Tinwhistle-Spiel aufnehmen

Das Forum für Tin Whistle Anfänger. Habt ihr Fragen? Ist etwas unklar? Dann seid ihr in diesem Forum genau richtig.
Antworten
Idoo
Beiträge: 40
Registriert: Mo Jan 12, 2009 6:34 am

Tinwhistle-Spiel aufnehmen

Beitrag von Idoo »

Hallo!

Hat von euch schonmal einer sein Tinwhistle-Spiel auf CD aufgenommen.
Hab das mal folgendermaßen versucht: hab in ein Gesangsmikrofon gespielt, welches an ein Keyboard angeschlossen war. Dieses wiederum war an einem Minidisc-Rekorder angeschlossen. Leider war das Tinwhistle-Spiel viel zu leise. Habe alle möglichen Einstellungen am Keyboard (Mixer, Equalizer) geändert, aber leider ohne Erfolg. Braucht man da vielleicht ein spezielles Mikro für? Wer kennt sich da aus?

Gruß
Michael
Matzel
Beiträge: 14
Registriert: Di Sep 01, 2009 2:38 pm

Beitrag von Matzel »

Hallo,

ein Standard-Gesangsmikrofon -z.B. SM 58- geht in der Regel vom Frequenzgang her nur bis ca. 15 khz, außerdem ist dieser für Gesang optimiert und nicht linear. Für Recording nur bedingt geeignet.
Besser wäre ein gutes Kondensatormic, welches aber eine Versorgungsspannung und vor allem einen vernünftigen Mic-Preamp braucht.

Dass das Aufnehmen mit deiner Konfiguration nicht funktioniert, kann verschiedene Ursachen haben, aus der Ferne kann man da schwer was Konkretes sagen. (Mikrokabel eventuell falsch gepolt, Ausgangspegel des Keyboards vielleicht zu schwach usw....)

Gruß
Matzel
Benutzeravatar
Ghostdancer
Beiträge: 69
Registriert: Fr Mär 13, 2009 11:17 pm
Wohnort: Havixbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Ghostdancer »

Das Thema Recording und das Unterthema Mikrofonierung sind schon Wissenschaften für sich.

Entweder gibt man richtig viel Geld für einen Haufen Equipment aus - was aber IMO nur Sinn macht, wenn man auch weiß, was man da tut ;)

Wenn man den günstigen Weg gehen will, bietet sich das Recording auf dem PC an. Es gibt z. B. von Samsung gute Mics, die einen direkten USB-Anschluß haben. Zum Aufnehmen auf dem PC bietet sich für den Einstieg dann z. B. Audacity an, das ist Freeware. Auf dem Mac würde ich zu Garage Band greifen, das ist im Lieferumfang der Apple Rechner mit dabei.

Ich für meinen Teil nehme zur Kontrolle beim Üben auf meinem iMac mittels Garage Band über das eingebaute Mic auf. Natürlich ist das Ergebnis keine Studio-Qualität aber es ist schon ganz brauchbar.

Letztendlich ist es schwer, die Situation bei Dir zu beurteilen da, wie bereits erwähnt, viele Fehlerquellen existieren.
Angst ist nur ein Gefühl!
Momentane Lieblings-Whistles: Dixon Trad High D Messing und ET Low D Whistle
http://www.youtube.com/channel/twzforum
Benutzeravatar
Adrian
Beiträge: 66
Registriert: Di Jul 31, 2007 12:10 pm
Wohnort: Schweiz, Olten
Kontaktdaten:

Re: Tinwhistle-Spiel aufnehmen

Beitrag von Adrian »

Idoo hat geschrieben:Braucht man da vielleicht ein spezielles Mikro für? Wer kennt sich da aus?
Prinzipiell braucht man kein Spezielles Mikro, obwohl es natürlich Modelle gibt die mehr oder weniger für den Zweck geeignet sind.

Ich selber verwende ein "Samson CO1U" und zuvor hatte ich ein Logitech Desktop Mic. Natürlich merkt man den Unterschied zwischen 15€ und 90€, aber für den Anfang war ich immer zufrieden mit dem blligen Desktop-Mic. Was natürlich bei billigen Modellen eher auffällt: Rauscheffekt, den man rausfiltern muss (und bei Audacity leider eher Mittelmass ist)

Wegen der Lautstärke kann ich nur sagen, dass die "beste" Aufnahemqualität entsteht, wenn das Mikro nahe an der Oberen Luftöffnung angesetzt wäre (sieht man auf den Konzert YouTube Videos mancher Tin Whistler Spieler).

Mit meinem Samson ist es hingegen bisher nicht nötig so anzusetzen. Liegt auch daran, dass ich alleine Spiele.
Bei einer Session oder vergleichbaren, müsste ich das Mikro genau so an die Whistle ansetzen, wie bereits erwähnt.

Ansonsten stimme ich Ghostdance zu:
Es gibt nicht umsonst Tontechiker mit Studiengang :wink:
Idoo
Beiträge: 40
Registriert: Mo Jan 12, 2009 6:34 am

Beitrag von Idoo »

Hallo zusammen!

Hatte jetzt endlich nochmal Zeit, es nochmal mit dem Aufnehmen zu versuchen. Und siehe da, es hört sich jetzt richtig gut an. Es war einfach meine eigene Dummheit, die vorher zu den schlechten Ergebnissen geführt hat. Hab das Ende der Tin Whistle ans Mikro gehalten und nicht das obere Loch des Mudnstücks, wie Adrian geschrieben hat.
Werde also, wenn ich etwas mehr Zeit habe, mal anfangen, eine CD aufzunehmen. Werde mein Keyboard dazu benutzen, Begleitmuster einzuspielen und bei der Aufnahme auf Minidisc dann Tin Whistle dazuspielen. Glücklicherweise habe ich ein sehr gutes Keyboard, das sogar Sounds wie Bodhran und Uileann Pipe an Bord hat. Dann macht es nochmal so viel Spaß.

Gruß
Michael
Antworten