Was haltet ihr von der Original Clarke mit Holzpflock?

Das Forum für Tin Whistle Anfänger. Habt ihr Fragen? Ist etwas unklar? Dann seid ihr in diesem Forum genau richtig.
Antworten
peter3
Beiträge: 32
Registriert: So Jul 22, 2012 8:03 pm

Was haltet ihr von der Original Clarke mit Holzpflock?

Beitrag von peter3 »

Hallo,

spielt jemand von Euch die Clarke mit Holzpflock? Wie spielt sich die Whistle? Braucht sie sehr viel Luft und wie klingt sie?

LG

peter3
Lurch
Beiträge: 39
Registriert: Di Aug 07, 2012 9:16 pm
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag von Lurch »

Ich hab sie früher gespielt. Das Instrument braucht eine mittlere Luftmenge, besonders in den hohen Tönen auch mal mehr. Der Klang ist sehr, sehr luftig und wenn man Pech hat etwas dünn, das liegt auch an dem etwas grob gearbeiteten, rauen Block

Ich würde sie für Irish Folk nicht unbedingt empfehlen, weil die Verzierungen nicht so schön glucksen wie bei Flöten ohne Block/mit einem glatten Block
peter3
Beiträge: 32
Registriert: So Jul 22, 2012 8:03 pm

Beitrag von peter3 »

Hallo,

danke für die Antwort

peter3
antonia
Beiträge: 78
Registriert: So Apr 24, 2011 9:25 pm

Beitrag von antonia »

Hallo,

ich habe eine schwarze Clarke mit Holzpflock. Für mich verbraucht die Flöte eindeutig zu viel Luft. Bei hohen Tönen habe ich damit ganz schöne Schwierigkeiten. So ab g''.
Mit der Clarke Sweetone geht es viel leichter. Die kann ich jedem empfehlen, der eine Whistle sucht, die nicht so viel Luft braucht und sehr preiswert ist..

Gruß

antonia
Liod
Beiträge: 3
Registriert: Mo Okt 15, 2012 6:40 pm

Beitrag von Liod »

Und ich dachte schon, ich benutze eine falsche Atemtechnik :D
Nutz jemand von euch eine "Holz-Clarke" in C ?
Meine klingt arg rauschig, rauchig..schwierig zu beschreiben..
whistleman
Beiträge: 182
Registriert: Sa Apr 17, 2004 5:03 pm

Beitrag von whistleman »

Hallo,

mir gefällt die Clarke in C mit Holzpflock auch nicht so gut. Sie verbraucht für meinen Geschmack einfach zu viel Luft und meine klingt auch total verrauscht.

Viele Grüße

whistleman
Hayas
Beiträge: 15
Registriert: Fr Sep 28, 2012 9:09 pm

Beitrag von Hayas »

Heija,

ich hab vor circa nem Monat mit dem Whistlen angefangen, und mir die Clarke mit Holzpflock in D als auch C zugelegt.

In D macht sie mir richtig viel Spaß zu spielen, auch oder gerade im Vergleich zur Sweetone. Mir gefällt dieser rauchig, heisere Klang richtig gut und vor allem ist sie auch nicht zu laut wenn ich daheim am Üben bin, ausserdem hab ich das Gefühl dass die Clarke mit Plastikmundstück relativ "quietschig klingt, kann aber auch an meiner Spieltechnik liegen^^.

Da ich mir die Sweetone erst später zur klanglichen Variation und zum Üben draußen im Park geholt habe (is halt schon ein Stück lauter^^), hab ich natürlich auch nicht bemerkt dass bei der Original soviel mehr Luft im Gegensatz zu anderen Whistlen verbraucht wird.

Die C gestimmte, hab ich mir ausversehen gekauft, wollte da eigentlich die D kaufen, gefällt mir allerding auch in keinster Weise, da merk ich tatsächlich dass mir noch einiges an Lungenvolumen und Atemtechnik fehlt.

Achja optisch gefallen tun mir die Original Clarkes auch noch besser als die Sweetone :D

Gruß

der Hayas
Benutzeravatar
slarti
Beiträge: 96
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:14 am
Wohnort: Hamburg

Beitrag von slarti »

Ich finde als 'Mutter aller Tin Whistles' gehört die Clarke Original in jeden Whistler Haushalt. Zugegeben, der Sound der D ist ein bisschen 'dünn' und sie braucht oben-rum etwas mehr Luft. Sieht aber dafür auch viel besser als diese Pressmundstück-Whistles aus.

Die C klingt allerdings auch m.M. nach etwas schräg.

Gruss,
Slarti
Croll's Query:
If tin whistles are made of tin, what are foghorns made of?
Hayas
Beiträge: 15
Registriert: Fr Sep 28, 2012 9:09 pm

Beitrag von Hayas »

:D Meine Original in D bin ich grad erst losgeworden, Weihnachten mit einer Freundin gefeiert die sich sofort in den Klang verliebte und das Fest immer wieder zu der Whistle griff so dass ich sie ihr schlussendlich schenkte^^

Ein wenig fehlt mit der Klang jetzt schon bei mir daheim und ich werd sie mir wohl die nächsten Tage nochmal nachkaufen gehen, hab aber während dessen mal wieder zur Original in C gegriffen.

Mit dem nötigen Luftdruck komme ich mittlerweile klar sodass die Töne deutlich klingen, einen schrägen Klang konnte ich aber bei meiner nicht ausmachen, wirklich gefallen will sie mir allerdings immer noch nicht dafür tönt sie mir einfach zu "unspektakulär".

Gruß

der Hayas
paradise06
Beiträge: 54
Registriert: Do Jan 25, 2007 1:30 pm

Beitrag von paradise06 »

Hallo,
ich benutze die Holz-Whistle gerne wenn ich langsame, etwas tiefere Stücke spielen
möchte. Da klingt sie einfach wärmer. Wenn ich schnelle, hohe Stücke spiele dann
nehme ich lieber die Clarke mit Plastik-Mundstück, die klingt in den hohen Tönen
bei mir einfach sauberer. Mag wohl am Luftdruck von mir liegen.

L.G.
Der Weg ist das Ziel
Antworten