tunes

Das Forum für Tin Whistle Anfänger. Habt ihr Fragen? Ist etwas unklar? Dann seid ihr in diesem Forum genau richtig.
Antworten
Benutzeravatar
Harztroll
Beiträge: 60
Registriert: Do Apr 26, 2007 6:21 pm
Wohnort: ursprünglich Quedlinburg am Harz, nun Magdeburg an der Elbe
Kontaktdaten:

tunes

Beitrag von Harztroll »

Hi ihrs :)
Ich bin mal wieder auf der Suche... Und zwar nach Noten für "Walking in the air", hier von den Celtic Woman (auch bekannt als Nightwish-Song): >>Walking In The Air<< Hab mal wieder alle mir bekannten Internetseiten abgegrast, doch leider nix gefunden. Hat jemand von euch das Lied vielleicht schon irgendwo entdeckt? Bzw. ist es in irgendeiner Literatur vertreten? Ich hab auch schon versucht, nach Gehör zu spielen, das Ergebnis... hm, naja :oops: :wink:

Vielen Dank und viele Grüße :)
Ich sehe mich nach der Vergangenheit um, die ist verworren und finster, wie ein abendlicher Wald, und die Zukunft ist ein Abgrund, voll von Nebel.

Löns
Benutzeravatar
slarti
Beiträge: 96
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:14 am
Wohnort: Hamburg

Beitrag von slarti »

Hallo,

die gesuchten Noten habe ich leider auch nicht. Ich kenne nicht mal das Lied. Aber Dein Gesuch bringt mich auf die Frage
nach der Rechtslage beim Weitergeben von Noten.

Bei Volksliedern (neudeutsch: Traditionals) ist ja kein Urheberrecht auf der Musik (u.A weil es keinen bekannten Urheber gibt).
Genauso bei Musik 75 Jahre nach dem Tod des Komponisten. Wenn ich ein solches Lied nach Gehör in Noten setze, darf ich dieses auch weitergeben.

Wenn das gleiche Lied aber in einer Liedsammlung enthalten ist, darf ich dieses nicht kopieren/scannen und weitergeben. Normalerweise ist auch im Copyright-Vermerk
des Buches jede Reproduktion explizit untersagt (... without prior permission in writing from the publisher ...).

Wie ist es bei 'nicht freier' Musik. Wenn ich diese selber in Noten aufschreibe und weitergebe. Kennt sich da jemand aus?

Gruß,
Slarti
Benutzeravatar
Adrian
Beiträge: 66
Registriert: Di Jul 31, 2007 12:10 pm
Wohnort: Schweiz, Olten
Kontaktdaten:

Beitrag von Adrian »

Also frei erhältliche Noten zum Stück konnte ich bedauerlicherweise nicht finden. "Walking in the Air" stammt aus "The Snowman" und wurde Ursprunglich von Peter Auty und Howard Blake komponiert.

Notenbücher dazu habe ich gefunden, aber halt Kostenpflichtig.

Dann zu Slarti's Frage:
Ich bin kein Jurist und kann somit nur meine Erfahrungen aus diversen Quellen (Freunde, News, Internet, etc) mitteilen.

Die Grundlegenden Aspekte hattest du bereits korrekt wiedergegeben.

Es ist so, dass es früher diverse Lyrics und Sheet/Tab Seiten gegeben hat. Sehr viele davon wurden jedoch durch die Musikindustrie/Kompinistenverbände (GEMA, RIIA, SUISA, usw..) verklagt und eingestampft. Natürlich sind solche Rausgehörten Texte und Noten nicht akkurat, aber dennoch "eine Gefahr für das Urheberrecht" (Argumentation der betroffenen Industrie, welche natürlich den Absatz der Notenbücher verteidigen möchten).

Kurz gefasst: Noten von "geschützter Musik" aufschreiben und vielleicht einem Kumpel in die Hand drücken stellt kein Problem dar, aber solche Noten und Texte auf eine Webseite öffentlich zugänglich zu machen hingegen schon (ausser natürlich, du hast die Notwendigen Lizenzgebühren bezahlt).

Ist das selbe wie mit Cover von bekannten Stücken. Theoretisch ist jedes Youtube Video, dass irgend ein Musikstück covert (aussnahme natürlich Klassik) ein Verstoss gegen das Urheberrecht und müsste entfernt werden.

