Juchhu erste Whistle bloß wie geht´s weiter?

Das Forum für Tin Whistle Anfänger. Habt ihr Fragen? Ist etwas unklar? Dann seid ihr in diesem Forum genau richtig.
Antworten
Leentje
Beiträge: 4
Registriert: Do Jan 07, 2010 7:30 pm

Juchhu erste Whistle bloß wie geht´s weiter?

Beitrag von Leentje »

Hallihallo

Ich bin ganz neu hier und hätte einige Fragen und auch etwas zu berichten.
Heute ist meien Whistle angekommen ...eine Dixon in D-Stimmung.
Ist die gut für den Anfang?
Mich hat ja schon im Klangbeispiel der klare Sound überzeugt ,da ich diesen Breath toch eigentlich garnicht mag.

Naja hab natürlich auch meien ersten Versuche gestartet...im Internet findet man ja so eniges Hilfreiches
Nunja ich war so dumm und habe mir den Whistle Workshop nicht gekauft,da ich nicht so viel Taschendeld bekomme (hachje ich hasse geizige Eltern :P)
Naja und jetzt wollte ich fragen ob das Lerneft wirklich empfehlenswert ist und/oder was es noch für Alternativen gibt?

Also Noten lesen bin ich jetzt nicht soo pralle drin...grade nicht so Intervalle erkennen und so aber ich werde das noch weiter lernen.

Was mir auch aufgefallen ist,dass ich anscheinend echt sabber *schäm*
dazu kommt dann auch noch das Kondenswasser ,sodass sich die Whistle total schnell grässlich ahört.

Mir macht es riesigen Spaß...hab heute eine erste Melodie gespielt aber muss sagen, dass es ja doch schon anstrengt.
Vorallem muss man ja auch immer achten,dass de Finger wirklich gut schließen sonst klingt es echt unterirdisch.

noch ein paar Fragen: Kann man die Dixon stimmen und wenn inwieweit und ist das wichtig für zu Hause?
Bringt ihr euch das alle selbst bei oder habt ihr Unterricht?
Womit kann ich die Whistle am besten reinigen?

Worauf muss ich jetzt grade am Anfang achten?

liebe Grüße
Maddy und ihr Flying Dutchman (Whistle :P)
Benutzeravatar
Musiker Lanze
Beiträge: 41
Registriert: Di Dez 29, 2009 12:18 am
Wohnort: Espenhain (bei Leipzig)
Kontaktdaten:

Re: Juchhu erste Whistle bloß wie geht´s weiter?

Beitrag von Musiker Lanze »

Leentje hat geschrieben:Was mir auch aufgefallen ist,dass ich anscheinend echt sabber *schäm*
dazu kommt dann auch noch das Kondenswasser ,sodass sich die Whistle total schnell grässlich ahört.
Mach Dir nix draus...ich bin auch sehr neu auf meiner Low und was meinst Du wie es da nach ein paar Minuten raustropft :lol:
Der Herr Joseph hier hatte mir mal als Tip gegeben die Whistle mal mit etwas lauwarmer Seifenlauge auszuspülen. Das würde das Kondenswasser etwas binden.
Ich wage nur etwas zu bezweifeln, dass mein vieles "Kondenswasser" da nicht trotzdem weiterhin raustropft.
Meine Songs bei Youtube Hier
Benutzeravatar
slarti
Beiträge: 96
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:14 am
Wohnort: Hamburg

Beitrag von slarti »

Hi Leentje,

welche Dixon hast Du denn (ABS, Trad, ..)? Reine Neugier ;-)

Das mit dem 'feucht' spielen gibt sich normalerweise mit fortschreitendem Können.
Die Feuchtigkeit stört klanglich nur, wenn sie sich im Mundstück sammelt. Deshalb pustet man die Whistle nach Bedarf (ggf. nach jedem Lied) kräftig durch, wobei Du das Fenster mit dem Finger zuhältst damit die Whistle nicht losbrüllt.

Als allgemeinen Rat zu Anfang kann man eigentlich nur sagen, daß man Fehler, die einem auffallen (Du erwähntest schon das nicht perfekte Schliessen der Löcher) sofort durch Üben zu beseitigen. Und alles erstmal langsam anfangen und dann das Tempo zu steigern. Auch wenn man am liebsten gleich so schnell wie der Whistler bei Youtube spielen möchte, weil sich das Lied dann erst richtig 'cool' anhört.

Es gibt bestimmt gute Musiker, die keine Noten lesen können. Meiner Meinung nach sollte man es aber trotzdem lernen, da es einem die musikalische Welt erschließt, d.h. auch Stücke die Du nicht die Möglichkeit hast zu hören.

Es gibt stimmbare Dixons. Diese haben einen Stimmzug mit dem Du die Länge in gewissen Grenzen ändern kannst. Das dient aber nur dazu die Stimmung anderen Intrumenten anzugleichen. Beim 'solo' spielen brauchst Du dich darum nicht zu kümmern.

Gruß,
Slarti
Leentje
Beiträge: 4
Registriert: Do Jan 07, 2010 7:30 pm

Beitrag von Leentje »

Hey :)

Vielen Dank
Ich habe eine Trad ... fand die klanglich ganz gut.
Naja ich bin bekannt als Perfektionist und ich weiß auch ,dass ich sehr perfektionistisch bin aber ich komme mit klar.
Ich gebe so schnell nicht auf und hab mich auch imemr schnell ermahnt die Löcher richtig zu schließen etc.

Haha oke gestern habe ich sie durchgepustet und vergessen zuzuhalten ..das war vielleicht laut :D
Naja ich hab sie gestern noch mit klarem wasser gespült.
Ist das schlimm?

