Finger groß genug für eine Low Whistle?

Das Forum für Tin Whistle Anfänger. Habt ihr Fragen? Ist etwas unklar? Dann seid ihr in diesem Forum genau richtig.
Antworten
Lea
Beiträge: 16
Registriert: Mo Mär 28, 2011 6:04 pm
Wohnort: Bielefeld

Finger groß genug für eine Low Whistle?

Beitrag von Lea »

Kann man für eine Low Whistle auch zu klein sein? Ich habe Erfahrung mit Querflöte und Altblockflöte, für die Tenorflöte reichen meine Finger nicht. Ich bin nur 1,58 m groß. Daher meine Frage: Kann jeder eine Low Whistle-Flöte spielen oder kann man auch zu kleine Hände haben? Die Musikläden führen ja für gewöhnlich keine Low Whistles, wo kann denn mal eine Low Whistle in die Hand nehmen und schauen, ob es passt?
whistleman
Beiträge: 182
Registriert: Sa Apr 17, 2004 5:03 pm

Beitrag von whistleman »

Hallo,

eine Low D ist schon ein großes Instrument (ca. 55 cm Lang). Allerdings gibt es bezüglich der Lochabstände schon Unterschiede. Die Low mit den kleinsten Lochabständen ist die Lucy Adams. Etwas größer sind die Abstände bei der Dixon. Ich würde mir, je nach Klangvorliebe, entweder eine Lucy oder eine Dixon kaufen, wenn ich kleinere Hände hätte.

Falls des mit dem Greifen überhaupt nicht klappt, kannst Du die Whistle ja zurück schicken. Sollte eine Low D definitiv zu groß für dich sind, kämen ja immer noch die Low F oder Low G Whistles für dich in Frage. Bei diesen Lows sind die Lochabstände ähnlich weit wie bei einer Altblockflöte.

Bei TWZ kannst Du eine Low D antesten. Die sind in der Nähe von Aurich. Wenn der Weg nicht zu weit für Dich ist, einfach (nach telefonischer Terminabsprache) hinfahren. Da kannst Du dann alle möglichen Low Whistles ausprobieren. Das habe ich auch schon einmal gemacht.

Viele Grüße

whistleman
Paderpiper
Beiträge: 40
Registriert: Do Apr 07, 2011 12:25 pm
Kontaktdaten:

Re: Finger groß genug für eine Low Whistle?

Beitrag von Paderpiper »

Lea hat geschrieben:wo kann denn mal eine Low Whistle in die Hand nehmen und schauen, ob es passt?
Hallo Lea, die Low Whistles die ich kenne haben schon einen größeren Lochabstand und auch größere Löcher als die Tenorblockflöten die ich kenne, aber man benutzt ja den kleinen Finger nicht und greift etwas anders (Pipers Grip) das entspannt die Sache etwas. (Die Lucy Adams kenne ich selber leider nicht)
Vielleicht hast Du ja einen freundlichen Whistle Spieler bei Dir in der Nähe der Dich einfach mal probieren lässt. Vielleicht jemand hier aus dem Forum. Schreib doch mal wo in etwa Du bist.
Wenn Du in der Gegend von Aurich wohnst ist natürlich das TWZ optimal zum probieren.



Thomas
Caitriona
Beiträge: 4
Registriert: Do Mai 19, 2011 1:48 pm

Beitrag von Caitriona »

Hi Lea,

ich habe mir neulich hier eine Ian Lambe gekauft und kann sie nach 1-2 Wochen Training schon sehr gut spielen. Ich bin auch 1,58m groß. :-)
Der Sound ist einfach traumhaft und man braucht auch sehr wenig Luft!
Lea
Beiträge: 16
Registriert: Mo Mär 28, 2011 6:04 pm
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Lea »

Caitriona hat geschrieben:Hi Lea,

ich habe mir neulich hier eine Ian Lambe gekauft und kann sie nach 1-2 Wochen Training schon sehr gut spielen. Ich bin auch 1,58m groß. :-)
Der Sound ist einfach traumhaft und man braucht auch sehr wenig Luft!
Das freut mich!

