Bin neu und wollte mich mal vorstellen!

Einfach nur Quatschen? Allgemeine Diskussionen zu verschiedenen Themen? Hier ist das richtige Podium für alle Themen, die woanders nichts zu suchen haben.
Antworten
Fionn
Beiträge: 8
Registriert: So Aug 03, 2008 10:49 am
Wohnort: Nidderau

Bin neu und wollte mich mal vorstellen!

Beitrag von Fionn »

Hallo!
Ich habe mich gerade im Forum angemeldet und wollte mich mal kurz vorstellen 8)
Ich bin (fast) 30 Jahre alt, weiblich, im großen und ganzen wohl ganz normal, ein absoluter Irland-Fan, liebe Tiere (vor allem Pferde) und bin wohl jetzt so was wie „Anfänger-Freizeit-TinWhistlerin“.
Meine erste Whistle habe ich mir schon im letzten Jahr bei TWZ bestellt (eine TWZ-Basic), aber mit der bin ich nicht ganz so gut zurecht gekommen, d.h. sie war immer gleich ziemlich „naß“ und die Töne habe ich damit auch nicht so richtig getroffen :cry: Daraufhin habe ich mir dann auf Empfehlung von TWZ eine Tony Dixon Alu bestellt und ich muß sagen, das ist wirklich ein ganz tolles Instrument! Weil ich mich immer nicht so richtig getraut habe laut zu üben (wg. der Nachbarn usw.) habe ich dann einige Monate gar nichts mehr gemacht, bin aber nach unserem Irland-Urlaub im Juni jetzt endgültig auf den Geschmack gekommen und übe seither jeden Tag tapfer :D Ich bin auch total überrascht, dass ich es tatsächlich geschafft habe schon einige kleine Songs zu lernen, wo ich doch in meinem ganzen Leben noch nie ein Instrument gespielt habe (in der Grundschule bin ich im Blockflötenunterricht kläglich untergegangen und in der 5. oder 6. Klasse habe ich im Keyboard-Unterricht total versagt...!). Lag vielleicht daran, dass es bisher nicht die richtigen Instrumente waren!!!
Euer Forum beobachte ich schon eine Weile mit großem Interesse und ich habe mir auch schon einige Tipps „herausgelesen“. So manch einer hat ja auch seine Erfolge bei youtube veröffentlicht und das finde ich ehrlich gesagt total genial! Ich habe mir da auch schon so einiges abgekuckt! Vielen Dank :) !!!
Was mich wirklich mal interessieren würde ist, ob es vielleicht Leute in der Nähe von Nidderau bzw. Neuss (hier wohnt mein Freund und ich vielleicht auch bald, wenn alles gut geht) gibt, die vielleicht wissen, ob es in der Nähe Leute gibt, die sich zum Üben treffen oder ob es irgendwelche Veranstaltungen gibt, die unsereins so interessieren könnten. Falls ja würde ich mich freuen, wenn sich mal jemand meldet!
Also, ich glaube das reicht jetzt für´s erste Mal :D
Viele Grüße
Michaela (Fionn 8) )
Geh Deinen Weg ruhig in mitten von Lärm und Hast und wisse,
welche Ruhe die Stille schenken mag.
Irischer Segenswunsch
susa
Beiträge: 169
Registriert: Mi Mär 22, 2006 6:53 pm
Wohnort: Neuwied, Deutschland

Beitrag von susa »

Herzlich willkommen!
Benutzeravatar
Harztroll
Beiträge: 60
Registriert: Do Apr 26, 2007 6:21 pm
Wohnort: ursprünglich Quedlinburg am Harz, nun Magdeburg an der Elbe
Kontaktdaten:

Beitrag von Harztroll »

Auch von mir ein herzliches Willkommen und viel Freude beim Nachbarn ärgern :P
Ich sehe mich nach der Vergangenheit um, die ist verworren und finster, wie ein abendlicher Wald, und die Zukunft ist ein Abgrund, voll von Nebel.

