Messing, Holz, Alu oder Neusilber?

Das Forum für Tin Whistle Anfänger. Habt ihr Fragen? Ist etwas unklar? Dann seid ihr in diesem Forum genau richtig.
Antworten
Manu
Beiträge: 8
Registriert: Fr Jul 23, 2010 11:06 pm
Wohnort: Bayern

Messing, Holz, Alu oder Neusilber?

Beitrag von Manu »

womit habt ihr die bessere erfahrung gemacht?
gibts beim Klang einen großen Unterschied zwischen Holz und Neusilber?
Sind die traditionellen Tin Whistles jetzt eigentlich aus Holz oder Messing/ Neusilber? ich möchte ja schon möglichst ein traditionelles Instrument....

lg manu
Benutzeravatar
slarti
Beiträge: 96
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:14 am
Wohnort: Hamburg

Beitrag von slarti »

Hallo Manu,

Du hast noch Stahl, Alu und Kupfer vergessen ;-)

Zu diesem Thema gibt's wohl so viele Meinungen wie es Whistler gibt.

Holz ist für mich KEINE Tin Whistle sondern eine Holzflöte, aber das muß ja auch nicht schlecht. Ich habe damit aber keine Erfahrung.

Der klangliche Unterschied zwischen Messing und Neusilber ist eher klein bis nicht vorhanden. Neusilber läuft nicht so schnell und stark an und sieht daher besser aus. Ich finde auch es fühlt sich besser an, aber das kann Einbildung sein.

Die traditionelle Tin Whistle ist, wie der Name schon sagt, aus Blech. Da kommt dann vor allem die Clarke Original und die Shaws in Betracht. Ob diese allerdings für Anfänger die beste Wahl sind, wage ich zu bezweifel, da sie 'oben rum' relativ viel Luft brauchen.

LG,
Slarti
Croll's Query:
If tin whistles are made of tin, what are foghorns made of?
Benutzeravatar
Loki
Beiträge: 73
Registriert: Mo Jul 12, 2010 3:10 am
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Loki »

Naja, technisch gesehen zählt eine Tin Whistle zu den Holzbläsern ... insofern werden wohl auch Holzflöten zulässig sein ;-)

Wichtig ist, was Du intonieren willst und wie wichtig Dir ein "sauberer" oder ein "individueller" Ton ist. Je stabiler die Flöte gegen Dellen und Macken ist, desto sauberer spielt sie -- logisch. Allerdings sind es gerade die Dellen, die einer Tin manchmal zu ihrem unverwechselbaren Klang verhelfen.
Antworten