Meine grauenvollen Anfänge

Hier könnt Ihr Eure GEMAFREIE Musik als Link den Forumsbesuchern vorstellen. Upload kostenlos und völlig anonym möglich über z.B www.stepload.de oder www.kiwi6.com
Benutzeravatar
Lady in Black
Beiträge: 74
Registriert: Sa Jan 16, 2010 3:57 pm
Wohnort: Ravensburg - Ulm
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady in Black »

das dauert immer ein bisschen bis das freigeschalten is ... is bei mir auch so :wink: das spielt sich aber ein. Nach ner Zeit werden dann auch wieder alle Videos angezeigt.
Zuletzt geändert von Lady in Black am Di Feb 16, 2010 3:46 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Darky
Ich gehe und hinterlasse dieses Schreiben, ich weiß nicht, für wen, ich weiß auch nicht mehr, worüber:
Stat rosa pristina nomine, nomina nuda tenemus
mini.fuchs
Beiträge: 57
Registriert: Mi Nov 25, 2009 11:33 am
Wohnort: Varel
Kontaktdaten:

Beitrag von mini.fuchs »

Hm, ok.. ich hatte mir sowas schon gedacht, war nur irritiert, dass die "alten" videos nicht mehr in der liste standen, die neuen aber schon. Najut, dann werd ich jetzt nochmal zwei neue verlinken :)
Benutzeravatar
Lady in Black
Beiträge: 74
Registriert: Sa Jan 16, 2010 3:57 pm
Wohnort: Ravensburg - Ulm
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady in Black »

oh hilfe, haltet mich ab :lol: ich will mir gerade neue Whistles bestellen ... (man beachte das s)

Ich kann mich nicht entscheiden zwischen der "TWZ Basic Tin Whistle" vernickelt, der "Waltons little black" und der "Clarke original" .... hilfe, immoment sind alle drei im Wahrenkorb ...
ein glück das ich noch nicht auf bestellen klicken kann ohne das ok meiner freundin, vielleicht will sie ja mitbestellen? Das rettet gerade meinen Kontostand. gg

könnt ihr mir noch wissenswertes über die drei genannten sagen? Sind die Unterschiede zwischen den Whistles sehr groß oder eher gering? Ist die Clarke sehr anders von der Clarke MEG? Irgendwelche Tipps, ich brauch noch nen KO-Punkt bei einer ... ich spar doch auf ne Low ... 2 gingen ja. bloß welche. Hach is das fies. :lol:

Liebe Grüße von einer

Darky, die gerade im Kaufrausch is Bild
Darky
Ich gehe und hinterlasse dieses Schreiben, ich weiß nicht, für wen, ich weiß auch nicht mehr, worüber:
Stat rosa pristina nomine, nomina nuda tenemus
Benutzeravatar
Ghostdancer
Beiträge: 69
Registriert: Fr Mär 13, 2009 11:17 pm
Wohnort: Havixbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Ghostdancer »

Zu der TWZ Basic Tin Whistle kann ich nichts sagen, kenne ich nicht.

Die Clarke Original hat einen Holzpflock im Mundstück und läuft konisch zu (wie die MEG oder Clarke Sweetone). Sie ist, von der Bauart her, mit die "ursprünglichste" Tin Whistle. Der Klang ist ziemlich breathy, nicht ganz so mein Ding - aber ein angenehmer Kontrast zu den "üblichen Verdächtigen" ;)

Die Waltons Little Black D ist aus Aluminium und hat einen zylindrischen Körper. Der Klang ist etwas anders als z. B. die MEG oder Sweetone... ist schwer zu beschreiben. Die Little Black D war lange meine Lieblingswhistle und ich nehm sie auch immer noch mal zur Hand, wenn ich von meiner Dixon vom Klang her genug habe.

