beiträge: 14
Registriert: Di Sep 01, 2009 2:38 pm

Beitrag von Matzel »

Vielleicht gibt's ja eines Tages mal eine Low Whistle mit einer Klappenmechanik wie bei der Querflöte.
Auch wenn's nicht der Tradition entspricht, das wär' doch mal eine echte Innovation... :D
Antworten