Neuling mit "pur brass" frage

Das Forum für Tin Whistle Anfänger. Habt ihr Fragen? Ist etwas unklar? Dann seid ihr in diesem Forum genau richtig.
Antworten
Hans Schuhmacher
Beiträge: 5
Registriert: Sa Apr 08, 2006 10:42 pm

Neuling mit "pur brass" frage

Beitrag von Hans Schuhmacher »

Hallo liebe Whistler!
Ich bin zwar ein deutscher Staatsbürger, aber mein Herz weilt in der Bretagne und schlägt keltisch. Als gelernter Reiseverkehrskaufmann kam ich viel in der Welt herum und sah fantastische Landschaften, aber immer weider zog es mich in die Bretagne. Nun bin ich schon längere Zeit Arbeitslos und mit 44 Jahren sind die Aussichten nicht sehr gut. Leider nahm mir dies auch die Möglichkeit in die Bretagne zu reisen. Das Whistlen nimmt mir neben dem Schreiben über die Kelten und vor allem über Naturgeister wenigstens ab und zu das Gefühl von Heimweh.
Ich besitze eine original Clarke in C und eine Mac Nic in D. Da ich musikalischer Nichtschwimmer bin, war ich angenehm von meinen Fortschritten überrascht. Die TWZ pure bras hat mir sehr gut gefallen, war aber für mich nicht erschwinglich. Nun konnte ich sie mir unglaublich günstig ersteigern und bin von ihrem edlen Aussehen begeistert. Nun zu meiner Frage:

Vor allem bei den tiefen Tönen entweicht relativ laut die eingeblasenen Luft und die tiefen Töne sind doch sehr leide. Ist dies bei der "pure brass normal, mache ich etwas falsch, oder stimmt bei Whistle etwas nicht?
Ich bedanke mich schon im vorraus für Eure Hilfe und entschuldige mich bei TWZ dafür, daß ich die Whistle nicht bei Euch gekauft habe.

Hans
Novatlan
Beiträge: 76
Registriert: Mo Feb 09, 2004 3:49 pm
Wohnort: Bingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Novatlan »

Hallo Hans!

Willkommen hier im Forum! Ich kenne das Gefühl, festzusitzen. Bei mir ist es allerdings die Sehnsucht nach Irland. Whistlen hilft da immer.
Für deinen Beruf besteht noch Hoffnung: Es kam mir fast wie ein Wunde vor (war es vielleicht auch), aber men Vater hat vor 3 Wochen eine neue Anstellung bekommen - mit 61, als Statiker

Zu deiner Frage: Generell ist die PB "unten rum" nicht unbedingt laut, woebei sie eh relativ moderat in der Lautstärke ist. Dass bei den tiefen Tönen ein bisschen Luft flöten geht ist normal, allerdings sollte das nicht zu extrem sein. Es ist möglich, dass der Holzpfloch undicht ist. Das kann man relativ leicht beheben, ich habs allerdings dank dem prima TWZ-Service nie probiert.
Vielleicht versuchst du das mal herauszufinden, wo genau da Luft flöten geht. Untersuche das Instrument mal auf Dellen im Mundstückbereich, Unregelmäßigkeiten oder sonst was. Wenn du ein Stimmgerät hast, checke auch mal die Stimmung. Ich hatte mal eine Whistle, die völlig daneben lag - seitdem kaufe ich nur noch bei TWZ, da krieg ich wenigstens was für meine Kohle.
Geld ist eh immer so eine Sache, ich versteh dich. Als Schüler hat man auch ncht unbedingt so viel Geld, zumal das bei mir für Studioausrüstung draufgeht :)

Melde dich nochmal, was genau los ist.

Novatlan
MfG
Novatlan


Meine Webseite: http://www.novatlan-sound.de
Fila
Beiträge: 381
Registriert: Fr Feb 13, 2004 7:16 am

Beitrag von Fila »

Hallo Hans,

wahrscheinlich musst Du das Instrument erst noch richtig kennen lernen. Man darf bei der Pure Brass nicht zuviel Luft bei den unteren Tönen geben, da sie sonst zu rauschig werden. Die tiefen Töne benötigen nämlich bei der Pure Brass etwas weniger Luftdruck als bei anderen Whistles, dafür geht sie aber unheimlich gut in der zweiten Oktave los. Mit etwas Geduld wird es sicherlich bald klappen und gut klingen. Der Sound der Pure Brass ist ohnehin ein wenig "breathy", das bedeutet, dass der Sound der Pure Brass einen höheren Rauschanteil hat als zum Beispiel die Mac Nic oder eine Feadog Whistle. Das soll aber auf jeden Fall auch so sein. Ich persönlich liebe diesen etwas mystischen Klang der Pure Brass sehr. Mein Tipp: geduldig weiter üben, bis Du dem Instrument seine ihm eigene "Seele" entlocken kannst.