Da ich selber auch einen Haufen günstiger Whistles habe, ein kleiner Tip von mir: statt 2 oder 3 günstige zu kaufen evtl. gleich eine Nummer "höher" einsteigen. Ich kann die Dixon Trad aus Messing nur wärmstens empfehlen: klasse Klang, leicht zu spielen - und stimmbar (was die Waltons und Clarke nicht sind)! Liegt beim TWZ bei knapp 30 Euro: http://www.tinwhistle.de/02ba7597dc0dd7 ... 0c1d05.php

Was Low Whistles angeht: wirf mal einen Blick auf die ET Low D - wenn die wieder verfügbar sind beim TWZ eine konkurrenzlos günstiger Einsteig ins Low Whistlen und angenehm leicht zu greifen. So eine spiele ich auch in meinem YouTube-Video.

Bei Bedarf würd ich mit der Clarke Original, Waltons Low D und der Dixon mal was Einspielen - wenn's der Entscheidungsfindung hilft ;)

Edit: hab mal einen kleinen Vergleich eingespielt und lad es grad bei YouTube hoch. Werd es dann in unserer Gruppe verlinken.
Angst ist nur ein Gefühl!
Momentane Lieblings-Whistles: Dixon Trad High D Messing und ET Low D Whistle
http://www.youtube.com/channel/twzforum
Benutzeravatar
Lady in Black
Beiträge: 74
Registriert: Sa Jan 16, 2010 3:57 pm
Wohnort: Ravensburg - Ulm
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady in Black »

Also mit der Dixon bin ich fertig ... hatte eine hier, nicht mal eine Woche später war sie wieder weg. Klanglich überhaupt nicht meine Wellenlänge ...

Also die Waltons little black is 100% dabei ... fragt sich welche noch? Das Problem ist das ich nicht in die 100-Euro-Etage aufsteigen will, aber für 12 Euro lohnt sich ja der Versand gar nicht ... und wenn ich dann noch zurück schicken muss weils doch nich mein Fall war, dann doch lieber gleich 3 bestellen. :lol:

Naja und dann will ich ja unbedingt die Howard Low D in schwarz ... eines Tages ... aber bis dahin nur eine einzige Flöte spielen ... neeee ohne mich.

Ist der Unterschied zwischen der Clarke MEG/Sweetone und der original denn sehr unterschiedlich? Oder sind das nur Nuancen. Weil dann würde ich die Walton und die TZW nehmen. Oder aber ich geb die MEG weiter an meine Freundin damit die von ihrer uralt Walton brass weg kommt, die klingt nämlich schauderhaft. Und dann nehm ich die Walton und die Clarke ...

schwierig, schwierig .... oder ich versuchs mal mit der TWZ Brass ... aber das muss ich mir noch überlegen.

Also is jemand hier der ne MEG bzw Sweetone und ne Original hat/hatte und den Unterschied zwischen den beiden beschreiben kann? Falls einer da ist. gg

Weil das wäre sehr sehr hilfreich bei der Entscheidung. :D

Liebe Grüße von
Darky
Ich gehe und hinterlasse dieses Schreiben, ich weiß nicht, für wen, ich weiß auch nicht mehr, worüber:
Stat rosa pristina nomine, nomina nuda tenemus
Benutzeravatar
Ghostdancer
Beiträge: 69
Registriert: Fr Mär 13, 2009 11:17 pm
Wohnort: Havixbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Ghostdancer »

Was hat Dir denn an der Dixon vom Klang nicht gefallen? Nur mal so aus Interesse... ;)

Also die Clarke Original hat einen sehr "breathy" Sound - also etwas rauchiger oder "rauschiger" als eine MEG bzw. Seetone, die ja sehr sauber klingen.

YouTube hat fertig gerödelt, ich pack denn mal eben das Video in die Gruppe.

Wenn Du wirklich verschiedene "Klangspektren" abdecken willst, würde ich Dir zu Deine MEG die Clarke Original empfehlen. Die Waltons Little Black hast Du ja schon fest geplant ;) Meine Lieblingswhistles bei den High D sind die Dixon Trad und die Waltons Little Black D. Die klingen schon recht unterschiedlich. Die MEG/Sweetone mag ich nicht wg. der konischen Bauform, das gleiche "Problem" hab ich auch mit der Clarke Original. Obwohl die auch wieder anders als die Dixon oder Waltons klingt.

Die Howard Low D ist eine schöne Whistle - aber: sie braucht ganz schön viel Luft (im Vergleich zur ET Low D zum Beispiel) und die Lochabstände sind auch nicht ohne. Ich hatte mir mal eine geliehen - und war echt froh drüber. Für mich ist die Howard Low D nichts... da hätte ich "mal eben" locker flockig über 100 Euro in den Sand gesetzt. Allerdings hab ich auch das Problem, das ich in den mittleren Fingersegmenten kein Gefühl habe, also nicht spüre ob ich die Löcher "treffe" oder nicht. Daher kann ich nicht mit dem sog. "Pipers Grip" spielen. Die ET Low D kann ich dagegen mit den Fingerkuppen spielen, das ist für mich ok.
Angst ist nur ein Gefühl!
Momentane Lieblings-Whistles: Dixon Trad High D Messing und ET Low D Whistle
http://www.youtube.com/channel/twzforum
mini.fuchs
Beiträge: 57
Registriert: Mi Nov 25, 2009 11:33 am
Wohnort: Varel
Kontaktdaten:

Beitrag von mini.fuchs »

Na, du bist ja ordentlich im Kaufrausch... :)
Ich hab heute gehört, nächste Woche bekomm ich meine Mac Nic :D:D
Dann kann ich meiner Lehrerin ihre erstmal wieder geben :)
Danach wird's dann bei mir wohl eine TWZ Al Jo' werden.

Und so eine Low Whistle.. jaaaaa.. das reizt schon, das stimmt. Aber das wird erstmal warten, denke ich. Soviel Geld hab ich nicht über, noch mehr sparen kann ich nicht. :?
Benutzeravatar
Lady in Black
Beiträge: 74
Registriert: Sa Jan 16, 2010 3:57 pm
Wohnort: Ravensburg - Ulm
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady in Black »

Hi ihr zwei,

ja ich futter hier gerade Pizza und überlege mir welche ich nehmen soll.

Also die Dixon war mir zu scharf, zu hoch, zu schrill, so hab ich sie zumindest empfunden. Deswegen möcht ich auch bei den "breathy"-Whistles bleiben.

Die MEG is schon nich schlecht, aber mal was anderes wäre halt auch echt nett. An die Mac Nic habe ich früher gedacht, und mich dann für die Dixon entschieden ... In der Beschreibung steht ja das sie brillianter und strahlender klingen und recht laut sind und so ... also ganich so mein Fall. Aus den gleichen Gründen is auch die Susato nicht mehr in der engeren Wahl.

Das konische mag ich eigentlich sehr, das Gegenteil wäre mir nicht so lieb glaub ich gg. Zylindrisch wäre voll ok.

Das die Howard viel luft brauchen soll hab ich auch gelesen, aber woanders sagen sie das das nur auf die älteren zutrifft, bei den neueren wäre das nicht mehr der Fall ... naja und das hat eh noch zeit.

Immoment will ich nur ne high D. Walton Little Black is dabei ... und welche noch? Die Pure Brass is mir ein bisschen teuer ... wenn dann ginge die nur alleine und wenn dann wieder nich passt ... wäre ärgerlich.

Hätte schon lieber 2-3 Kleine, der Rest kommt später. :lol: Irgendwann hab ich eh alle fürcht ich lol.

