Klangveränderung bei alter Whistle

Das Forum für Tin Whistle Anfänger. Habt ihr Fragen? Ist etwas unklar? Dann seid ihr in diesem Forum genau richtig.
Antworten
Benutzeravatar
Ghostdancer
Beiträge: 69
Registriert: Fr Mär 13, 2009 11:17 pm
Wohnort: Havixbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Ghostdancer »

Moin erstmal!

Also das bischen Oberflächenoxidation beim Messing dürfte den Klang, wenn überhaupt, nur minimal beeinflussen. Ich würde mal eher auf Dreck/Ablagerungen im Kopfstück/Mundstück tippen.

Einfach mal kräftig durchpusten oder durchspülen, das wirkt manchmal Wunder ;)

In wiefern hat sich denn der Klang verändert? Evtl. ist ja auch der Kunststoff vom Mundstück rissig geworden und das sitzt nicht mehr dicht auf dem Flötenkörper.
Angst ist nur ein Gefühl!
Momentane Lieblings-Whistles: Dixon Trad High D Messing und ET Low D Whistle
http://www.youtube.com/channel/twzforum
Benutzeravatar
Ghostdancer
Beiträge: 69
Registriert: Fr Mär 13, 2009 11:17 pm
Wohnort: Havixbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Ghostdancer »

So kann man's auch machen ;) Bei einer Waltons ist es ja auch nicht so schlimm, wenn man sie mal ersetzen muß - ist ja nicht wirklich teuer ;)

Welche Low soll es denn werden, wenn ich fragen darf?
Angst ist nur ein Gefühl!
Momentane Lieblings-Whistles: Dixon Trad High D Messing und ET Low D Whistle
http://www.youtube.com/channel/twzforum
Fila
Beiträge: 381
Registriert: Fr Feb 13, 2004 7:16 am

Beitrag von Fila »

Hallo,

normalerweise kann sich bei einer Tin Whistle der Klang nicht verändern, es sei denn, irgend etwas (Staub, Krümme,l etc.) befindet sich im Mundstück. Zieh einen Papierstreifen ein paar mal durch den Windkanal, um ihn zu reinigen. Eventuell hängt auch irgend was an der Kante am Labium. Die muss ganz scharfkantig sein. Ob ET und Tribal Earth identisch sind, weiß ich leider nicht.

Liebe Grüße

Fila
whistleman
Beiträge: 182
Registriert: Sa Apr 17, 2004 5:03 pm

Beitrag von whistleman »

Hallo,

das sehe ich auch so. Eine Klangveränderung, nur durch das Alter der Whistle bedingt, ist höchst unwahrscheinlich


Viele Grüße

whistleman
Antworten