Susato Tin Whistle

Das Forum für Tin Whistle Anfänger. Habt ihr Fragen? Ist etwas unklar? Dann seid ihr in diesem Forum genau richtig.
Antworten
bodely
Beiträge: 4
Registriert: Mo Mai 31, 2010 10:46 am

Susato Tin Whistle

Beitrag von bodely »

Hallo,

ich möchte jetzt Tin Whistle spielen anfangen und überlege zuzeit zwischen der Dixontrad und der Susato Tin Whistle. Ist für Anfänger geeignet und welche Vor- und Nachteile hat sie?

Danke schon mal


BODELY
bodely
Beiträge: 4
Registriert: Mo Mai 31, 2010 10:46 am

Beitrag von bodely »

Sorry ich hab nen sie vergessen
Fila
Beiträge: 381
Registriert: Fr Feb 13, 2004 7:16 am

Beitrag von Fila »

Hallo,

für einen Anfänger sind beide Whistles gut geeignet. Die Susato ist wesentlich lauter und braucht etwas mehr Luft. Die Dixontrad hat einen klareren Sound und braucht recht wenig Luft.

Letztendlich solltest du dich für die Whistle entscheiden, deren Klang Dir persönlich besser gefällt. Mir persönlich ist die Susato zu blockflötig vom Sound. Die Dixon klingt für mich typischer.

Liebe Grüße

Fila
susa
Beiträge: 169
Registriert: Mi Mär 22, 2006 6:53 pm
Wohnort: Neuwied, Deutschland

Beitrag von susa »

Ich würde die Dixon nehmen, weil die Susato arg viel Luft braucht und in der zweiten Oktave ein ordentliches Pushing. Das kann man natürlich mögen oder eben nicht. Ich persönlich mag einen übertriebenen Luftverbrauch in der 2. Oktave nicht.

Der Klang der Dixon ist auch authentischer.
Die Susato ist ok für laute, durchsetzungsfähige Sessionmusik. Die Dixon ist für häusliches Lernen und Üben viel besser.
Benutzeravatar
Loki
Beiträge: 73
Registriert: Mo Jul 12, 2010 3:10 am
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Loki »

Die Susato ist vielleicht nicht unbedingt die beste Flöte für die ersten Gehversuche zuhause -- nimm dafür besser eine leisere Tin, die Nachbarn werden's Dir danken ;-)
Syra
Beiträge: 23
Registriert: Fr Mär 26, 2010 8:46 am
Wohnort: Erfurt

Beitrag von Syra »

Ich spiele zur Zeit zusammen mit einer Gitarre und habe echte Probleme mich gegen den Akkordschläger durchzusetzen...
Also habe ich überlegt, ob in diesem Falle das Susato-Triple-Paket vielleicht sinnvoll wäre...
Oder gibt es noch eine andere lautere (und für Studenten bezahlbare ;))?
whistleman
Beiträge: 182
Registriert: Sa Apr 17, 2004 5:03 pm

Beitrag von whistleman »

Hallo Syra,

die Susato ist schon prima. Laut, durchsetzungsfähig und leicht zu spielen. Eine Alternative wären noch die Chieftains. Die sind aber leider auch viel, viel teurer und lassen sich bei weitem nicht so einfach spielen wie die Susatos.

Viele Grüße

whistleman
Syra
Beiträge: 23
Registriert: Fr Mär 26, 2010 8:46 am
Wohnort: Erfurt

Beitrag von Syra »

Vielen Dank für die Antwort
Dann wird es wohl, sobald ich das Geld zusammen habe, das Susato Triple Paket
Antworten