Frage zum Fis Roll

Das Tin Whistle Forum für Fortgeschrittene, die bereits Erfahrung im Tin Whistle Spiel haben. Hier kann man sich über Kniffe, Tipps und Tricks austauschen
Antworten
Svartfrost
Beiträge: 10
Registriert: Di Jan 19, 2010 7:40 pm

Frage zum Fis Roll

Beitrag von Svartfrost »

Guten Tag liebe Leute,

ich hätte hier mal eine Frage der Spieltechnik oder des Geschmacks ;).
Bin mir da selber nicht so sicher.

Also wenn ich ein Fis (4 Löcher von oben geschlossen) spiele und einen Roll mache cutte ich mit R1(Finger auf dem vierten Loch) und strike mit R2(Finger auf dem fünften Loch). Ich tue mir aber wesentlich leichter mit L3 zu cutten. Ist das nun egal oder vom Klang her so ein besonderer Unterschied oder is das einfach nur Geschmackssache?

Freue mich auf eure Antworten :)

mit besten Empfehlungen
Svartfrost
Benutzeravatar
Loki
Beiträge: 73
Registriert: Mo Jul 12, 2010 3:10 am
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Loki »

Das kann man so pauschal net beantworten, daß kommt vor allem auf zwei Dinge an: Rohrform (Gerade oder Konisch) und Rohrdurchmesser. Davon hängt ab, ob der geöffnete L3 ein reines A spielt (Wenn ein offenes Loch schon tonbestimmend ist) oder aber ein Gabelgriff ist, der einen Ton "etwas höher als F" erzeugt -- oder einen Ton "Etwas niedriger als G".

Im Endeffekt ist es aber 'ne Geschmacksfrage -- wenn's Dir so gefällt, dann spiel's so. Es sei denn natürlich, es klingt total schief, aber ich traue Dir zu, das zu hören.
Svartfrost
Beiträge: 10
Registriert: Di Jan 19, 2010 7:40 pm

Beitrag von Svartfrost »

Danke dir Loki. Das klingt schon ganz anständig. Werd einfach noch ein paar mal probieren ;). Bin von meinem Dudelsack schon den Cut bzw Trennton mit L3 gewohnt :) darum brauchts maximal bissl ne Übung dann sollte das anders auch funktionieren falls benötigt.

mit freundlichen Grüßen
Svartfrost
Fiddlin Ben
Beiträge: 9
Registriert: Mo Jan 17, 2011 10:33 am

Beitrag von Fiddlin Ben »

Auch interressant ist es eine Rolle rückwärts zu machen.
z.B. 1. den hit auf D und dann den cut über g auf fis.

Passt aber eher wenn du von der unteren Range in die obere übergehst während eines songs. Hab festgestellt dass es en sehr netter Effekt ist
--------------------------------
Neueste Videos:
http://www.youtube.com/watch?v=Iya-phM4AL8

Der Name der Gruppe ist Gefunden.
Here we're, we're Dead Ráibéad!!!

Und dies ist unser Kanal:
http://www.youtube.com/user/TheFiddlinBen?feature=mhum
Antworten