Löns
Primel
Beiträge: 21
Registriert: So Jul 29, 2007 2:47 pm

Beitrag von Primel »

Hallo,

ein herzliches Willkommen auch von mir, viel Spaß hier im Forum und natürlich beim Tin Whistle lernen. :lol:
Ich hab unter anderem die Tony Dixon in Messing.
Viele Grüße
Vera
Benutzeravatar
Jack
Beiträge: 49
Registriert: Mo Jun 11, 2007 5:34 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Jack »

Huhu,

schön wenn Menschen zur Whistle finden! :lol:
Jaja, die Nachbarn, aber was soll man machen? Man muss sich eben in den Künsten üben. Meine Nachbarn freuen sich wahrscheinlich, dass ich (fast) nur noch Low Whistles spiele. Hat mich zwar viel Geld gekostet, bis ich zu meiner lieben Tony Dixon Low D gekommen bin, aber so eine Low Whistle sollte man auf jeden Fall mal ausprobieren. Ich tat es vor allem für meine Ohren, aber man kann auch viel schöner mit dem Atem spielen!

Aber was solls, wenn man auf die Ruhezeiten achtet und nicht jeden Tag Stundenlang spielt, sollte dies keinen stören.

Ich wünsche dir noch viel Spaß und Erfolg!

Gruß,
Jan
Fionn
Beiträge: 8
Registriert: So Aug 03, 2008 10:49 am
Wohnort: Nidderau

Beitrag von Fionn »

Hallo :D
Also ich find´s echt super, wie man hier willkommen geheißen wird! Da fühlt man sich direkt wie zuhause 8)
Heut ist mal wieder Sonntag und da laß ich meine lieben Nachbarn in Ruhe und stöbere lieber ein bißchen hier im Forum!
Diese Woche ist jetzt auch noch eine Mac Nic in Neusilber bei mir angekommen, die ich mir jetzt auch noch zugelegt habe. Sie klingt sehr, sehr schön, aber ich muß sagen, daß die Tony Dixon noch immer meine Lieblings-Whistle bleibt. Sie klingt super und es fällt mir mit ihr besonders leicht, die Töne zu treffen.
@ Vera: Mich würde interessieren, ob du auch sagen würdest, dass die Tony Dixon recht leicht zu spielen ist, vielleicht bilde ich mir das auch nur ein?
Was die Nachbarn betrifft: mein Nachbar zur Linken ist noch Schüler und spielt neuerdings Mittags immer Schlagzeug - Glück für mich! Wenn sich über ihn niemand beschwert, störe ich wohl erst recht niemanden! Ich war aber auch schon mal draußen im Feld zum Üben, daß macht richtig Spaß! Da traut man sich dann auch mal die Töne zu üben, die noch richtig schräg klingen :wink:
@ Jan: Ich habe mir deine youtube-Beiträge schon angeschaut und ich muß sagen, was ich gehört habe klingt wunderschön! Ich hoffe, wenn ich jeden Tag fleißig übe, hört sich das bei mir eines Tages auch so schön an! Für eine Low-Whistle sind aber glaube ich meine Finger zu kurz :lol:
Viele Grüße
Michaela
Geh Deinen Weg ruhig in mitten von Lärm und Hast und wisse,
welche Ruhe die Stille schenken mag.
Irischer Segenswunsch
andrea-martin
Beiträge: 131
Registriert: Di Feb 21, 2006 11:56 am
Wohnort: Oberweser/Nordhessen

Beitrag von andrea-martin »

Hallo Michaela,

willkommen auch von mir. Das hört sich doch alles schon sehr gut an. Weiter so! Wenn man mit so viel Begeisterung bei der Sache ist, hat man ganz schnell auch Erfolg.

Ich spiele auch seit kurzem die Tony Dixon LowWhistle. Doch habe ich etwas gebraucht bis ich meinem Instrument alle Töne richtig entlocken konnte. Jetzt kann ich schon ein paar schöne Stücke, von denen ich auch eins in unserer Session gespielt habe. Die Tony Dixon läßt sich leicht spielen. Dass ich mich für diese entschieden habe, hab ich Jan zu verdanken. Zunächst fand auch ich seinen Beitrag bei youtube super, vor allem den Sound der Flöte.
Seit letzte Woche bin ich absoluter MacNic-Fan. Ich wollte mich für unsere Sessions gut ausrüsten und hab mich von Andreas Joseph mal eingehend beraten lassen. Das Ergebnis sind jetzt MacNic-Tinwhistles in LowBb, C und D. Mit der D habe ich in der Session gespielt. Die ist echt super.

Überhaupt fühle ich mich im TWZ sehr gut aufgehoben. Auch habe ich aus dem Forum schon sehr wertvolle Infos herausgepickt. Toll, dass man hier auch von den Cracks profitieren kann. Danke!

Das ist nicht schlecht auch mal draußen oder in anderen Räumen zu üben, denn jeder Ort hat ja seine eigene Akustik.

