Wie baut man eine Whistle?

Hier können sich Bands und Gruppen vorstellen. Hier können darüber hinaus interessante Veranstaltungstipps rund um das Thema Irish Folk bekannt gegeben werden.
Doro
Beiträge: 7
Registriert: Mo Sep 05, 2005 8:28 am

Wie baut man eine Whistle?

Beitragvon Doro » Fr Jan 13, 2006 11:22 am

Moin!
Ich würde gern versuchen mir meine eigene persönliche Whistle zu bauen. Hab eine umfangreiche Werkstatt und eine Metallausbildung, daran soll´s nicht liegen :wink:
Mir fehlt nur eine Anleitung wie man eine Whistle berechnet, Länge zu Durchmesser, Bohrungsgröße und Abstände. Oder welche unterschiedlichen Arten von Mundstücken es gibt, wie sie gebaut werden und wie deren Maße den Klang beeinflussen... Fragen über Fragen!
Kann mir jemand von Euch vielleicht mit einer Internetseite, einem Buch oder einer Adresse für einen Workshop weiterhelfen?
Gruß Doro

Benutzeravatar
Strakkur
Beiträge: 59
Registriert: Do Jun 16, 2005 1:44 pm
Wohnort: Berlin-Hellersdorf

Tin Whistle Making

Beitragvon Strakkur » Fr Jan 13, 2006 1:11 pm

Hi Doro,

kein Problem. Jubilee Instruments Co. bietet nicht nur Tin Whistles und Flutes sondern auch Tin Whistle Making Books. Findest Du gleich auf der Startseite: www.tinwhistles.us/jubilee.htm Über eine kurze Mitteilung ob Dir das geholfen hat würde ich mich freuen.

Slán
Strakkur

LeLoup
Beiträge: 30
Registriert: Mi Mär 10, 2004 6:28 pm
Wohnort: München

Beitragvon LeLoup » Sa Jan 21, 2006 12:16 pm

Vielleicht hilft Dir dieses Skript etwas weiter:
http://profs.sci.univr.it/~gonzato/whistle/LowTechWhistle.pdf.
Grüße aus München

LeLoup


Zurück zu „Termine, Bands, Festivals und Co.“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste