Welche tinwhistle

Das Forum für Tin Whistle Anfänger. Habt ihr Fragen? Ist etwas unklar? Dann seid ihr in diesem Forum genau richtig.
Antworten
Miriam
Beiträge: 1
Registriert: Mo Jan 16, 2006 2:48 pm

Welche tinwhistle

Beitrag von Miriam »

Hallo alle zusammen, ich überlege mir eine Tinwhistle zu kaufen, habe mich aber noch nicht entscheiden können welche ?? Ist das richtig, das die ursprüngliche Whistle in D ist?? wenn ja was genau bedeutet das und warum bekommt mann auch C und G ?? Welche sollte ich mir als Anfänger kaufen und ist es nütlich wenn man Blockflöte spielen kann??
Vielen Dank im Vorraus !!
Fila
Beiträge: 381
Registriert: Fr Feb 13, 2004 7:16 am

Beitrag von Fila »

Hallo Miriam,

zunächst einmal herlich willkommen im forum. Und nun zu Deinen Fragen:

- die traditionelle Stimmung für die Tin Whistle ist die D-Stimmung. Klang und Notation sind hier identisch. Das heißt, die Noten klingen genauso wie sie aufgeschrieben werden. Außerdem sind die meisten Tunes für die Tin Whistle in G oder D notiert. Whistles in anderen Stimmungen werden für "spezielle musikalische Aufgaben" benötigt. Zum Beispiel, wenn ein Lied für die Sängerin in D zu hoch ist, kann ich eine Whistle benutzen, die eine tiefere Grundstimmung hat. Oder ich möchte zum Beispiel einen anderen Sound als den der D Whistle. Da greife ich dann beispielsweise zu einer Low Whistle.

- wenn Du bereits Blcokflöte spielst, ist das ein enormer Vorteil, da die Griffe der Whistle den Griffen der Blockflöte recht ähnlich sind, nur häufig sidn die Griffe der Tin Whistle noch viel einfacher.

Ich würde Dir für den Anfag eines der Einsteigersets empfehlen, die Du unter www.tinwhistle.de im Shop findest. Die sind alle klasse. Das TWZ-Einsteigerset preislich absolut super mit einer tollen Whistle.

Viele Grüße

Fila
Novatlan
Beiträge: 76
Registriert: Mo Feb 09, 2004 3:49 pm
Wohnort: Bingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Novatlan »

Hi Miriam!

auch von mir ein herzliches Willkommen.
Ich würde dir für den Anfang auf jeden Fall eine Whistle in D empfehlen, einfach weil, wie Fila richtig sagte, fast alle Stücke in D stehen und dann alles so klingt wie es dasteht.
Du hast jetzt generell zwei Möglichkeiten: Entweder du holst dir ein preisgünstiges Instrument, so um die 12€ oder so oder du gibtst etwas mehr Geld für eine "professionelle" Whistle aus. Aus eigener Erfahrung würde ich dir zu ersterem raten. Erstens kannst du dann relativ geldbeutelschonend herausfinden, ob dir die Whistle liegt und zweitens sind auch solche "Billigwhistles" manchmal gut zu gebrauchen - auch und gerade später. Dazu kommt - das wirst du feststellen - daß die Whistle den Jäger und Sammler in uns wachruft. Mit der Zeit bekommt man eine ganz ansehnliche Sammlung zusammen (ich habe momentan 12 Whistles^^). Das tolle ist, das alle Instrumente einen ganz eigenen Klang haben.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß bei deiner Whistle, egal was es für eine wird.
MfG
Novatlan


Meine Webseite: http://www.novatlan-sound.de
Antworten