Tin Whistle kauf

Das Forum für Tin Whistle Anfänger. Habt ihr Fragen? Ist etwas unklar? Dann seid ihr in diesem Forum genau richtig.
Antworten
Manu
Beiträge: 8
Registriert: Fr Jul 23, 2010 11:06 pm
Wohnort: Bayern

Tin Whistle kauf

Beitrag von Manu »

hey
ich möchte mir bald ne Tin Whistle kaufen. Bin Anfänger, hab aber musikalische vorkenntnise durch über 10 Jahre Blockflöte und 6 Jahre Querflöte. Welche Tonlage, also D oder C, is denn für Anfänger geeignet? Was sollte ich beim kauf beachten? (--> Material, Hersteller,....?

Lg
manu
Fila
Beiträge: 381
Registriert: Fr Feb 13, 2004 7:16 am

Beitrag von Fila »

Hallo Manu,

nimm auf jeden Fall eine Whistle in D Stimmung. Das ist die normale Stimmung für einen Whistle. Bei den Herstellern, hast du im Prinzip die freie Auswahl. Nimm einfach das Instrument, dessen Klang Dir am besten gefällt. Sehr klar klingen z.B. die Sweet oder Dixon Whistles, eher breathy (luftig/rauschig) die Clarke und Shaw Whistles. Gut spielen lassen sich eigentlich alle Whistles, die Du beim TWZ findest. Ob Messing, Holz, Alu oder Neusilber, ist Deinem persönichem Geschmack überlassen. Der Luftverbrauch ist recht unterschiedlich bei den einzelnen Herstellern. Sehr viel Luft benötigen die Chieftain Whistles. Das ist nicht jedermanns Sache. Sehr wenig Luft die Dixon und die TWZ Pure Brass. Die meisten anderen Whistles haben einen eher mittleren Luftverbrauch. Hörbeispiele findest Du auf www.tinwhistle.de zu jeder Whistle. Mir hat das die Entscheidung immer etwas erleichtert.

Liebe Grüße

Fila
Fila
Beiträge: 381
Registriert: Fr Feb 13, 2004 7:16 am

Beitrag von Fila »

Fila hat geschrieben:Hallo Manu,

nimm auf jeden Fall eine Whistle in D Stimmung. Das ist die normale Stimmung für eine Whistle. Bei den Herstellern, hast du im Prinzip die freie Auswahl. Nimm einfach das Instrument, dessen Klang Dir am besten gefällt. Sehr klar klingen z.B. die Sweet oder Dixon Whistles, eher breathy (luftig/rauschig) die Clarke und Shaw Whistles. Gut spielen lassen sich eigentlich alle Whistles, die Du beim TWZ findest. Ob Messing, Holz, Alu oder Neusilber, ist Deinem persönichem Geschmack überlassen. Der Luftverbrauch ist recht unterschiedlich bei den einzelnen Herstellern. Sehr viel Luft benötigen die Chieftain Whistles. Das ist nicht jedermanns Sache. Sehr wenig Luft die Dixon und die TWZ Pure Brass. Die meisten anderen Whistles haben einen eher mittleren Luftverbrauch. Hörbeispiele findest Du auf www.tinwhistle.de zu jeder Whistle. Mir hat das die Entscheidung immer etwas erleichtert.

Liebe Grüße

Fila
Benutzeravatar
Loki
Beiträge: 73
Registriert: Mo Jul 12, 2010 3:10 am
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Loki »

Wenn Du schon seit 10 Jahren spielst, hast Du wahrscheinlich schon ein ordentliches Lungenvolumen und entsprechenden Luftstrom ... Probier also auf jeden Fall im Musikladen aus, ob Du mit konischen Whistles (Sweettone etc) spielen kannst! Die konischen Flöten gehen sehr leicht in die überblasene Oktave -- wenn man einen "ordentlichen Spieldruck" hat, geht das leider ZU leicht.

Bislang habe ich den meisten Blockflötern zum Umstieg auf Feadogs geraten, und bislang waren alle zufrieden.

Aber im Endeffekt hilft nur ausprobieren.
whistleman
Beiträge: 182
Registriert: Sa Apr 17, 2004 5:03 pm

Beitrag von whistleman »

Hallo,

nimm die Whistle (in High D Stimmung), die dir vom Klang am besten gefällt. Den Unterschied zwischen konisch oder zylindrisch empfinde ich persönlich blastechnisch nur als äußerst gering. Mein Entscheidungskriterium ist immer der Klang. Mit etwas Übung gewöhnt man sich (fast) an jede funktionierende Tin Whistle, was Luftverbrauch und Spieltechnik angeht.

Viele Grüße

whistleman
andrea-martin
Beiträge: 131
Registriert: Di Feb 21, 2006 11:56 am
Wohnort: Oberweser/Nordhessen

Beitrag von andrea-martin »

Hallo Manu,

willkommen im Club. Was die Tinwhistle-Beratung angeht, hast Du ja schon sehr gute Tipps bekommen. Laß Dich auf jeden Fall auch im Tinwhistlezentrum von Andreas Joseph telefonisch beraten.

Wenn Du Querflöte spielen kannst, würde ich die vom Írish Folk gar nicht so weit weg halten, denn manche Irish Folk Bands setzen sie lieber bei Folk songs ein, da sie flexibler ist. Die Tin- oder Low-Whistles bekommt man ja nur in einer gewissen Stimmlage, so dass man auch nur gewisse Tonarten damit spielen kann.

Doch macht es natürlich am meisten Spaß, Reels etc. mit einer echten Tinwhistle zu spielen.

Keine Angst, die richtige Whistle für Dich zu finden ist gar nicht so schwer wie es scheint - auch nicht bei der vielen Auswahl im TWZ.

Viel Spaß beim Lernen.
Der Weg ist das Ziel.

Gruß,
Andrea
Manu
Beiträge: 8
Registriert: Fr Jul 23, 2010 11:06 pm
Wohnort: Bayern

Beitrag von Manu »

also erst mal vielen dankt für die antworten!!!
hab mich jetzt für das TWZ Al-Jo Einsteigerset entschieden und dazu gleich noch Noten gekauft. Das Paket ist heute angekommen und ab heute wird jetzt regelmäßig geübt :D
Die Tin Whistle ist zwar ein unterschied zur Blockflöte (schon allein die D-Stimmung ist ungewöhnlich für mich) aber mit der Zeit gewöhnt man sich denk daran und schließlich macht Übung den Meister ;)

Also noch mal vielen lieben Dank für die Beratung!!!
Antworten