*entfernt*

Das Forum für Tin Whistle Anfänger. Habt ihr Fragen? Ist etwas unklar? Dann seid ihr in diesem Forum genau richtig.
Antworten
Juna
Beiträge: 8
Registriert: Fr Feb 26, 2010 7:34 pm

*entfernt*

Beitrag von Juna »

Entfernt! Sorry
Zuletzt geändert von Juna am Mi Apr 28, 2010 5:49 pm, insgesamt 1-mal geändert.
susa
Beiträge: 169
Registriert: Mi Mär 22, 2006 6:53 pm
Wohnort: Neuwied, Deutschland

Beitrag von susa »

Ich nehme an, dass die Whistles aus den USA sind - da erwartet dich außerdem noch die Zollgebühr.

Desweiteren ist der Hausherr des Forums das TWZ, und obwohl so eine Sicht auf seltene andere Whistles interessant sein kann, handelt es sich um einen Konkurrenz-Webshop...

Einerseits sind Videos drauf, an denen man eventuell lernen kann, andererseits besagen die Forumsregeln, dass keine kommerziellen Links gesetzt werden sollen, falls es sich um konkurrente Anbieter von Whistles handelt.

Also - entweder, man weicht in anderssprachige Foren aus und postet dort, oder, ich nehme an, das TWZ wird sich auch diesem Link gegenüber positionieren.

:wink:
Juna
Beiträge: 8
Registriert: Fr Feb 26, 2010 7:34 pm

Beitrag von Juna »

Ich dachte, da man hier ja nicht nur über TWZ-Whistles redet, wird es da nicht so Probleme geben, zudem Amerika ohnehin sicher für viele keine wirkliche Alternative darstellt.
Habs gelöscht.
susa
Beiträge: 169
Registriert: Mi Mär 22, 2006 6:53 pm
Wohnort: Neuwied, Deutschland

Beitrag von susa »

Ich dachte, da man hier ja nicht nur über TWZ-Whistles redet, wird es da nicht so Probleme geben, zudem Amerika ohnehin sicher für viele keine wirkliche Alternative darstellt.
Habs gelöscht.
Hallo Juna,

ist sicher besser gewesen, das zu löschen, bevor es die Hausherren tun :wink: .

Um andere über ungewöhnliche Whistles zu informieren, kann man ja vielleicht ganz einfach den Namen der Whistles eingeben. Interessierte werden dann vielleicht im TWZ anfragen, ob es die dort gibt oder eben ihrerseits im Internet danach suchen.

Googlen können wir alle, und wer sucht, der findet auch. Wenn eine neuartige Whistle auf den Markt kommt und die jemand entdeckt, ist das für alle hier immer eine Bereicherung. Whistlebauer sollten als erste eine solche bestellen, um daran zu untersuchen, was optimal oder abschreckend ist. Inzwischen gibt es Whistles, bei denen man mit einem Spezialring am Labium die Lautstärke der Whistle regulieren kann usw. (gewisse Parks-Whistle, ebenfalls aus Amerika).

Das TWZ kann dann eventuell seinerseits darüber nachdenken, eventuell die Auswahl (die schon groß ist) noch auszuweiten. Sinnvoll wäre das auf alle Fälle immer dann, wenn die Whistles aus Amerika stammen, wo der Zoll drauf ist. Klar, dass man sich dann fast auch lieber an einen Anbieter in Europa oder Dtl. hält, auch wenn der auf den Preis logischerweise und verständlicherweise etwas draufschlägt. Wenigstens weiß man, dass man nicht wegen einem Rohr aufs Zollamt tuckeln muss...



[/quote]
andrea-martin
Beiträge: 131
Registriert: Di Feb 21, 2006 11:56 am
Wohnort: Oberweser/Nordhessen

Das Gute liegt so nah

Beitrag von andrea-martin »

Hallo,

wer als Whistle-Neuling sich hier durchs Forum arbeitet, liest auch, dass das TWZ qualitativ hochwertige Whistles anbietet. Leute, bitte seht Euch doch mal die irre lange Liste an. Neben den eigenen Whistles bietet das TWZ auch welche der namhaften Hersteller an. Nur gute und lang erprobte Instrumente. Es ist doch wirklich für jeden Geschmack etwas dabei. Reicht euch das denn nicht?

Ist es nicht wunderbar, wenn man eine gute Beratung bekommt? Und eine Reparaturadresse hat man auch gleich. Nicht zu vergessen, dass man ja nach Bestellung zu Hause fiebert und die Ankunft der neuen Whistle kaum abwarten kann. Für eine schnelle Lieferung sorgt das TWZ dann auch noch.