Ich wünsche Dir noch, dass Du jemanden zum Zusammenspielen findest, denn das ist einfach toll. Außerdem können die anderen einem dann die Fehler wieder abgewöhnen, die man sich im stillen Kämmerlein angeeignet hat.

Weiterhin viel Spaß beim Üben.

Viele musikalische Grüße von der Oberweser,
Andrea
Primel
Beiträge: 21
Registriert: So Jul 29, 2007 2:47 pm

Beitrag von Primel »

Hallo Michaela,
also ich bin mit meiner Tony Dixon super zufrieden und finde auch das sie leicht zu spielen ist. Vielleicht bilden wir uns da ja jetzt beide was ein. :lol:
Glaube ich aber nicht. Obwohl es gibt so viele verschiedene Whistles, da fällt die Auswahl schon schwer.
Hab noch eine TWZ Wood Whistle, eine von Clare und die supergünstige
Clarke Meg.
Die Dixon und die TWZ sind schon meine Lieblingsinstrumente.

@Andrea und Jan: Würde mich mal interessieren welche Tony Dixon
Low D ihr habt. Die aus Alu oder Kunststoff?
Bin am überlegen, ob ich mir auch mal eine
Low Whistle zulege.

Viele Grüße
Vera
Benutzeravatar
Harztroll
Beiträge: 60
Registriert: Do Apr 26, 2007 6:21 pm
Wohnort: ursprünglich Quedlinburg am Harz, nun Magdeburg an der Elbe
Kontaktdaten:

Beitrag von Harztroll »

Fionn hat geschrieben: Ich war aber auch schon mal draußen im Feld zum Üben, daß macht richtig Spaß! Da traut man sich dann auch mal die Töne zu üben, die noch richtig schräg klingen :wink:
Das hab ich auch gemacht und saß dabei an einem Waldrand. Man mag kaum glauben, was für einen geilen Sound so ein Wald gibt :wink: Im vorigen Jahr hatte ich die Whistle mit in Österreich, saß als kein Mensch mehr oben war, auf einem Bergkamm und hab gespielt.

Bild

Der Jan hat die Kunststoffversion, wenn ich mich recht erinnere. Ich find, die klingt wirklich gut. Eine Low Whistle kommt bei mir auch noch ins Haus, und zur Zeit tendiere ich da auch zu eben jener. Bin mir aber noch nicht so ganz hundertprozentig sicher.

Viele Grüße
Ich sehe mich nach der Vergangenheit um, die ist verworren und finster, wie ein abendlicher Wald, und die Zukunft ist ein Abgrund, voll von Nebel.

Löns
Benutzeravatar
Jack
Beiträge: 49
Registriert: Mo Jun 11, 2007 5:34 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Jack »

@Michaela
Für kleine Finger gibt es bestimmt auch was, da musst du dich hier mal umhören. Meine Freundin hat es jedenfalls schneller geschafft, nen Ton aus der Flöte zu quetschen als ich damals, was ich schon sehr erstaunlich fand (ist 1,58m gorß und hat auch zierlich Fingerchen).
Naja, einfach spielen. Ich bin wohl ein sehr chaotischer Spieler. Immer was neues, ziemlig unregelmäßig und naja es klappt trotzdem... es macht einfach Spaß!
Spaß macht es wenn du dann sehr schnell Lieder die du hörst sofort umsetzen kannst. Also zumindest einfache Melodien wie die von Filmmusiken und so. (keine schnelle reeels ^^)

@Primel
Ja, die aus Kunststoff hab ich. Einfach mal bei UTube "Jan Albrecht" eingeben. ;)
Habe da einige Vids hochgeladen um auch anderen Anfängern mal Mut zu machen (nach Adrians Vorbild).
Die Dixon Low D ist echt nicht schlecht. Sicher gibt es bessere, aber für den Preis kann ich damit leben, bis ich mir was schickeres leiste. Bitte auch beachten, dass ich nur son schlechtes USB Mikro habe und der Sound auch einfach "real" noch etwas anders klingt. (aber nicht schlecht für meine bescheidenen Begriffe)

Habe Lust mir eine Chieftain zu kaufen, aber mal sehen... würde gerne mal einfach ein paar Lows probespielen (Chieftain D, Ian Lambe D, BK Whistle D).
Eine Ian Lambe in A hab ich auch noch hier, ist auch nett, man kann sie wie eine TinWhistle greifen. Naja man merkt, es kommt ne Sammlung zusamen...

