Gute Low G Whistle

In diesem Forum dreht sich alles um die "Hohe Kunst" das Low Whistle-Spiels. Egal ob Anfänger oder Fortgeschrittener. Hier findet ihr Hilfe und Anregungen.
Antworten
Lugh
Beiträge: 37
Registriert: Mi Okt 22, 2008 7:04 am
Wohnort: Wil
Kontaktdaten:

Gute Low G Whistle

Beitrag von Lugh »

Hallo
Ich bin auf der Suche nach einer guten Low G Whistle.
Ich habe meine Auswahl auf die TWZ Al Jo Low G, die Chieftain Low G, und die Ian Lambe Low G beschränkt.
Finanziell spielt es keine Rolle, doch hat irgendjemand Erfahrung mit einer diesen Whistles?
Ich bin mir nicht sicher für welche ich mich entscheiden soll. Wichtig ist auch das die Fingerabstände nicht zu gross sind, da ich vor allem die schnelleren Stücke darauf spielen möchte, da die High D Whistle nur mit Gitarre für meinen Geschmack zu hoch ist.

Habe zur Zeit eine Susato, doch klingt die zu fest nach Plastik und die zweite Hälfte des zweiten Oktaves sind wirklich zum kotzen schrill und quitschig.

Werde wohl nur bei der Low D bei Susato bleiben, hab noch keine gefunden die, wenn man sie Stossweise überbläst, so einen gemischten Ton zwischen Quer und Panflöter erzeugt, einfach der Hammer.

thanks Lugh
Fila
Beiträge: 381
Registriert: Fr Feb 13, 2004 7:16 am

Beitrag von Fila »

Hallo,

meine absolute Nr. 1 ist die Ian Lambe Whistle in Low G. Sie lässt sich toll spielen und klingt super. Bei der Chieftain besteht oft das Problem (auch bei der tuneable Version), dass die Whistle zu tief klingt. Man braucht auf der Chieftain wahnsinnig viel Luft um in tune (intonationsrein) zu spielen.

Liebe Grüße

Fila
Lugh
Beiträge: 37
Registriert: Mi Okt 22, 2008 7:04 am
Wohnort: Wil
Kontaktdaten:

Beitrag von Lugh »

wie siehts den bei der ian lambe von der lautstärker her aus? ich bräuchte eine mit genug volumen, da ich oft mit anderen instrumenten instrumental spiele.
Fila
Beiträge: 381
Registriert: Fr Feb 13, 2004 7:16 am

Beitrag von Fila »

Hallo,

die Lambe hat meiner Meinung nach genug Volumen um in einer Folk Gruppe zu bestehen. Sie ist allerdings etwas leiser als die Chieftain. Sie braucht dafür aber auch weniger Luftdruck, was ich persönlich sehr angenehm finde. Wenn die Whistle richtig laut sein soll, ist die Chieftain vielleicht sogar die bessere Alternative. Dann aber die V3 in stimmbarer Version. Die finde ich von Chieftain am besten, da sie intonationstechisch besser als die Standartmodelle ist.

Liebe Grüße

Fila
Lugh
Beiträge: 37
Registriert: Mi Okt 22, 2008 7:04 am
Wohnort: Wil
Kontaktdaten:

Beitrag von Lugh »

also ich hab mir nun mal die ian lambe low whistle bestellt. hoffe ich hab sie noch diese woche, da ich nächsten montag bis wheinachten in griechenland arbeiten muss und ich sonst bis wheinachte auf sie warten müsste
Antworten