Seite 1 von 1

Whistlesuche: Griffweite, Lautstärke, Luft von Chieftain V4/5 und anderen?

Verfasst: So Aug 19, 2018 11:42 am
von sabine99
Hallo zusammen,

bin ne Neue hier :D Toll, dass es so ein deutsches Forum gibt! Habe ein paar Fragen, vielleicht kann mir jemand hier weiterhelfen ...

Ich übe seit einiger Zeit auf der D Low Whistle von Dixton, der komplett schwarzen. Was mich an der stört ist, dass sie in der unteren Oktave so leise ist und bei etwas mehr Druck sofort überbläst. Da ich mit anderen zusammen spielen möchte (Querflöte und Piano), wollte ich mir nun eine mit mehr Ton zulegen - aber die Lauteste/Schrillste (Nachbarn) muss sie auch nicht sein :wink: UND ich suche eine stimmbare in Messing bzw. Alluminium.

Die Ian Lamb fand ich immer so wunderschön vom Ton. Aber die scheint es ja hier im TWZ und auch nicht beim Hersteller nicht mehr zu geben. Hatte mal ne Bestellanfrage leider ohne Antwort vor ein paar Wochen nach Irland geschickt http://homepage.eircom.net/~mirian/ilambe/ Weiß jemand, ob und wo die noch produziert wird?

Ansonsten überlege ich mit der Chieftain V4/V5. Kennt da vielleicht jemand den Unterschied oder gibt es überhaupt einen?
(Die V5 gibts ja nur bei Kerrywhistles direkt und die V4 erhält man vereinzelt auch in Deutschland.)

Da es ja keine Möglichkeit zum Ausprobieren gibt: Man liest so oft, die Chieftain bräuchten so viel Luft, meist liest man es zur Thunderbird. Wie ist es bei der V4/V5? Immens viel Luft habe ich nicht, aber ich habe früher mal 4 Jahre Klarinette gespielt, von daher ist schon etwas Lufttraining vorhanden :)

Die Löcher 5-6 sind so wie ich es sehe etwas enger als bei der Optima?

Freue mich auf Tipps und wünsche Euch einen sonnigen Sonntag,
Sabine

Re: Whistlesuche: Griffweite, Lautstärke, Luft von Chieftain V4/5 und anderen?

Verfasst: Do Aug 23, 2018 8:21 pm
von Fila
Hallo,

die Lambe wird schon seit Jahren nicht mehr gebaut. Ich finde das auch sehr schade. Eine gute Wahl ist sicherlich die Karavaev, die es jetzt ganz neu im TWZ gibt. Ich habe mir vor kurzer Zeit eine gekauft und bin begeistert. Sie klingt unten voller als die Dixon, ist von den Lochabständen der Dixon sehr ähnlich und lässt sich mit weniger Luft als die Chieftain spielen. Wenn überhaupt eine Chieftain, würde ich nur die Thunderbird nehmen. Ein Remake der alten Chieftain, die für mich immer noch die beste ist. Diese braucht aber wesentlich mehr Luft als die Dixon oder Karavaev. Hier der Link zur Karavaev: https://www.tinwhistle.de/low-whistles/ ... 90a0a56a07

Für mich ist die Karavaev eine ganz tolle Whistle und zudem spottbillig, im Vergleich zu anderen Low D Whistles.

Herzliche Grüße

Fila

Re: Whistlesuche: Griffweite, Lautstärke, Luft von Chieftain V4/5 und anderen?

Verfasst: Fr Okt 26, 2018 10:29 am
von antonia
Hallo,

hör dir mal die neuen Alpha1 aus Aluminium an. Ich finde den Klang sehr hübsch. Ich habe eine bei einem Freund ausprobiert, der sie ganz neu letzte Woche bekommen hat.

Die Lochabstände sind für eine Low relativ eng (ähnlich wie bei Dixon).

Die Lautstärke ist ungefähr wie bei der Chieftain.

Der Luftbedarf
ist etwas geringer als bei der Chieftain.

Ich finde, dass die Alpha1 freier klingt als die Chieftain V4/5. Das ist natürlich Geschmacksache

Soundbeispiel
: https://www.twz-verlag.de/media/alpha1- ... histle.mp3

Artikelseite:
https://www.tinwhistle.de/low-whistles/ ... istles.php

Viele Grüße

andtonia

Re: Whistlesuche: Griffweite, Lautstärke, Luft von Chieftain V4/5 und anderen?

Verfasst: So Nov 11, 2018 12:41 pm
von diacono
Hallo zusammen,

zur Zeit liebäugele ich auch etwas mit der Alpha 1, die wohl neu im Programm ist und "greifbare" Lochabstände hat. Wie schätzt Ihr den Vergleich zur Celtica und zur Lucy Adams ein, die scheinbar auch gut zu greifen sind.
Im Moment spiele ich eine Kerry Optima, die ich mir in England für 49 Pfund gekauft habe. Es Klang ist echt super breathy und auch laut genug. Die Löcher sind aber sehr groß und mein rechter Ringfinger könnte etwas länger sein, um das letzte Loch besser zu greifen. Daher überlege ich auch, welche die nächste Low sein wird.
Danke für den guten Austausch hier im Forum, das hilft schon sehr.

diacono

Re: Whistlesuche: Griffweite, Lautstärke, Luft von Chieftain V4/5 und anderen?

Verfasst: Mo Nov 19, 2018 7:43 pm
von Fila
Hallo,

die Alpha1 ist von den Lochabständen sehr angenehm. Auf jeden Fall etwas enger, als bei der Chieftain Optima. Das schwierig zu greifende 6. Loch liegt ca. 1 cm näher am 5. Loch, als bei vielen anderen Low D Whistles, die ich kenne. Luftverbrauch und Volumen empfinde ich als sehr angenehm. Der etwas luftige Sound gefällt mir persönlich sehr gut.

Liebe Grüße
Fila

Re: Whistlesuche: Griffweite, Lautstärke, Luft von Chieftain V4/5 und anderen?

Verfasst: Mi Nov 21, 2018 8:52 am
von diacono
Hallo Fila,

Deine Antwort hat mir schon sehr geholfen, Danke dafür!
Die Alpha1 scheint noch recht neu im Programm zu sein, ich habe jedenfalls sonst noch keine Erfahrungsberichte gelesen.

Liebe Grüße

Klaus