Seite 1 von 1

Mac Nic Tin Whistle - gut für Tin Whistle Anfänger

Verfasst: Do Nov 01, 2018 12:52 pm
von moni3
Hallo,

ich habe gestern mein Mac Nic Einsteigerset bekommen. Von der Mac Nic in Neusilber (D-Stimmung), die zu dem Set gehört, bin ich sehr angetan. Sie lässt sich auf Anhieb prima spielen (ich habe schon etwas Erfahrung durch meine Grundschul-Blockflötenkenntnisse) und der Klang gefällt mir sehr gut. Schön finde ich auch, dass das Instrument nicht so billig aussieht, wie viele andere preisgünstige Whistles. Ich kann die Mac Nic auf jeden Fall für Anfänger weiter empfehlen, die bereit sind etwas mehr auszugeben, um eine gut funktionierende Tin Whistle zu erwerben.

Gruß

moni3

Re: Mac Nic Tin Whistle - gut für Tin Whistle Anfänger

Verfasst: Sa Dez 16, 2023 1:05 pm
von Uli
Also ich hab mir die jetzt auch mal zugelegt-aber wirklich begeistert bin ich nicht von dem dicken Trumm...
Klangmässig liegt die mir zu nahe bei ner Blockflöte und sieht im Vergleich zu meinen anderen Tin Whistles aus wie schwanger mit dem dicken Rohr...
-Für meine krummen Finger sind mir zeitweise die grossen Tonöffnungen auch etwas trickky zum sauberen schliessen.

Gruss Uli :D

Re: Mac Nic Tin Whistle - gut für Tin Whistle Anfänger

Verfasst: Do Feb 08, 2024 10:37 am
von antonia
Hallo,
also ich liebe meine Mac Nics. Der Sound ist viel voluminöser als bei den spargeligen dünnen Whistles und ich bekomme die Macs in allen möglichen Stimmungen, was für mich sehr wichtig ist, da ich in vielen Tonarten musikalisch unterwegs bin. Klangliche Präferenzen sind natürlich immer Geschmacksache. Den etwas rauchigen Sound der Mac Nic Whistles finde ich allerdings ganz und gar nicht blöckflötig.

Liebe Grüße
antonia

Re: Mac Nic Tin Whistle - gut für Tin Whistle Anfänger

Verfasst: Mo Feb 12, 2024 7:50 am
von Uli
Ich mein halt bei der auch mehr Luft zu brauchen,-kann aber auch sein,dass das an meiner Raucherlunge liegt...