Hat denn schon mal jemand ne TWZ Irish Basic gehabt? Hab im Forum nicht wirklich was drüber finden können.
Darky
Ich gehe und hinterlasse dieses Schreiben, ich weiß nicht, für wen, ich weiß auch nicht mehr, worüber:
Stat rosa pristina nomine, nomina nuda tenemus
Benutzeravatar
Lady in Black
Beiträge: 74
Registriert: Sa Jan 16, 2010 3:57 pm
Wohnort: Ravensburg - Ulm
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady in Black »

das video is gut !!! cool :shock:
Darky
Ich gehe und hinterlasse dieses Schreiben, ich weiß nicht, für wen, ich weiß auch nicht mehr, worüber:
Stat rosa pristina nomine, nomina nuda tenemus
Benutzeravatar
Ghostdancer
Beiträge: 69
Registriert: Fr Mär 13, 2009 11:17 pm
Wohnort: Havixbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Ghostdancer »

Lady in Black hat geschrieben: ...
Also die Dixon war mir zu scharf, zu hoch, zu schrill, so hab ich sie zumindest empfunden. Deswegen möcht ich auch bei den "breathy"-Whistles bleiben.
...
Hm, ich empfinde die Dixon nicht so... allerdings hat sie auch erst nach ein paar Tagen "einspielen" für meine Ohren gut geklungen. Das Phänomen scheint aber bei vielen Whistles aufzutreten...

Ein anderer Grund könnte natürlich das Alter sein. Ich glaub, Du bist ein paar Jahre jünger als ich (hab die Mitte 30 schon hinter mir gelassen). Je jünger der Mensch ist, um so höhere Töne nimmt er war. Diese Tatsache machen sich die "Moskitos" zu nutze - das sind die vor allem in GB beliebten Dinger, die hochfrequente Töne aussenden. Kinder und Jugendlich hören diese Töne, empfinden sie als unangenehm und suchen sich dann andere Plätze zum "abhängen". Erwachsene und ältere Menschen nehmen diese Töne gar nicht mehr war.

Vielleicht liegt es daran, daß die Dixon nicht so Dein Fall ist? Es kann durchaus sein, daß Du noch Obertöne/Nebentöne hörst, die ich schon gar nicht mehr höre. Was neben dem Alter vielleicht auch daran liegen kann, daß ich mir vor roundabout 15 Jahren mit ner Rockband als Bassist auf Liveauftritten öfter mal nen Tinitus geholt habe. Jetzt rächt sich "louder is better" ;)

Freut mich, daß Dir das Video gefällt. Im Moment experimentiere ich noch, was Aufnahme von Bild und Ton angeht... bisher hab ich zum Üben immer nur Audio aufgenommen.
Angst ist nur ein Gefühl!
Momentane Lieblings-Whistles: Dixon Trad High D Messing und ET Low D Whistle
http://www.youtube.com/channel/twzforum
Benutzeravatar
Lady in Black
Beiträge: 74
Registriert: Sa Jan 16, 2010 3:57 pm
Wohnort: Ravensburg - Ulm
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady in Black »

also am Anfang klag mir auch die MEG zu schrill, aber das hat sich gebessert, finden aber auch meine Eltern ... aber die Dixon mocht ich garnicht spielen ... obwohl ich auch gerne laute Musik höre gg

Das video is echt ne Hilfe. Nen Kumpel bequatscht mich gerade für die Clarke. die Walton is dabei ... tja wie siehts mit der TWZ aus? Kann doch nicht sein das die echt niemand hat. Hab im youtube jetzt auch nix gefunden ... hmmm

nich das sie nur rausfliegt weil ich keine guten Beispiele hab. :lol: das wäre sehr schade.
Darky
Ich gehe und hinterlasse dieses Schreiben, ich weiß nicht, für wen, ich weiß auch nicht mehr, worüber:
Stat rosa pristina nomine, nomina nuda tenemus
Benutzeravatar
Lady in Black
Beiträge: 74
Registriert: Sa Jan 16, 2010 3:57 pm
Wohnort: Ravensburg - Ulm
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady in Black »

ok, bestellt, alle drei. Nachdem Fila mich auch was die TWZ angeht überzeugt hat.