Allerdings habe ich mir als Whistle-Anfängerin keine Gedanken um neueste Modelle auf dem Markt gemacht. D. h. ja, das Pferd von hinten aufzäumen. Solche Instrumente überlässt man lieber den Profis.

Also warum in die Ferne schweifen? Das Gute liegt so nah!!!

Habt immer viel Spaß und Geduld beim Whisteln
Andrea
susa
Beiträge: 169
Registriert: Mi Mär 22, 2006 6:53 pm
Wohnort: Neuwied, Deutschland

Beitrag von susa »

Ich finde eine gewisse Neugier "über den Tellerrand" hinaus immer wieder interessant.

So habe ich erst vor kurzem zum Beispiel von guten Whistles gehört, die in Schottland von einer Whistlebauerin hergestellt werden (Handarbeit und wunderschön). Die Herstellerin bietet von Low A bis high G so ziemlich alles an, es gibt verschiedene Modelle und im Internet weit und breit recht angenehme Rezensionen. Schon der Fakt, dass es sich um eine Whistlebauerin in einer "Männerdomäne"
handelt, ist eine interessante Kuriosität und sollte durchaus in einem solchen Forum hier mal erzählt werden dürfen, oder?

Dass ich natürlich keinen Händler - Link hier setze, ist klar. Jeder Hausherr bestimmt die Regeln in seinem Haus. Aber ich könnte mir vorstellen, dass jemand eine Whistle eines anderen Herstellers oder Anbieters hat oder haben möchte, die vielleicht das TWZ (noch) nicht hat.

Für die Leser des Forums kann es interessant sein, von anderen Whistles zu hören (entweder als Empfehlung oder als Warnung), die nicht im TWZ hergestellt oder verkauft werden.

Wer vielleicht nach Irland fliegt und sich dort eine nicht-TWZ- Whistle zulegt, kann doch trotzdem davon mal was berichten, oder? Und was, wenn einer meint, er baut mal eine Low-tech -whistle, um einfach rumzuexperimentieren oder für seine Kinder? (So, wie gerade im französischsprachigen Forum geschehen:

http://whistle.xooit.fr/t1279-Tin-pour- ... a+enfantes

Diese Whistles sind für Söhnchen oder Tochter und natürlich nicht für den Verkauf bestimmt. Aber lustig ist das doch allemal anzusehen - und eine Anregung zum Selbertun auch. Dass man nicht sofort so fähig ist, Superinstrumente zu bauen wie das TWZ oder andere Profis, zeigt der meist lange Lernweg bekannter Whistlebauer!

Die andere interessante Schiene wäre das den Whistles in der Griffweise ähnelnde Instrument namens Flute. Das TWZ hat noch nicht gerade viel davon (soweit ich weiß, nur die Dixon, bitte gebt ruhig Bescheid, falls sich das geändert hat) und in Deutschland ist mir auch nicht wirklich ein Anbieter bekannt, der mal ganz schnell zum Beispiel die preisgünstige und vielgelobte

"hamilton practice flute" (ca. 100 Euronen)


im Hause hat. Verständlicherweise handelt es sich ja um ein Tinwhistlezentrum, nicht um ein Flutezentrum, logischerweise kann man klar nachvollziehen, wo die Vorlieben liegen. Aber genau das meine ich mit dem Blick über den Tellerrand, dass man nämlich mal sehen kann, was eventuell noch so interessant wäre. Die Entscheidung, eventuell hier genannte Whistles/Flutes ins Programm aufzunehmen oder nicht steht dem TWZ natürlich völlig frei! Meine Anregung/Idee wäre ein Service wie: "Bitte fragen Sie an, wenn Sie sich für eine andere Whistle/Flute interessieren, die wir nicht in unserem Katalog haben - eventuell können wir sie für Sie besorgen..." - weiß natürlich wieder nicht, ob das im TWZ-Programm schon dabei ist ;)

Das hier soll jetzt nicht etwa als Kritik am TWZ rüberkommen, dessen Service fantastisch gut ist, sondern als Anregung/Recherchemöglichkeit/Entdeckungshilfe für alle, die hier lesen und das Forum aufrecht erhalten.









