Halbtöne!!!

Das Forum für Tin Whistle Anfänger. Habt ihr Fragen? Ist etwas unklar? Dann seid ihr in diesem Forum genau richtig.
Antworten
Huckepackler
Beiträge: 6
Registriert: Mo Apr 17, 2006 7:20 pm
Kontaktdaten:

Halbtöne!!!

Beitrag von Huckepackler »

Hallo Leute!
Ich hab jetz nen Lied von Garafin bekommen und in dem Lied is aber nen "gis" drin was mach ich denn jetz??
Soll ich einfach nen halbes Loch zudecken und gibt es nen trick wie man Halbtöne auf der wihstle spieln kann??
Danke für eure Hilfe!
Schöne Grüße
Huckepackler
Novatlan
Beiträge: 76
Registriert: Mo Feb 09, 2004 3:49 pm
Wohnort: Bingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Novatlan »

Genau :)

Du kannst Halbtöne spielen, indem du Löcher nur halb zudeckst.
Solltest du öfters mal Lieder mit Halbtönchen haben, solltest du mal üüberlegen, ob die Anschaffung einiger Whistles in anderen Tonarten nicht sinnvoll wäre.
Ich habe mir vor ein paar Monaten ein Set mit Whistles in verschiedenen Tonarten geholt - super, nie mehr halbe Löcher *gg*

Novatlan
MfG
Novatlan


Meine Webseite: http://www.novatlan-sound.de
Benutzeravatar
Strakkur
Beiträge: 59
Registriert: Do Jun 16, 2005 1:44 pm
Wohnort: Berlin-Hellersdorf

Beitrag von Strakkur »

Hi,

nein einen Trick um Halbtöne auf der Whistle zu spielen gibt es nicht. Aber wenn Du auf :wink: "Angebote" klickst und ganz nach unten scrollst findest Du eine chromatische Grifftabelle für Tin Whistle als Download. Für die meisten Halbtöne gibt es als Alternative zum Halbabdecken auch auf der Tin Whistle Kreuzgriffe. Für das Fnat leider nicht und für das Gis nur in der zweiten Oktave: XXO XXO (von links nach rechts gleich von oben nach unten X = geschlossen O = offen) in der ersten Oktave musst Du halbabdecken: XXQ OOO (Q = halbgeschlossen) für den häufigsten Ton das Cnat gibt es in beiden Oktaven einen Kreuzgriff: 1. Oktave:OXX OOO
oder OXX OXX oder OXX XOX oder OXX XXO welcher das beste Ergebnis bringt ist von der Whistle abhängig die man spielt muß man halt ausprobieren. Der erste ist der beliebteste und funktioniert auch bei den meisten Whistles. 2. Oktave Cnat: OXO XXX. Aber so häufig kommen diese Töne in der traditionellen irischen Musik nicht vor. Denn wie alle Volksmusik ist sie diatonisch d.h. die Tunes bestehen aus den Tönen die in der, der jeweiligen Volksmusik zugrundeliegenden Skala vorhanden sind. In der irischen ist das D-Dur mit den Tönen B,A,G, F#,E,D,C# (B=H). Macht mit der zweiten Oktave vierzehn Töne die hin und wieder durch chromatische ergänzt werden. In schnellen Tunes sind sie eher selten da beim dem hohen Tempo Kreuzgriffe schon mal sperrig sein können und das Halbabdecken nicht immer sauber kommt auch durch die kleinen Grifflöcher einer High-Whistle erschwert wird. In der Häufigkeit ihres Erscheinens in schnellen Tunes: Cnat,Fnat,Gis - Asharp und Bb findet man häufiger in langsamen Tunes wie Airs und Märschen die ersten drei natürlich auch.

Slán
Strakkur
Alexander
Beiträge: 40
Registriert: Mi Jan 18, 2006 4:54 pm
Wohnort: Viernheim/Hessen

Transponieren?

Beitrag von Alexander »

Hallöchen,
spielst Du das Stück allein oder mit Freunden? Evtl. mit welchen Instrumeneten zusammen?