Letztes Wochenende habe ich an einem Tin Whistle-Workshop in Norddeich teilgenommen und bei der Gelegenheit bei TWZ vorbeigeschaut. Ich habe mich beraten lassen und eine Dixon in G gekauft. Sie ist relativ kurz. Trotzdem muss ich üben, die Töne kommen noch nicht sauber. Wenn ich damit gut klar komme, möchte ich eine Low in D haben.
Benutzeravatar
Loki
Beiträge: 73
Registriert: Mo Jul 12, 2010 3:10 am
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Loki »

Ich habe recht große Hände, darum habe ich das ganze noch nie von der Seite betrachtet ... allerdings weiß ich, daß Du keine Overton/Goldie-Low-Whistle und deren Nachbauten wirst spielen können, es sei denn, Du kannst Deine rechte Hand ziemlich extrem spreizen. Die Bauform ist da etwas fies.

Ich war mir anfangs auch net sicher, ob ich mit einer Low zurechtkomme ... darum war meine erste Low eine Tribal Earth für um die 40 Euro, zum Ausprobieren quasi, ehe dann irgendwann die "richtige" folgte.

Die Tribal Earth hat einen extrem hohen Durchmesser, darum reagiert sie auf fast jede Luftbewegung, die man ihr vorsetzt. Ist also, im Nachhinein betrachtet, eine gute Investition gewesen, weil man damit schön üben kann, saubere Töne zu kriegen.
Benutzeravatar
Brigitte
Beiträge: 95
Registriert: Mo Mai 25, 2009 8:47 am
Wohnort: Rath-Anhoven

Beitrag von Brigitte »

quote: Ich habe recht große Hände, darum habe ich das ganze noch nie von der Seite betrachtet ... allerdings weiß ich, daß Du keine Overton/Goldie-Low-Whistle und deren Nachbauten wirst spielen können, es sei denn, Du kannst Deine rechte Hand ziemlich extrem spreizen. Die Bauform ist da etwas fies.

Hallo Loki,
das ist aus meiner Erfahrung heraus so nicht ganz richtig. Es kommt immer auf die Spielerhaende an und auch kleine Menschen koennen relativ grosse Haende haben. Bernard Overton hat verschiedene Tonlochkonfigurationen angeboten, auf Wunsch auch small stretch Tonloecher, wobei bei diesen Low Ds auch immer auf die Kompromisse zum Standard hingewiesen worden sind. Colin hat auch verschiedene Tonlochkonfigurationen und baut auch off-set-Toneholes auf Anfrage. Sein Standard-Design kann ich mit meinen Haenden und Pipers Grip greifen. Auch Burke Low Ds kann ich greifen und ich meine bei einigen, wenn nicht allen Modellen, kann man das unterste Tonloch bei Burkes seitlich verdrehen, das macht es noch leichter. Eine Lambe geht auch auch noch in meinem Limit und die konischen Low Ds wie Copeland, Swayne etc. keine Probleme mit. Das fuenfte Tonloch ist das was mich limitiert, manche Whistle-Modelle sind da sehr gross angelegt und da geht dann nichts mehr.


Hallo Lea,

guter Einstieg mit einer Low G, da kannst Du Dich an die Low Whistle Griffweise gut gewoehnen. Ich bin auch nur 1,56 m in der Hoehe mit Handschuhgroesse S manchmal M, recht kurze Finger, aber nicht duenn und auch recht flexible Haende. Wenn es an die tieferen Tonlagen geht, ist die Low D mein absolutes Limit, Low C bin ich einfach zu klein von der Gesamtkoerpergroesse gesehen und anders als mit Piper's Grip halte ich keine Whistle, auch nicht die kleinen, fuehlt sich einfach bequemer an fuer michr. Einige Finger-Strech-Uebungen koennen dabei helfen, die Griff-Weite zu erhoehen. Da gibt es einige interessante Stretch-Uebungen auf youtube zu finden, einfach mit finger stretching excercises suchen.

Schoenen Sonntag noch wuenscht
Brigitte
Wenn die Klügeren nachgeben,
regieren die Dummköpfe die Welt.
(Jean Claude Riber)
Antworten