TWZ Whistle "Al Joe" D in C umstimmen ?

Das Forum für Tin Whistle Anfänger. Habt ihr Fragen? Ist etwas unklar? Dann seid ihr in diesem Forum genau richtig.
Antworten
Narixa
Beiträge: 5
Registriert: So Mai 08, 2011 1:18 pm

TWZ Whistle "Al Joe" D in C umstimmen ?

Beitrag von Narixa »

Hallo zusammen
bin neu hier im Forum. Habe mir vor kurzem eine Tin Whistle von TWZ, die "Al Joe" in D, gekauft. Bin blutiger Anfänger aber macht mir sehr Spass und bin mit dem Teil auch sehr zufrieden.
Nun übe ich ein Lied von "Luar na lubre" (Galizische Folk Band) das Stück "O son da Or" (vielleicht kennt es ja jemand :roll: ). Mit meiner Whistle in D kann ich das Stück leider nicht zu Ende üben, da das tiefe C auch vorkommt. Habe auf Youtube nun bemerkt, dass die Whistle in C sein muss. Meine "Al Joe" sollte man gemäss Hersteller umstimmen können. Den Kopf kann man ja rausnehmen. Habe aber keine Info darüber wie ich sie nun auf C stimmen kann. Muss ich mir da einen anderen Kopf kaufen? Habe leider auf der TWZ Seite nichts gefunden. Kann mir jemand helfen, biiiittee ? :cry:
whistleman
Beiträge: 182
Registriert: Sa Apr 17, 2004 5:03 pm

Beitrag von whistleman »

Hallo,

laut Hersteller ist die Whistle wohl stimmbar, nicht aber nach C umstimmbar. Das bedeutet, dass Du im Rahmen der D Stimmung die Whistle zwischen ca. 435 - 445 Hertz an andere Instrumente anpassen (stimmen) kannst. Eine D Whistle kann man nicht einfach nach C umstimmen. Die C Whistle ist ca. 2 cm länger als eine D Whistle und auch die Lochung ist komplett anders. Würde man das Kopfstück so weit ausziehen, würden die einzelnen Töne nicht mehr in der richtigen Frequenz stimmen. Die ganze Skala in sich würde nicht mehr stimmungsrein sein. Ein anderer Kopf würde da nichts bringen, nur ein anderes Unterteil (falls der Hersteller ein solches überhaupt anbietet)

Viele Grüße

whistleman
Narixa
Beiträge: 5
Registriert: So Mai 08, 2011 1:18 pm

Beitrag von Narixa »

Danke Whistleman für Deine Antwort ! Jetzt ist es klar. Ich werde mir also eine Whistle in C besorgen müssen um das besagte, oder auch andere Stücke, spielen zu können.
Weisst Du zufällig ob das Stück "My hart will goes on" (Titanic) mit einer D Whistle spielbar ist und wo ich die Noten dafür finde? Sind halt so die typischen Anfängermelodien die nach relativ kurzer Zeit ein kleines Erfolgserlebniss versprechen :P

Vielen Dank nochmals und freundliche Grüsse
Narixa
masinchen
Beiträge: 10
Registriert: Mi Jan 05, 2011 5:42 pm

Beitrag von masinchen »

Die gesuchten Noten findest Du hier: http://www.greatscores.com/de/p/song/so ... ic/1013526

Kostet zwar ein paar kleine Euro, aber wir gehen ja auch nicht für kein Geld arbeiten und Du kannst Dir aussuchen, welche Noten Du für Deine Instrumente benötigst. Die Tonart müsste C-Dur sein. Zumindest bei den 1. Flötennoten.
Paderpiper
Beiträge: 40
Registriert: Do Apr 07, 2011 12:25 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Paderpiper »

Narixa hat geschrieben: "My hart will goes on" ......... wo ich die Noten dafür finde?
Du kannst einfach "my heart will go on" bei google eingeben und dann auf "Bilder" klicken.
Dann bekommst Du sehr viele Versionen zum aussuchen.
Diese Melodie ist aber schneller nach Gehör gelernt als man die Noten aussucht, ausdruckt und gegebenenfalls transponiert :wink:

@ masinchen, is schon richtig, aber bei dem Titel.....? Ich denke das Horner sich schon ab und an eine warme Malzeit leisten kann, auch wenn Narixa das einfach nach dem Ohr übt oder eine der tausend Versionen aus dem Netz anschaut.
masinchen
Beiträge: 10
Registriert: Mi Jan 05, 2011 5:42 pm

Beitrag von masinchen »

@Paderpiper

Es wurde nach den Noten gefragt und nicht nach dem Ohr. Ich hab geantwortet, und zwar so, wie es mir mein Gewissen und meine Erziehung vorgibt. Es ist sicherlich eines Jeden Sache selbst, wie er das händelt. Nicht alles, was im Netz möglich ist, ist auch erlaubt. Sorry, ich weiß, ist nicht das Forum hier für solche Diskussionen hier, aber ich denke einfach, dass Menschen für ihre Arbeit auch bezahlt werden sollten, ganz gleich, welcher Art die ist und wie viel die schon damit verdient haben. Oder gehst Du für weniger oder für nichts in den Job, nur weil Du schon ein Stück Butter im Kühlschrank hast?
Narixa
Beiträge: 5
Registriert: So Mai 08, 2011 1:18 pm

Beitrag von Narixa »

Vielen Dank Euch beiden Masinchen und Paderpiper !
Ich werde auf die eine oder andere Art zu den Noten kommen. Ich werde wohl nicht drum herum kommen mir in absehbarer Zeit eine C Whistle besorgen zu müssen. Aber ich denke, wenn schon eine neue Whistle, dann eine Low Whistle. Finde hat auch einen sehr ansprechenden Klang. Aber vorerst möchte ich noch mit meiner Al Joe weiterüben und sehn wie weit ich mit dem Workshop von Andreas Joseph komme. Das erste Heft ist bald mal durch. Step by step....

Danke und Liebe Grüsse
Narixa
Benutzeravatar
slarti
Beiträge: 96
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:14 am
Wohnort: Hamburg

Beitrag von slarti »

Hallo Narixa,

da das mit dem 'nach C umstimmen' der D-Whistle nicht klappt, kannst Du ja vielleicht Dich umstimmen, O Son do Ar in E-dor zu spielen - dann geht's auf der D-Whistle ;-).

Geht natürlich nicht, wenn Du an die Tonart, in Deinem Fall dann D-dor, gebunden bist, weil Du mit einer Aufnahme/Video zusammenspielen willst.

Gruss,
Slarti
Croll's Query:
If tin whistles are made of tin, what are foghorns made of?
Antworten