Bin gespannt wann sie da sind .. morgen wird erstmal überwiesen.
Darky
Ich gehe und hinterlasse dieses Schreiben, ich weiß nicht, für wen, ich weiß auch nicht mehr, worüber:
Stat rosa pristina nomine, nomina nuda tenemus
mini.fuchs
Beiträge: 57
Registriert: Mi Nov 25, 2009 11:33 am
Wohnort: Varel
Kontaktdaten:

Beitrag von mini.fuchs »

Hm.. hab grad meinen ersten Youtube Kommentar gelesen..

ein kurzes, (un)freundliches "s.h.i.t."...

scheinen ja sehr freundlich zu sein, bei youtube :?
Benutzeravatar
Lady in Black
Beiträge: 74
Registriert: Sa Jan 16, 2010 3:57 pm
Wohnort: Ravensburg - Ulm
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady in Black »

huuch, also ich hab selbst bei wirklich schlechten Videos noch nette Kommentare bekommen ...

Aber so etwas is wirklich unfreundlich!
Darky
Ich gehe und hinterlasse dieses Schreiben, ich weiß nicht, für wen, ich weiß auch nicht mehr, worüber:
Stat rosa pristina nomine, nomina nuda tenemus
Benutzeravatar
Adrian
Beiträge: 66
Registriert: Di Jul 31, 2007 12:10 pm
Wohnort: Schweiz, Olten
Kontaktdaten:

Beitrag von Adrian »

Ach, ich hab schon schlimmere Kommentare in meinen Videos.
Manche sind halt etwas ... unsachlich, da sie so schön Anonym sind.

Wenns einem wirklich stört, dann einfach ausblenden.

Kopf hoch und drüber stehen.
Benutzeravatar
Lady in Black
Beiträge: 74
Registriert: Sa Jan 16, 2010 3:57 pm
Wohnort: Ravensburg - Ulm
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady in Black »

Übrigens, wenn ihr Leute kennt bei youtube tin whistle spielen ladet die doch bitte noch in die Gruppe ein .. ich hab jetzt auch zwei eingeladen, nämlich RyanDunsSJ und tinwissel.

Wäre nett noch mehr Leute an Bord zu haben.

Grüße Darky
Darky
Ich gehe und hinterlasse dieses Schreiben, ich weiß nicht, für wen, ich weiß auch nicht mehr, worüber:
Stat rosa pristina nomine, nomina nuda tenemus
Idoo
Beiträge: 40
Registriert: Mo Jan 12, 2009 6:34 am

Beitrag von Idoo »

Hallo zusammen!

Hab gestern abend endlich mein erstes Video nach Youtube hochgeladen.
Hab das Stück "Roddy McCorley" eingespielt. Hab extra mit einem relativ einfachen Stück angefangen. Hoffe, es gefällt euch.
Heute abend werde ich es in der Gruppe verlinken.

Gruß
Michael
Idoo
Beiträge: 40
Registriert: Mo Jan 12, 2009 6:34 am

Beitrag von Idoo »

Hallihallo!

Hab gerade mein 2. Video hochgeladen und in der Youtube-Gruppe verlinkt. Es ist Spancil Hill. Viel Spaß beim Zuhören!

Gruß
Michael
Benutzeravatar
Lady in Black
Beiträge: 74
Registriert: Sa Jan 16, 2010 3:57 pm
Wohnort: Ravensburg - Ulm
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady in Black »

noch ein Spancil Hill .. meii dann muss ich meine Version ja auch mal wieder ausbuddeln :lol:

Überhaupt, ich muss unbedingt noch was aufnehmen, geht nur gerade nicht weil ... hihi dazu öffne ich glaub ich nen anderen Threat. :lol:
Darky
Ich gehe und hinterlasse dieses Schreiben, ich weiß nicht, für wen, ich weiß auch nicht mehr, worüber:
Stat rosa pristina nomine, nomina nuda tenemus
Benutzeravatar
Tarom
Beiträge: 34
Registriert: Mo Okt 26, 2009 6:53 pm
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Tarom »

Das hatte ich doch auch letztens aufgenommen.. scheint ein beliebter Song für Anfänger zu sein ^^
Antworten