Meine erste Low Whistle

In diesem Forum dreht sich alles um die "Hohe Kunst" das Low Whistle-Spiels. Egal ob Anfänger oder Fortgeschrittener. Hier findet ihr Hilfe und Anregungen.
Antworten
Idoo
Beiträge: 40
Registriert: Mo Jan 12, 2009 6:34 am

Meine erste Low Whistle

Beitrag von Idoo »

Hallo!

Nun ist sie da, meine erste Low Whistle. Hab mich für eine Ian Lambe in D entschieden.
Nun ist auch schon das erste Problem da: wie bekomme ich saubere Töne hin? Übe schon seit Tagen nur die Tonleiter. Aber das tiefe D bekomme ich selten ganu sauber hin. Erstrecht nicht, wenn ich mit diesem Ton anfange. Habe auch noch den Nachteil, dass ich zwar lange, aber auch sehr schlanke Finger habe. Habt ihr da irgendwelche Tipps? Und wie lange habt ihr dafür gebraucht.

Noch eine Frage zum Schluss: Gibt es für die Low Whistle auch einen Flötenreiniger? Benutze einen für die High Whistle, aber für die Low ist sie viel zu klein.

Gruß
Michael
whistleman
Beiträge: 182
Registriert: Sa Apr 17, 2004 5:03 pm

Beitrag von whistleman »

Hallo,

wow, die Lambe ist echt klasse. Die Probleme sind am Anfang völlig normal. Das war bei mir genau so. Da hilft nur konsequentes Üben. Meistens liegt es daran, dass man eines der oberen Löcher nicht richtig geschlossen hat oder bei den tiefen Tönen zu viel Luftdruck gibt. Dann sprechen die Töne nicht an. Tipp zur Fingerhaltung: leichter geht es, wenn Du die Finger bis zur Mitte des 2. Fingergliedes über die Löcher schiebst. Mit den Fingerspitzen bekommt man die Löcher nicht richtig dicht. Ich reinige meine Low mit einem Klarinettenreiniger. Den gibt es im Musikgeschäft.

Viele Grüße

whistleman
Idoo
Beiträge: 40
Registriert: Mo Jan 12, 2009 6:34 am

Beitrag von Idoo »

Hallo Whistleman,

vielen Dank für deine Antwort! Das mit dem Fingerrüberschieben ist mir noch nicht ganz klar. Was soll das für einen Vorteil gegenüber Fingerdrauflegen haben?
Habe gestern in einem Musikgeschäft nach einem Klarinettenreiniger gefragt. Die haben mir dann einen Stab gezeigt, mit einer Schnur und einem Tuch, das man dann durch die Löcher zieht, wenn ich das richtig verstanden habe. Habe dann noch so etwas wie einem Blockflötenreiniger gefragt, wie ich ihn auch für die High Whistle verwende. Die haben auch so was ähnliches, allerdings nur dicker, nicht länger. Was genau benutzt du und woher hst du es?

Gruß
Michael
whistleman
Beiträge: 182
Registriert: Sa Apr 17, 2004 5:03 pm

Beitrag von whistleman »

Hallo Idoo,

wenn Du mit der Mitte des zweiten Fingergliedes aufsetzt, ist der Winkel ganz anders als bei den Fingerspitzen. Dadurch kannst Du die Löcher leichter schließen. Ich benutze einen Klarinetten Durchziehwischer mit einem Gewicht am Ende für das Unterteil. Das Mundstück reinige ich mit einem normalen Blockflötenwischer (bis zum Windkanal) und einem stabilen Papierstreifen für den Windkanal (das kleine Loch, in das man bläst).

Herzliche Grüße

whistleman
Antworten