Langsame Stücke

Das Forum für Tin Whistle Anfänger. Habt ihr Fragen? Ist etwas unklar? Dann seid ihr in diesem Forum genau richtig.
Antworten
Sonja
Beiträge: 2
Registriert: Fr Aug 04, 2006 6:56 pm

Langsame Stücke

Beitrag von Sonja »

Hallo,

übe seit einigen Wochen auf meiner Whistle. Habe noch nie
voher ein Instrument gespielt und konnte keine Noten lesen.

Klappt inzwischen alles ganz gut. Komme aber mit den
schnellen Stücken ncht so gut zurecht. Habe jetzt gesehen,
dass es Spielhefte mit langsamen Stücken gibt.

Habt ihr damit schon Erfahrungen?
Novatlan
Beiträge: 76
Registriert: Mo Feb 09, 2004 3:49 pm
Wohnort: Bingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Novatlan »

Hallo!

Auch wenns nervt: Übung macht den Meister! Also verzweifel nicht. Versuch schnelle Stücke erst einmal ganz langsam zu spielen. Wenn du dabei sehr genau darauf achtest, jeden Ton klar und sauber zu erwischen (falls du mal auch nur um eine Winzigkeit daneben liegst, neu anfangen), dann kannst du mit der Zeit das Tempo steigern und es wirk auch schneller funktionieren.

Beim Spielen eines Musikinstrumentes musst du das Stück mit dem Gehirn und mit den Händen lernen. Beides muss einzeln trainiert werden, denn das Gehirn lernt 10000mal schneller als die Hände. Die lernen nur durch langsames Üben mit vielen Wiederholungen.
Natürlich kann man auch das "zweifingersuchsystem" anwenden, man wird sich aber immer unsicher fühlen, weil man die Töne eben mehr oder weniger zufällig erwischt.

Also seit guten Mutes und üb schön langsam. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, selbst J.S. Bach musste üben :)
MfG
Novatlan


Meine Webseite: http://www.novatlan-sound.de
Fila
Beiträge: 381
Registriert: Fr Feb 13, 2004 7:16 am

Beitrag von Fila »

Hallo Sonja,

super, dass es schon ganz gut klappt. Es gibt spezielle Hefte mit langsamen Stücken, z.B. 110 Best Irish Slow Airs. Diese Stücke sind aber für Anfänger recht schwer zu spielen, da sie rhythmisch zum Teil echt kompliziert sind. Am kontinuierlichsten wirst Du mit einem vernünftigen Lernheft, in dem sich dann natürlich auch zahlreiche langsame Stücke befinden, Dein Tin Whistle Spiel immer weiter verbessern. Sehr gut finde ich die neuen Lernhefte von Andreas Joseph: Tin Whistle Workshop I und Tin Whistle Workshop II (beide mit CD). Mit diesem Selbstlernprogramm wirst Du sehr schnelle Lernerfolge haben. Gibt es hier im TWZ-Shop.

Weiterhin viel Spaß beim Tin Whistle Spiel und viele Grüße

wünscht Dir

Fila
Antworten