Viele Grüße

Fila
Hans Schuhmacher
Beiträge: 5
Registriert: Sa Apr 08, 2006 10:42 pm

Danke für den Rat

Beitrag von Hans Schuhmacher »

Ich werden den Rat auf jeden Fall beherzigen. Ich habe mich richtig in die Whistle verliebt, so daß ich sie gar nicht mehr aus der Hand legen will.

Ich habe noch eine andre Frage: Würden ein paar Wood-whistles dem Angebot von TWZ eine schöne Alternative hinzufügen? Ich durfte vor kurzem bei einem Bekannten die Wood-whistle von Adler-Heinrich spielen und war sehr angetan von ihrem Klang und wer Carlos Nunez mit seiner "Sweetheart" einmal live gehört hat, wird ebenfalls begeistert sein. Beide Whistles sind auch erschwinglich und preiswürdig.

Danke nochmals für die prompte Antwort.

Kenavo (bretonisch "auf wiedersehen")
Hans
admin
Site Admin
Beiträge: 184
Registriert: Do Jan 29, 2004 9:48 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von admin »

Hallo Hans,
danke für den Vorschlag! Das TWZ wird in den nächsten Wochen eine wirklich gute Wood-Whistle im Shop aufnehmen :D . Der Sound der Adler Heinrich Whistle ist wirklich sehr hübsch, doch wir führen diese im Shop ganz bewusst nicht, da sie sich sich sehr schwer in der 2. Oktave blasen lässt und zudem die Intonation recht problematisch ist.
Das Tinwhistle-Team
Hans Schuhmacher
Beiträge: 5
Registriert: Sa Apr 08, 2006 10:42 pm

Freue mich auf die Wood Whistle

Beitrag von Hans Schuhmacher »

Danke für die Antwort.
Mein Bekannter bestätigte das Problem bei der Adler-Heinrich.
Hans Schuhmacher
Beiträge: 5
Registriert: Sa Apr 08, 2006 10:42 pm

An fila

Beitrag von Hans Schuhmacher »

Danke für Deine Tips. Hoffnung gibt es immer und Du kannst mir glauben, daß der Wunsch wieder "heimzukehren", mich nie aufgeben lässt.
Das Problem mit der pur bras ist z.B. gelöst. Zwischen Holzpflock und Mundstückbogen (Du weißt was ich meine), steckte ein winziger Fremdkörper. Als ich diesen entfernt habe, erklangen die Töne wie von Elben gespielt. Nochmal Gratulation an TWZ für dieses Instrument. Damit macht das Üben nochmal soviel Spass.

Kenavo
Grüße Hans
susa
Beiträge: 169
Registriert: Mi Mär 22, 2006 6:53 pm
Wohnort: Neuwied, Deutschland

Hilfe, meine Pure Brass streikt nach einer Weile...

Beitrag von susa »

:(

Hallöle,

seit einger Zeit hab ich die Pure Brass, und der Klang gefällt mir gut. Sanft und breathy eben, und "Amazing Grace" wird glaubhaft :P

Aber einen Jammer gibt es. Nach drei Liedern ist in der tiefen Lage komplettes Silenzio oder aber Quietschfieptongeheule. Durchpusten hilft nicht. Das einzige, das hilft, ist das Ding aus der Hand legen, eine halbe Stunde ausruhen lassen und daweile mit der Konkurrenz weiterspielen.

Ist die Pure-Brass so launenhaft-divamäßig, ich meine, ist das normal?
Kann es daran liegen, dass der Holzpflock kondenzwasserbedingt aufquillt? Wäre Antikondenz oder Blockflötenöl sinnvoll (bei Blockflöten soll es ja nie in den Block!)?

Die Pure Brass ist meine einzige Whistle mit Holzpflock, die Chieftain low G, die ich aus dem Musikladen hab, macht solche Zicken nicht, die ist ja aus Voll-Alu und hat nur an der frischen Luft bei kühlerem Wetter gestreikt. Die kann man normalerweise "durchpusten" und dann pariert sie wieder :twisted:

Man muss wohl jede Whistle mit Respekt und richtigem guten Zureden behandeln. Sind ja auch alles kleine Persönlichkeiten. Mal sehen, vielleicht kann mir ja jemand einen Erfahrungsbericht zur Pure Brass geben, ich wär sehr dankbar, weil ich ihren Klang mag und sie gern länger als 10 Minuten spielen würde, auch in der tiefen Lage...