Man könnte das Lied, d.h. deine Notenvorgabe, ja auch transponieren, d.h. von der Tonart die Du hast umwandeln in die, die auf der whistle ohne weiteres spielbar ist.

Aber ich lese, daß nur das G in ein gis umgewandelt wird. Ich vermute, Du hast eine D-whistle, dann ist es einfacher, das dritte Loch von oben nur halb zu öffnen/zu schließen.

P.S.: Schau auch mal hier: http://www.chiffandfipple.com/whistlekeys.html
Viele Grüße von

Alexander ;)
Alexander
Beiträge: 40
Registriert: Mi Jan 18, 2006 4:54 pm
Wohnort: Viernheim/Hessen

Beitrag von Alexander »

Hallo,

ausführliche Grifftabellen ("charts") mit Halbtönen, einschließlich Kreuzgriffen und vieles mehr für unterschiedliche Grundtöne findest Du auch hier: http://www.fullbodyburn.com/ :idea:
Viele Grüße von

Alexander ;)
susa
Beiträge: 169
Registriert: Mi Mär 22, 2006 6:53 pm
Wohnort: Neuwied, Deutschland

Halbtöne brauchen Übung...

Beitrag von susa »

...und können per Halbloch und Hilfsgriffen mit einigen Whistles besser und mit anderen schlechter realisiert werden.

Beispiele zum Hören sind mir letztens beim ziellosen Üben eingekommen:

http://www.putfile.com/marcosusa

Hoffentlich funktioniert der Link.

Die hohe Whistlestimme des Chromatic Swing habe ich mit einer Tony Dixon gespielt, dabei geht es im zweiten Teil eine chromatische Tonleiter hoch. Und das in zwei Stimmen, denn es kommt dann noch eine Susato low D hinzu. Die anderen Stücke, na...die gleichen Flöten...

Gut machbar sind Halbtöne über Halblöcher mit diesen Whistles, wobei die Susato mit ihren weit entfernten Riesenlöchern eine Herausforderung darstellt. Die Sweettone hat kleine Löcher, mit Übung geht es auch. Whistles wie Generation, Feadog und Walton quitschen bei Halblöchern öfters, wahrscheinlich wir man ihnen mit dieser Art von nicht irischer Musik auch nicht gerecht.

Gern würde ich mal eine Howard low D auf ihre Halbtonfähigkeit prüfen...hat die vielleicht jemand und kann das mal ausprobieren?

In letzter Zeit nehme ich viel eigene Musik mit Whistle (und Ukulele und Keyboard) auf.

Gibt es im Forum eigentlich eine Stelle, so ganz versteckt, an denen die Leute schon jahrelang (ohne dass ich's mitkriege...) Audiofiles reinstellen?

Viele Grüße und immer weiter viel Spaß beim wisseln...

Susa'
Zuletzt geändert von susa am Di Mai 29, 2007 5:59 pm, insgesamt 1-mal geändert.
admin
Site Admin
Beiträge: 184
Registriert: Do Jan 29, 2004 9:48 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von admin »

Hallo Susa,

da hast Du einen niedlichen Song komponiert. Toll!!!

Die Idee, einen Platz im Forum für Soundfiles einzurichten, finde ich toll.

Ich werde mir mal in der nächsten Zeit dazu etwas einfallen lasse.

Oder, weißt Du einen griffigen Oberbegriff für´s Forum?

Herzliche Grüße
Das Tinwhistle-Team
susa
Beiträge: 169
Registriert: Mi Mär 22, 2006 6:53 pm
Wohnort: Neuwied, Deutschland

Name für Aufnahme-Threat

Beitrag von susa »

Also,

außer in diesem Forum fühle ich mich noch im deutschen Ukulelenclub heimisch (www.ukulelenclub.de), im dortigen Forum florieren die Aufnahmen sehr, der Name im Forum ist Neudeutsch "Membersounds". In unser Forum hier würde das zur Not auch passen..."Eure Aufnahmen" mit dem Hinweis auf Gemafreiheit (besser ist's...) wäre auch ok.

Vielleicht findet aber jemand noch einen besseren Begriff als ich?

Grüße

Susanne
Antworten