Walton, Clarke und TWZ

Habt Ihr einen Grund, uns zu loben oder weiter zu empfehlen? Wir würden uns darüber sehr freuen.
Antworten
Benutzeravatar
Lady in Black
Beiträge: 74
Registriert: Sa Jan 16, 2010 3:57 pm
Wohnort: Ravensburg - Ulm
Kontaktdaten:

Walton, Clarke und TWZ

Beitrag von Lady in Black »

Hallo,

möchte mich hier auch noch mal ganz herzlich für den super Service von TWZ bedanken.

Ich habe den Workshop I mit der Clarke MEG whistle gekauft und bin sehr zufrieden, genaueres dazu findet ihr aber in einem anderen Threat hier den ich sehr gut finde.

Anschließend habe ich die Dixon Trad versucht, die mir aber persönlich vom Klang her nicht so gefällt, ein zurück schicken war gar kein Problem!

Jetzt habe ich mir die Waltons Little Black, die Clarke original und die TWZ Irish Basic Tin Whistle gekauft. Pünktlich angekommen, super verpackt, alles bestens!

Habe auch gleich alle drei kräftig Probegespielt und muss sagen, ich bin froh das ich die TWZ auch noch mit reingenommen habe, ich wollte nämlich ursprünglich nur die anderen zwei kaufen. Anfangs war ich etwas entsetzt denn die TWZ gab im Bereich f´ - h´ nur ein fiepen von sich. Kein Durputzen oder Anwärmen half. Was mich jedoch stuzig machte war das die tieferen Töne super waren und dann kann es ja nicht daran liegen das ich zu viel reinblase ...

Aber dann kam mir die Erleuchtung :lol: man muss einfach nur stärker reinblasen. Dann kommen auch die höheren Töne super!! Lag also doch wieder nur an mir. gg (sehr erleichtert bin)

Sooo und jetzt zu den einzelnen Whistles:

Die Clarke MEG: ist einfach ein super Preisleistungsverhältniss ! Natürlich hat sie keinen Klang der einen umhaut, aber man kann sie sehr gut spielen, braucht nicht so viel Luft und ist daher eine super Anfängerwhistle. Für den Preis sowieso.

Die Dixon Trad: Hatte ich ca. 1 Woche bei mir. Sie ist stimmbar (womit ich aber als Anfänger nicht viel anfangen kann!). Der Klang ist subjektiv schriller. Aber das empfindet eh jeder anders. Auf jedenfall ist sie auch sehr leicht zu blasen, braucht nicht viel Luft und klingt sehr klar.

Die Clarke original: Hat durch den Holzpflock ALS Mundstück einen wunderschönen weichen, warmen und rauchigen Klang. Nachteil ist hier allerdings das man durch den großen Luftschitz im mundstück das Gefühl hat als ob die Luft einfach "hindurch saust". Also da ist kaum Wiederstand. Die Whistle braucht also nicht viel Luft im Sinne von viel Druck für die oberen Oktaven, sondern im Sinne von einem hohen Luftverbrauch beim spielen da kaum Wiederstand vorhanden ist. Sie ist trotzdem leicht zu überblasen! Trotzdem muss ich mir die Pausen ganz anders einteilen als mir anderen Whistles!

Die TWZ Irish Basic: ist im gegensatz zur Clarke wieder etwas "höher" (subjektiv!), trotzdem leicht rauchig und hat einen sehr kleinen Luftschlitz der sich sogar noch verengt (mit einem Pfeifenputzer komm ich schon nicht mehr durch) und hat daher einen enorm großen Wiederstand. Daher braucht es einen großen Druck um höhere Töne zu spielen, trotzdem braucht diese Whistle nicht viel Luft!! Im Gegenteil, ich kann wesentlich längere Pasagen spielen ohne Luft zu hohlen als mit allen anderen Whistles. Aber eben nur wenn der Druck stimmt.

Die Waltons Little Black: Ist durch das Alu extrem leicht (habe manchmal Angst ich könnte sie beim Spielen verbiegen). Sie hat einen schönen Klang der allerdings längst nicht so weich und warm wirkt wie der, der Clarke. Trotzdem etwas rauchig, besonders in den oberen Tonlagen "hört man die Luft rauschen". Aber das ist eigentlich bei allen der drei Whistles der Fall. Allerdings ist es bei der Little Black sehr schwer (zumindest für mich) in den oberen Oktaven einen guten Klang zu kriegen, da arbeite ich noch drann. da is die TWZ pflegeleichter.

Resumé: Alle drei Whistles sind toll, auf die Dixon kann ich persönlich verzichten und die MEG werde ich verschenken ... denn spielen werde ich auf der nicht mehr. Ihr "fehlt" einfach das gewisse Etwas. Aber wie gesagt, für Anfänger wirklich zu empfehlen.

Teurere Whistles habe ich nie gespielt .. ich bin zufrieden mit den "Billigvarianten". Werde auch noch ein Video zu den Whistles machen und hier einstellen, damit man sie auch vom klang her besser beurteilen kann.

Hoffe ich konnte dem ein oder anderen etwas bei der Entscheidung helfen. Wer noch spezielle Fragen hat darf sich gerne bei mir melden (über Email wäre besser).
Nochmal vielen Dank an TWZ. :wink:

Grüße Darky

edit: Verschiedene Videos zu verschiedenen Whistles :wink:
Darky
Ich gehe und hinterlasse dieses Schreiben, ich weiß nicht, für wen, ich weiß auch nicht mehr, worüber:
Stat rosa pristina nomine, nomina nuda tenemus
Antworten