Love-Song gesucht

Das Forum für Tin Whistle Anfänger. Habt ihr Fragen? Ist etwas unklar? Dann seid ihr in diesem Forum genau richtig.
Antworten
Benutzeravatar
Ghostdancer
Beiträge: 69
Registriert: Fr Mär 13, 2009 11:17 pm
Wohnort: Havixbeck
Kontaktdaten:

Love-Song gesucht

Beitrag von Ghostdancer »

Moin!

Ich spiele ja schon seit einiger Zeit Tin Whistle und so langsam wird's ja auch. Soweit komme ich auch klar... aber jetzt bin ich auf der Suche.

Da ich mich im irischen bzw. keltischen Liedgut nicht so wahnsinnig gut auskenne, frage ich doch einfach mal hier: ich suche einen typisch irischen, traditionellen Love-Song - also inhaltlich etwas, mit dem man der Person seines Herzens seine Gefühle mitteilt.

Wäre toll, wenn da jemand ein paar Tips für mich hat... am liebsten wäre mir natürlich eher was Langsames für einen High D mit wenig Anteilen in den hohen Oktaven. Das macht es für einen Whistle-Anfänger wie mich ein wenig einfacher - und die Chance, das ich es dann auch mit "Flattern im Bauch" noch ordentlich hinbekomme steigt natürlich gewaltig an ;)

Dann lass ich mich mal überraschen, ob hier jemand einen Tip für mich hat... wobei ich Noten/Tabulaturen auch nicht abgeneigt wäre ;)
Angst ist nur ein Gefühl!
Momentane Lieblings-Whistles: Dixon Trad High D Messing und ET Low D Whistle
http://www.youtube.com/channel/twzforum
andrea-martin
Beiträge: 131
Registriert: Di Feb 21, 2006 11:56 am
Wohnort: Oberweser/Nordhessen

Beitrag von andrea-martin »

Hallo,

es gibt eine sehr schöne Sammlung von "50 Great Irish Love Songs" mit CD hier im TWZ (siehe unter Noten/Spielhefte). Allerdings sind es Liebeslieder an eine bestimmte Person (Danny Boy etc.) oder auch an die Heimat (Cliffs of Doneen, Carrickfergus etc.). Mein Favorit ist "The Sally Gardens" (Vorsicht: Da gibt es allerdings noch einen Reel mit gleichem Namen).

Alle Songs sind in C-dur, D-dur, G-dur geschrieben, so dass man sie meist schön mit der Tin- oder Lowwhistle spielen kann.

Schau doch mal rein.

Sonnige Grüße,
Andrea
Benutzeravatar
slarti
Beiträge: 96
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:14 am
Wohnort: Hamburg

Beitrag von slarti »

Hi Ghostdancer,

mein Tip wäre auch Sally Gardens. Das hat eine schöne Melodie und ist nicht so schwer zu spielen was den Anforderungen an die Atemtechnik im Zustand großer Gefühle entgegen kommt ;-).

Ansonsten ist mir auch aufgefallen, daß die meisten keltischen Barden ihr Herz wohl eher an einen Landstrich als ein Mitglied des anderen Geschlechts verloren haben.
Da Du aber nicht gleichzeitig spielen und singen kannst ist der Text vll auch nicht so wichtig wie die Melodie. Dann wäre Cliffs of Doneen auch eine gute Alternative.

LG,
Slarti
admin
Site Admin
Beiträge: 184
Registriert: Do Jan 29, 2004 9:48 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von admin »

Hallo,

wie wäre es mit Danny Boy?
Das Tinwhistle-Team
Benutzeravatar
lissyviggeen
Beiträge: 2
Registriert: So Apr 26, 2009 9:41 pm
Wohnort: Mainz

Beitrag von lissyviggeen »

Hi, als meiner Meinung nach kommt da zum Beispiel:

"Red is the Rose" in Frage, (ist die Irische Fassung von "Loch Lomond" und damit auch einem nicht 1000% insider von der Melodie her nicht ganz unbekannt). Oder "Red is the Clolour", "The Water is Wide", "Nora/Maggie".

Die sind auch alle nicht so schwierig, und Noten müsste es überall geben ...

Gruß

Lissyviggeen
Antworten