Außer Gefecht gesetzt :-(

Einfach nur Quatschen? Allgemeine Diskussionen zu verschiedenen Themen? Hier ist das richtige Podium für alle Themen, die woanders nichts zu suchen haben.
Antworten
Fionn
Beiträge: 8
Registriert: So Aug 03, 2008 10:49 am
Wohnort: Nidderau

Außer Gefecht gesetzt :-(

Beitrag von Fionn »

Hallo ihr!

Was soll ich sagen, meine "TinWhistle-Karriere" wurde kurzfristig beendet bevor sie richtig begonnen hat :cry:
Nachdem ich so richtig mit dem Üben losgelegt habe und auch schon fast den ganzen ersten Workshop von Andreas durch hatte habe ich Mitte Oktober einen Hörsturz gehabt, von dem ich mich bis jetzt noch nicht so ganz erholt habe (extremer Tinnitus und ca. 30% Hörverlust...)
Aber das Schlimmste: Ich kann einfach nicht mehr mit meinen Whistles spielen! Ich kann die Töne einfach nicht mehr ertragen! :shock:
Alles ist zu laut und zu schrill... ich bin so traurig darüber, ich kann euch garnicht sagen wie sehr!

Ich hatte schon überlegt es mit einer anderen, tieferen Tonlage zu probieren, aber ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, ob das was bringt und welche Whistle dann sinnvoll wäre. Vielleicht eine LowWhistle?
Hat vielleicht irgend jemand hier Erfahrungen mit so was? Jack hat ja mal geschrieben, daß er auf die LowWhistle umgestiegwen ist, da ihm die HighWhistles in den Ohren unangenehm waren... naja, vielleicht gibts ja noch Hoffnung!

Viele Grüße an euch alle und spielt ein bißchen für mich mit, ja? :)

Michaela
Geh Deinen Weg ruhig in mitten von Lärm und Hast und wisse,
welche Ruhe die Stille schenken mag.
Irischer Segenswunsch
Benutzeravatar
slarti
Beiträge: 96
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:14 am
Wohnort: Hamburg

Beitrag von slarti »

Hallo Michaela,

Ende März hatte ich das gleiche Problem. Alle Pfeifgeräusche hörten sich irgendwie klirrig an. Der HNO hat dann einen Hörsturz diagnostiziert. War aber nur einseitig. Tinnitus und eingeschränkte Hörfähigkeit bei ca. 2kHz, was etwa dem hohen h''' auf der D Whistle entspricht. Zum Glück war das Ganze noch ca. 2 Wo. wieder vorbei.

Eine tiefere Tonlage könnte weniger unangenehm sein. Du solltest aber erstmal Dich und Dein Gehör schonen und hoffen das das komplett wieder verschwindet (tut es leider nicht immer).

Gute Besserung,
Slarti
Benutzeravatar
Jack
Beiträge: 49
Registriert: Mo Jun 11, 2007 5:34 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Jack »

Mist! Gute Besserung!

Kenn die Hintergründe für einen Gehörsturz momentan noch nicht genau, aber toll "hört" sich das nicht an! Mein Beileid!

Hmmm,

ja mir sind die Tin Whistles in D einfach zu "hoch"! Gepaart mit deren Laustärke in der 2. oktave ist das eifach tödlich! Besonders in einem Zimmer.

Habe mir deshalb eine Ian Lambe in Low A und eine Tony Dixon in Low D gekauft. Die Dixon (aus Plaste) ist relativ leise und eben um einiges tiefer gestimmt. Sehr angenehm, außer vllt das "Ende" der 2. Oktave. (muss sagen, dass ich "gute Ohren" habe, das wurde vor nicht langer Zeit getestet)

Spiele übrigens immernoch sehr gerne, leider etwas unregelmäßiger und vor allem ohne klare Vortschritte, da ich immer und immer weder was neues anfange und nichts zu ende bringe, da es einfach so viel tolle Sachen gibt die man spontan nachspielen kann.

Naja, lass deine Ohren erstmal ruhen und dann probier es vllt wirklich mal aus?!

Beste Grüße,
Jan
Lugh
Beiträge: 37
Registriert: Mi Okt 22, 2008 7:04 am
Wohnort: Wil
Kontaktdaten:

Beitrag von Lugh »

jaaaa die high d whistles sind je nach raum schon der ohren knaller. habe ich auch schon erlebt=) vor allem als einzel gespieltes melodieinstrumment ist es nicht wirklich schön. man benötigt schon fast de geige, querflöte oder einen dudelsack in low d damit si die erwünschte wirkung erziehlen.
hab mir deshalb auch eine îan lamb low g gekauft, doch blöderweise bin ich jetzt in griechenland bis am 23.12 und di flöte liegt in der schweiz auf der post. zu allem überfluss droht mir auch noch das schicksal, dass weill ich sie nicht abholen kann, sie zurückgeschickt wird. meine güte bin ich jetzt am herum mailen mit diesen faulen penner auf der schweizer post damit das nicht geschieht.

stellt euch vor, wenn man anruft kommt nur ein tonband und man kann zahlen wählen (vor allem wie nennt sich den überhaupt mein problem) und bis man dann mal einen menschen erreicht dauerts wohl neh ewigkeit. nach 5min tonband geplapper wurdes mir dann echt zu teuer. scheiss post, ist ein statlicher betrieb aber von service und dienstleistung kann da ja wirklich nicht die rede sein. scheiss kapitalistenschweini überall sparen, leute entlassen aber riesen gewinne schieben. diese welt kackt mich doch sooooo was von an
Antworten