Wie gesagt: Ich erhebe keinen Anspruch auf Richtigkeit und diese Sache ist von Land zu Land extrem unterschiedlich geregelt.
Benutzeravatar
Harztroll
Beiträge: 60
Registriert: Do Apr 26, 2007 6:21 pm
Wohnort: ursprünglich Quedlinburg am Harz, nun Magdeburg an der Elbe
Kontaktdaten:

Beitrag von Harztroll »

Adrian hat geschrieben: Notenbücher dazu habe ich gefunden, aber halt Kostenpflichtig.
Hast du zufällig einen Link dazu parat? :)
Ich sehe mich nach der Vergangenheit um, die ist verworren und finster, wie ein abendlicher Wald, und die Zukunft ist ein Abgrund, voll von Nebel.

Löns
Novatlan
Beiträge: 76
Registriert: Mo Feb 09, 2004 3:49 pm
Wohnort: Bingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Novatlan »

Alles, was Volkslied ist und älter als 1900 ist kann man problemlos weitergeben.

Achtung bei britischer Volksmusik, amerikanischen Spirituals, etc... vieles davon sind Neukompositionen, die teilweise nicht einmal 40 Jahre alt sind und deren Urheber noch leben.

Die "70-Jahre-tot-Regel" ist leider auch ein Mythos. In der Theorie stimmt das. Aber: Es reicht, wenn die Nachkommen (dazu zählst juristisch gesehen auch ein Verlag) ein klein wenig die Formatierung der Noten ändern, dann ist es eine neue Ausgabe und die ist geschützt. Ihr könntet natürlich behaupten, die Noten a) von der alten Ausgabe abgeschrieben zu haben und b) nix von der neuen zu wissen. Das ist aber ebenfalls bedenklich (das ist so wie bei Software: Du kannst eine Firma nicht wegen Bugs einer uralten Version verklagen. Sowas nennt sich "Informationspflicht". Man muss sich informieren, ob es was Neues gibt). Teilweise wäre die legal abschreibbare Ausgabe dann von 1810 oder so - ich bezweifle dass ihr solche Dinger NACHWEISBAR zuhause/in der Uni, etc... habt.

Bei Popsongs/Neuer Musik ist es natürlich ganz übel. Stichwort Lord of the Rings. Da sind teilweise sogar die Leitmotive geschützt, d.h. sogar das Argument "das ist doch nur die Melodie von einem riesen Orchesterstück" zählt nicht.

Es wird noch komplizierter: Ich nehm mal das Beispiel Walking in the Air. Das Teil wurde mittlerweile von gefühlt drei Millionen Leuten gecovert (die auch alle schön brav Lizenzen bezahlt haben). Jetzt weise du mal einem Rechtsanwat nach WESSEN Coverversion du verwendet hast. Angenommen du behauptest, das Original zu verwenden und kannst es nachweisen - musst du GEMA-Gebühren an den Komonisten abführen.
Das wird mit Tin Whistle aber schon schwer, denn es hat schonmal jemand dieses Lied mit TW aufgeführt: London Symphony Orchestra. D.h. ein böser Anwalt unterstellt dir, dass du deren Idee nachmachst (was weder du noch er beweisen können) = Zahlung an GEMA (Komponist) + GEMA (LSO)
etc....

Ganz ehrlich: Bei allem nach 1900 würde ich einfach die Noten kaufen. Damit hast du das verbriefte Recht, die Musik privat zu spielen. Aufführungen sind was Anderes. Da musst du die Komplettrevhte erwerben.

Sorry, es ist wirklich so kompliziert :(

EDIT: die 70 Jahre gelten übrigens nur in D. In den USA sinds z.B. 95....
MfG
Novatlan


Meine Webseite: http://www.novatlan-sound.de
andrea-martin
Beiträge: 131
Registriert: Di Feb 21, 2006 11:56 am
Wohnort: Oberweser/Nordhessen

Beitrag von andrea-martin »

Hallo Harztroll,
ich habe mir gerade dein "Walking in the Air" angehört. Wunderschön!
Ich kenne das aus einem Film "Der Schneemann", den mein Sohn über alles liebt. Das Buch mit Noten dazu habe ich. Es ist die Übersetzung von "The Snowman", Musical von Howard Blake. Noten von "Walking in the Air" habe ich auch für dich. Schreib mir ne mail, wenn du noch interessiert bist.
Gruß, Andrea
Antworten