Jaja youtube macht einen schon neidisch.
der Hatao (ich denke der ist bekannt) ist ja wirklich richtig cool.
Da wird man richtig neidisch.


Noten muss ich mir jetzt eh wieder vermehrt anschauen, da ich wieder Musik habe aber ich werde da bestimmt ganz gut reinkommen.

Klar langsam hab ich gestartet aber ich fand es hat auch echt gut geklappt.
Heute wird natürlich wieder fleißig geübt.


Wie lang übt ihr eigentlich so täglich?

liebe Grüße
Madeleine
Benutzeravatar
Tarom
Beiträge: 34
Registriert: Mo Okt 26, 2009 6:53 pm
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Tarom »

Zum Thema üben:
Ich halte das relativ locker mit einem "Jeden Tag das Ding mal in der Hand haben und 10 Minuten die Sachen spielen, die man noch nicht kann." Daraus wird erfahrungsgemäß sowieso länger ;) Aber es bewahrt mich davor, in Stresszeiten an der Uni (Abgaben, Klausuren...) nicht mehr zu üben. Bisher fahre ich mit der Idee ganz gut.
Oder noch allgemeiner: Soviel, dass du weiter kommst und nicht soviel, dass du den Spaß verlierst. Zahlen musst du da nur noch für dich persönlich einsetzen ;)

Das Wasser ist kein Problem, das tut deiner Whistle nix.

Gruß
Tarom
Benutzeravatar
dreamdance
Beiträge: 10
Registriert: So Dez 13, 2009 9:19 pm
Wohnort: Ostschweiz

Beitrag von dreamdance »

Hallo und willkommen hier im Forum!!

Ich kan den Tin Whistle Workshop nur empfehlen. Als ich die Whistle gekauft hatte, war sie nur als Souvenier gerechnet, ich wollte dann aber doch spielen. Da ich aber nie ein Instrument gespielt habe (nur ein paar Akkorde Gitarre) und nie irgendwelche Stunden hatte, konnte ich gar nichts. Mit Internet und ein paar Noten konnte ich zwar recht schnell etwas spielen, aber viel weiter gekommen bin ich auch nicht. Der Tin Whistle Workshop fängt schön bei null an, dass sogar ich es verstehe :D Stunden habe ich keine, das ist bei mir zeitlich, finanziell und von meiner Lage her nicht gerade günstig

Mit dem Üben ist es so eine Sache. Wenn ich viel Stress und Aufgaben in der Schule habe, übe isch schon mal ein paar Tage gar nicht. Da bin ich oft auch zu müde. An anderen Tagen wenn ich richtig motiviert bin, übe ich aber schnell mal eine Stunde. Mir ist es wichtig, dass ich nur dann spiele, wenn ich auch wirklich Lust dazu habe und mich nicht dazu gezwungen fühle.

Viel Spass beim Spielen!

Viele Grüsse
Esther
Das Leben ist eine grüne Insel
Leentje
Beiträge: 4
Registriert: Do Jan 07, 2010 7:30 pm

Beitrag von Leentje »

Hey

Vielen Dank für die Willkommensgrüße und die Hilfe.
Naja dann werde ich mir den Workshop nächsten Monat bestellen.

Bin grad dabei He´s a Pirate auf der Whistle zu lernen nach einem Tutorial von youtube :D ... weil ich halt nicht weiß ,was ich sonst üben soll.

Also dann übe ich ja sogar recht viel...oke ich denke das ist anfangs ganz normal aber ich habe meien Whistle hier immer liegen und schnapp sie mir immer wieder und ich habe gestern auch schon 2Stunden am Stück geübt woraus aber der größte Teil aus Griffe herauslesen bestand.

liebe Grüße
Maddy
Benutzeravatar
dreamdance
Beiträge: 10
Registriert: So Dez 13, 2009 9:19 pm
Wohnort: Ostschweiz

Beitrag von dreamdance »

Mit Youtube über ich auch ab und zu, wenn ich ein Leid gehört habe, das ich auch spielen will. Ist manchmal noch praktisch. Aber ich merke auch, dass ich mit dem Buch in kurzer Zeit viel mehr gelernt habe.

Heute habe ich auch schon zwei Stunden gespielt. Mit ein bisschen Übung kann man ja recht schnell etwas spielen. Aber wenn ich daran denke, wie in Irland gespielt wird, da kann ich noch sehr viel üben :wink: Ich kannte vorher die Whistle noch gar nicht und war einfach überwältigt, wie die daruaf gespielt haben.
Es gibt auch Metalbands, die Tin/Low Whistles verwenden, meine Lieblingsband macht das auch manchmal. Ich komm da nur noch ins schwärmen. :D http://www.youtube.com/watch?v=GM1eWVlKdW8 Hier eine Low Whistle, irgendwann möchte ich das auch könnten, aber ich hab weder Low Whistle noch Noten (irgendwann hoffentlich beides)

Viele Grüsse
Esther
Das Leben ist eine grüne Insel
Leentje
Beiträge: 4
Registriert: Do Jan 07, 2010 7:30 pm

Beitrag von Leentje »

Hey

Naja nachdem ich jetzt alle Griffe abgeschaut und abgehört habe hab ich sie mir aufgeschrieben und hab heute das erste mal das Lied durchgespielt.
Klar mit paar Fehlern aber ich konnte davor immer nur in 4Teilen das Lied spielen.

Der Link ist echt toll. Hört sich echt suuuper an.
Wiegesagt ich werde mir auf jeden Fall noch das Lernheft bestellen aber das wird schon.

lG Maddy
Antworten