:?
Fila
Beiträge: 381
Registriert: Fr Feb 13, 2004 7:16 am

Beitrag von Fila »

Hallo Susa,

normalerweise lässt sich die Pure Brass problemlos über mehere Stunden spielen. Probiere mal folgendes:

1. Vielleicht befindet sich im Windkanal ein winziger Fremdkörper oder Messingoxydat. Reinige den Windkanal mit einem ganz feinen Streifen Schmiergelpapier (600er oder 1000er). Besonders die Ränder und die Obere Kante des Fensterausschnittes.

2. Gib mal einige Tropfen Seifenlauge (ein Spritzer Spülmittel auf ein Glas Wasser) in den Windkanal. Dadurch können sich keine Wassertropfen mehr bilden.

3. Einige schwören auf einen Tropfen Speiseöl im Windkanal. Dadurch wird verhindert, dass der Holzpflock aufquillt. Es ist allerdings recht unwahrscheinlich, dass der Edelholzpflock quillt und dadurch das Problem entsteht.

Hilft das alles nichts, nimm einfach mit dem TWZ Kontakt auf. Die werden sicherlich gerne bei der Problemlösung behilflich sein.

Viele Grüße Fila
Alexander
Beiträge: 40
Registriert: Mi Jan 18, 2006 4:54 pm
Wohnort: Viernheim/Hessen

Beitrag von Alexander »

admin hat geschrieben:Hallo Hans,
danke für den Vorschlag! Das TWZ wird in den nächsten Wochen eine wirklich gute Wood-Whistle im Shop aufnehmen :D . ...
Etwa eine Applewood? :shock: :idea: :!:
Viele Grüße von

Alexander ;)
susa
Beiträge: 169
Registriert: Mi Mär 22, 2006 6:53 pm
Wohnort: Neuwied, Deutschland

Beitrag von susa »

Dank dir, Fila.

Ich habe das erste probiert, es scheint zu klappen.

Die gute Pure brass hat aber nun eine neue kleine Macke.

Früher sprach sie leichter in der Höhe an...nun muss man kräftiger blasen ab dem hohen D.

Ich weiß nicht, ich habe gaaaaaaaanz vorsichtig mit feinstem Sandpapier hantiert. Ob ich da zu viel abgefeilt habe? Oder zu wenig? Komisch.

Ich meine, es geht, aber ich wundere mich doch, dass die Whistle bei einm Müh zu wenig Atemdruck ganz seltsam überschlägt. SO ein richtiges heißeres Kratzen...

Ich meine meine chieftain high D macht das sowieso, wenn ich nicht genug puste...die braucht eh einen kräftigen Luftstoß zum richtig losgehen in den Höhen.

Aber von der pure brass war ich das anders gewohnt...

vielleicht kannste mir da auch noch einen Tipp geben?

Grüße aus Dresden
Fila
Beiträge: 381
Registriert: Fr Feb 13, 2004 7:16 am

Beitrag von Fila »

Hallo,
da hast du wahrscheinlich aus Versehen den Windkanal etwas weiter geöffnet, so dass die Whistle nun tatsächlich mehr Luft braucht :lol:
Liebe Grüße
Fila
Alexander
Beiträge: 40
Registriert: Mi Jan 18, 2006 4:54 pm
Wohnort: Viernheim/Hessen

Beitrag von Alexander »

Seh ich auch so, denn eigentlich sollteste ja nich "abfeilen" sondern nur saubermachen.

Jetzt hilft nur noch der direkte Kontakt zu TWZ oder ein Stückchen Holz längs in den Blaskanal reingesteckt, ein Streichholz oder so, zurechtgeschnitzt auf die richtige Dicke und Länge (Mundstück bis zum "Fenster"), ganz auf eine Seite schieben. Damit haste aber wieder mehr "backpressure", d.h. die tiefen Töne sprechen bei wenig blasen an, die höheren auch, dadurch wird das ganze leiser und für Deine Umwelt auch ;)
Viele Grüße von

Alexander ;)
Alexander
Beiträge: 40
Registriert: Mi Jan 18, 2006 4:54 pm
Wohnort: Viernheim/Hessen

Beitrag von Alexander »

P.S.: Es KANN auch mal daran liegen, daß man (geht jedenfalls mir manchmal so) die Finger plötzlich nun doch nicht mehr so sauber auf den Löchern liegen hat. Das schleicht sich plötzlich ein, wenn du eine Weile gespielt hast, dann klingt das auch sehr asthmatisch. Oft stellt sich bei mir dann raus, daß der Zeigefinger oder einer seiner Kunpels weiter oben leicht verrutscht ist oder verwinkelt. Ich dreh dann die whistle mit allen bedeckten Löchern ein wenig hin und her während ich reinblase, bis der Ton wieder da ist und die Finger wieder richtig liegen.

Versuchs mal, wenns wieder passiert.
Viele Grüße von

Alexander ;)
Antworten