:wink:
admin
Site Admin
Beiträge: 184
Registriert: Do Jan 29, 2004 9:48 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von admin »

Hallo,

selbstverständlich sind wir vom TWZ stets bemüht neue, interessante Produkte für unsere Kunden zu finden. Wichtigstes Kriterium ist jedoch die Qualität. Außnahmslos jede Whistle, die in den TWZ Shop aufgenommen wird, muss spielbar sein und von der Intonation brauchbar. Leider ist nicht alles, was wir einkaufen gut genug, um dann auch tatsächlich in unsere Website eingepfelgt zu werden.
In den vergangenen Jahren haben wir viel Geld für neue, teils exotische Whistles aus England, Indien, China, Canada, U.S.A. etc. ausgegeben.
Diese Instrumente genügten jedoch nicht unseren Qualitätskriterien.
Deshalb bieten wir sie auch nicht zum Verkauf an.

Wir sind einfach der Meinung, dass sich gerade ein in der Materie noch nicht so bewanderter Tin Whistle Einsteiger darauf verlassen können muss, dass ausnahmslos alle Instrumente, die er bei uns erwerben kann, in Ordnung sind und sich gut spielen lassen. Völlig unabhängig vom Preis des Instrumentes müssen diese beiden Dinge einfach von vornherein für den Kunden sicher sein. Hierauf legen wir deshalb sehr großen Wert.
Zuletzt geändert von admin am Sa Mai 01, 2010 9:06 am, insgesamt 2-mal geändert.
Das Tinwhistle-Team
Fila
Beiträge: 381
Registriert: Fr Feb 13, 2004 7:16 am

Beitrag von Fila »

Hallo,

ich habe bereits zahlreiche Instrumente im TWZ erworben. Alle sind absolut in Ordnung. Der Service ist vorbildlich und die Ware bekommt man in der Regel sehr schnell. Nochmals ein herzliches Dankeschön an die Leute vom TWZ.

Dass das TWZ keine Links auf andere Whistlehersteller und Musikgeschäfte haben möchte ist doch völlig normal. Man kann ja auch nicht bei anderen Online Shops eine Verlinkung auf Konkurrenten setzen. Wer lässt sich schon gerne die eigene Existenzgrundlage abgraben? Ich kann die Position des TWZ diesbezüglich auf jeden Fall sehr gut verstehen und akzeptieren.


Apropos Blick über den Gartenzaun:

Dem stehe ich auch immer offen gegenüber. Leider sind nicht alle Whistles, die man so im Internet erstöbert und die interessant erscheinen auch wirklich bespielbar. Da bin ich bereits einige Male bei anderen Verkäufern derbe reingefallen. Das Geld hätte ich mir sparen können. Mir ist es sogar schon passiert, dass ich eine Whistle in den USA bestellt habe, Vorauskasse geleistet habe - nur das Instrument nie bekommen habe. Da waren mal eben 250$ futsch. Deshalb bin ich jetzt als gebranntes Kind wesentlich vorsichtiger geworden.



Liebe Grüße

Fila
Juna
Beiträge: 8
Registriert: Fr Feb 26, 2010 7:34 pm

Beitrag von Juna »

Ich glaube ihr habt mich missverstanden, ich hatte nicht vor das TWZ schlecht zu machen - was es zweifelsohne auch nicht ist.
Mich haben diese Whistles nur interessiert, da nunmal jede etwas anders klingt und mich diese eben ansprach. Ich wollte nur wissen ob schonmal jeman von ihnen gehört hat und vll etwas über Qualität etc. zu sagen hat. Ich wollte weder die Whistles noch den Service oder irgendwas am TWZ kritisieren.
Und ich wollte jetzt auch keine Diskussion vom Zaun brechen, ich bin eben auch nur neugierig ...
susa
Beiträge: 169
Registriert: Mi Mär 22, 2006 6:53 pm
Wohnort: Neuwied, Deutschland

Beitrag von susa »

Juna hat geschrieben:Ich glaube ihr habt mich missverstanden, ich hatte nicht vor das TWZ schlecht zu machen - was es zweifelsohne auch nicht ist.
Mich haben diese Whistles nur interessiert, da nunmal jede etwas anders klingt und mich diese eben ansprach. Ich wollte nur wissen ob schonmal jeman von ihnen gehört hat und vll etwas über Qualität etc. zu sagen hat. Ich wollte weder die Whistles noch den Service oder irgendwas am TWZ kritisieren.
Und ich wollte jetzt auch keine Diskussion vom Zaun brechen, ich bin eben auch nur neugierig ...
Juna, ich denke ganz genauso...
:)

Also: Whistlenamen nennen und fragen. Händler-Links eben dann einfach weglassen.
Antworten