ich bin verliebt in meine TinWhistle

Das Forum für Tin Whistle Anfänger. Habt ihr Fragen? Ist etwas unklar? Dann seid ihr in diesem Forum genau richtig.
Antworten
ohana
Beiträge: 4
Registriert: So Sep 03, 2006 10:48 am
Wohnort: ganz nah bei Düsseldorf

ich bin verliebt in meine TinWhistle

Beitrag von ohana »

Ganz ehrlich. Es gibt nix was mir mehr spass macht! :D

Hallo erstmal.

ich spiele noch nicht sehr lange. Aber es klappt prima. Den Workshop Band 1 habe ich bereits durch. Mit Band 2 habe ich gerade begonnen. Und es wird einfach immer besser.

Aber eines stimmt... Üben ist das einzige was hilft. *g*

Am Besten gefällt mir, dass man mit diesen Workshop-Büchern sehr schnell wirklich fantastische Lieder spielen lernt. Die einfach auch genügend Möglichkeiten geben, einen eigenen Stil zu finden. Grandios. Auch dass man jedes Lied zweimal auf CD hat. Eines mit Whistle eines ohne (zum Solospiel) - Klasse.

Ein kleines Problem habe ich ... mir fällt es super schwer "andere" Noten zu lesen... und zu spielen. Mein Mann hat mir ein Notenbuch für original Irische Lieder geschenkt. Leider ist es auf englisch... die Noten sind handschriftlich - sehr kompliziert geschrieben. Anders als bei dem Workshop-Buch stehen dort die Griffe nicht in Zahlen drüber. Wie löse ich mich von der Zahlenhilfe über der Notenreihe? Bei den ersten Tönen geht es mittlerweile (die konnte ich auch schon auf der Blockflöte)... aber alles was eine Oktave höher gespielt wird, verführt mich, nur noch auf die Zahlen zu schauen.
Ich möchte nicht in dem Buch, die Zahlen übermalen. Vielleicht kann mir jemand eine Gedankenbrücke verraten, wie ich mir merken kann welcher Ton wie gespielt wird und wie ich ihn "wiedererkenne"?

Danke für jede Hilfe.
und vergnügte Grüße
mea
Novatlan
Beiträge: 76
Registriert: Mo Feb 09, 2004 3:49 pm
Wohnort: Bingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Novatlan »

Hi!

Von den Zahlen lösen erfordert leider etwas Anstrengung. Ich hatte (zum Glück) nen Lehrer, der mir verboten hat, die Dinger zu lesen, daher habe ich sie nie benutzt.
Was dir bestimmt hilft: Schnappe dir ein Blatt Papier, male Notenlinien drauf und schreibe die betreffenden Stücke ab, ohne die Zahlen. Dadurch beschäftigst du dich mit dem Stück und lernst es quasi "im Kopf" indem du es schreibst. Das gilt auch für andere handschriftliche Noten. Wenn du sie selbst nochmal abschreibst übst du die und erleichterst dir gleichzeitig das Lesen, weil es ja deine Handschrift ist.

Novatlan[/list]
MfG
Novatlan


Meine Webseite: http://www.novatlan-sound.de
ohana
Beiträge: 4
Registriert: So Sep 03, 2006 10:48 am
Wohnort: ganz nah bei Düsseldorf

Beitrag von ohana »

danke vielmals für diesen guten tip!!!
:D
klingt wirklich sehr einleuchtend. ich werde mich gleich mal dransetzen.
ich denke das wird klappen!

netteste grüße
mea
Antworten