Notenbücher?

Das Forum für Tin Whistle Anfänger. Habt ihr Fragen? Ist etwas unklar? Dann seid ihr in diesem Forum genau richtig.
Antworten
Juna
Beiträge: 8
Registriert: Fr Feb 26, 2010 7:34 pm

Notenbücher?

Beitrag von Juna »

Hallihallo =)

Ich würde gerne mal an anderen Liedern üben, als in meinem Lernheft. Allerdings gibt es schon beim TWZ so viele Bücher, das ich nicht weiß, worin ich das finde was ich suche ^^
Welches Buch (oder auch Notenseite im netz etc.) könnt ihr mir empfehlen wenn ich Mittelaltermusik spielen will (zB für Larp)?

Es gibt dort zwar ein Mittelalter-renessance (ich glaub so schreibt man es nicht Oo) Buch, aber unter Renessance-musik kann ich mir grad so wenig vorstellen xD

lg
juna
Benutzeravatar
dreamdance
Beiträge: 10
Registriert: So Dez 13, 2009 9:19 pm
Wohnort: Ostschweiz

Beitrag von dreamdance »

Hallo!

Toll, eine LARP-erin! *freu*

Ich denk mal "50 Great Irish Fighting Songs" wäre an einem LARP sicher nicht schlecht. Ich hab das Buch zwar nicht (aber sicher irgendwann einmal), aber das passt bestimmt.
Drinking Songs sind an einem LARP auch nicht unbedingt fehl am Platz. Zusammen am Abend ums Feuer sitzen und lustige Lieder spielen oder singen macht richtig Spass.

Lg
Esther
Das Leben ist eine grüne Insel
mini.fuchs
Beiträge: 57
Registriert: Mi Nov 25, 2009 11:33 am
Wohnort: Varel
Kontaktdaten:

Beitrag von mini.fuchs »

Das "Drinking-Songs"-Buch kann ich nur empfehlen!! Ich hab's mir zusammen mit den "130 Balladen" geholt.. Gibt zwar ein paar Überschneidungen, aber grundsätzlich eine gute Anschaffung!!
Benutzeravatar
Tarom
Beiträge: 34
Registriert: Mo Okt 26, 2009 6:53 pm
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Tarom »

So die typischen Larpsongs hab ich noch nie in gebundener Form irgendwo gesehen. Da hilft nur raushören. Alternativ: Im larper.ning anmelden, in die Bardengruppe eintreten und auf Hilfe hoffen ;) Da sind zumindest viele Larp-Musiker versammelt.

Gruß
Tarom
Juna
Beiträge: 8
Registriert: Fr Feb 26, 2010 7:34 pm

Beitrag von Juna »

Es ging ja nicht nur um Larp ^^ eher allgemein um Mittelalterliche Klänge =)
trotzdem Danke an alle ^^ Drinking Songs hört sich gut an
Benutzeravatar
Tarom
Beiträge: 34
Registriert: Mo Okt 26, 2009 6:53 pm
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Tarom »

Larp war halt das Signalwort, da kommen sofort alle verstecken Larper im Forum aus ihren Löchern gekrochen :lol:

Drinking Songs klingt aber tatsächlich schonmal gut. Wenn "Mittelalterliche Klänge" sich auf das bezieht, was im Allgemeinen die MA- und Marktszene hört, gäbe es noch ein Songbook von Schandmaul mit Tabulatur und Noten. Bei echter MA Musik bin ich allerdings überfragt.

Gruß
Dennis
Juna
Beiträge: 8
Registriert: Fr Feb 26, 2010 7:34 pm

Beitrag von Juna »

Ich hab mir etz Drinking Songs bestellt =)
(und eine Dixontrad, hoffentlich klingt sie nicht zu ähnlich wie die Feadog, sollen ja beide recht klar sein ..)
Benutzeravatar
Sebulon
Beiträge: 4
Registriert: Do Mai 27, 2010 12:23 pm

Beitrag von Sebulon »

Neue Frage aber zum selben Thema: ;)

Hallo zusammen,
eine Frage zu den Spielheften:

Ich bin auf der Suche nach Noten für die Tinwhistle D :
Cooleys Reel (King of Fairies)
Morning Dew
Butterfly
sind die Stücke in einem der Spielhefte?
Wenn ja, würde ich mich über eine kurze Info freuen.

Viele Grüße,
Sebastian
andrea-martin
Beiträge: 131
Registriert: Di Feb 21, 2006 11:56 am
Wohnort: Oberweser/Nordhessen

Beitrag von andrea-martin »

Hallo Sebastian,

Cooley's und Morning Dew sind Reels und in dem Spielheft Tinwhistle Tunes 2 zu finden.

Butterfly ist ein Slip und zu finden unter Miscellaneous in den Session Tunes 2.

Alles Noten für Tinwhistle. Siehe auch Spielhefte im TWZ.

Viel Spaß,
Andrea
andrea-martin
Beiträge: 131
Registriert: Di Feb 21, 2006 11:56 am
Wohnort: Oberweser/Nordhessen

Beitrag von andrea-martin »

Sorry, Butterfly ist ein Slip Jig.

Andrea
Benutzeravatar
Sebulon
Beiträge: 4
Registriert: Do Mai 27, 2010 12:23 pm

Beitrag von Sebulon »

oh, danke für die schnelle Antwort! Dann werd ich mal schauen... thx! 8)
etet
Beiträge: 4
Registriert: Di Jun 08, 2010 1:25 pm

Beitrag von etet »

Ich habe mir gerade beim lokalen Musikhändler ein Notenbuch "Alte irische Lieder" (Fine Companion) bestellt. Auswahl schien recht gut. Preis 5,20€
Wenn es angekommen ist berichte ich mal...

lg

etet
mini.fuchs
Beiträge: 57
Registriert: Mi Nov 25, 2009 11:33 am
Wohnort: Varel
Kontaktdaten:

Beitrag von mini.fuchs »

oh, das klingt echt gut.. für 5,20€... :)

Wieviele Lieder waren denn drin?


Viel Spass beim Spielen!
etet
Beiträge: 4
Registriert: Di Jun 08, 2010 1:25 pm

Beitrag von etet »

ich entsinne mich, dass es ca. 10 Titel waren...
genau weiß ich es nicht mehr. morgen kann ichs dann aber genau berichten.

lg

etet
Antworten