@Andrea
Hört sich fast so an, als ob du die Entscheidung zur Dixon berutest. Aebr gut, es gibt ebend noch schickere, i know.

@Troll
Schönes Bild! Sehr passend... :D
andrea-martin
Beiträge: 131
Registriert: Di Feb 21, 2006 11:56 am
Wohnort: Oberweser/Nordhessen

Beitrag von andrea-martin »

Hallo Vera,

ich habe die Tony Dixon Low D in Kunststoff, da ich etwaige allergische Reaktionen auf Metall zeige. Sie läßt sich leicht spielen und hat einen tollen Sound. Es ist immer wieder ein schönes Gefühl sie zu spielen. Zwar ist sie nicht die lauteste, doch das ist mir ganz recht. Auf jeden Fall reicht die Lautstärke für unsere Sessions aus. Ich kann sie dir nur wärmstens empfehlen.

Hallo Jan,
hast du das gelesen? Ich meinte auch mit: ich habe es dir zu verdanken, dass ich mir die Flöte angeschafft habe, dass ich dir sehr dankbar für deine Demonstration der Whistle bin. Du solltest das auf keinen Fall negativ begreifen. Sorry.

Also: Ich, Andrea, bin ein absoluter Fan von der Tony Dixon Low b aus ABS-Kunststoff. (A. Joseph sagte mir, dass die aus Metall nur einen etwas rauchigeren Sound haben. Wer das also lieber mag.)

Euch allen weiterhin viel Spaß beim Whistlen,
Andrea
Fionn
Beiträge: 8
Registriert: So Aug 03, 2008 10:49 am
Wohnort: Nidderau

Beitrag von Fionn »

Hallöchen!

@ Harztroll: Also wirklich, da wird man ja neidisch, wenn man das Foto sieht, wie kannst Du uns das denn antun :wink: Hast Du das per Selbstauslöser gemacht? Das ist ja echt genial geworden! Da bekommt man sofort Lust auf Urlaub - ich geh doch so gern Wandern, es gibt nix Schöneres als Natur pur!

@ Jan: Das macht ja Hoffnung für die kurzen Finger :lol: Also, ich hab mir zum Ziel gemacht bis Weihnachten mal zu kucken wie´s läuft und wenn die Fortschritte stimmen kommt bestimmt eine Low Whistle auf meinen Wunschzettel. Wenn die Tony Dixon Low D qualitativ so ist wie meine High D muß sie ja genial sein.

@ Vera: Mit der Tony Dixon bin ich nach wie vor enorm zufrieden. Leider hab ich sie kurzzeitig mal an meinen Freund abgetreten - er ist jetzt auch auf den Geschmack gekommen und mit der Tony Dixon machts ja gleich richtig Spaß! Er meint übrigens auch, dass es mit ihr leichter geht für den Anfang, als mit den anderen, weshalb er sie ja jetzt auch in Beschlag hat! Ich werde sie mir aber wieder holen :wink:
Wenn er dran bleibt hab ich dieses Jahr wenigstens schon einen guten Anhaltspunkt für sein Geburtstagsgeschenk!

@ Andrea: Also, ich muß sagen, daß die Mac Nic´s wirklich auch nicht zu verachten sind! Ich hab mich jetzt mit meiner neuen Whistle (Neusilber) so richtig schön eingespielt! War bestimmt auch nicht die letzte... TinWhistle spielen hat wohl doch irgendwie Sucht-Charakter, oder? :)

Ach übrigens: hat eigentlich irgend jemand hier Erfahrung mit der TWZ Irish Basic? Also, obwohl ich mit allem – für meine Verhältnisse – echt gute Fortschritte mache, komme ich mit der nach wie vor nicht zurecht. Sie klingt einfach elend wenn ich versuche damit zu spielen, was echt schade ist, denn ich glaube im Prinzip würde sie sich wirklich schön anhören... :?

Viele liebe Grüße und euch allen viel Spaß beim Whiseln 8)

Michaela
Geh Deinen Weg ruhig in mitten von Lärm und Hast und wisse,
welche Ruhe die Stille schenken mag.
Irischer Segenswunsch
Fila
Beiträge: 381
Registriert: Fr Feb 13, 2004 7:16 am

Beitrag von Fila »

Hallo Michaela,

die Basic ist so eine "Diva", die manchmal ganz schön zickig sein kann. Von der Dixon bist Du es gewohnt mit relativ wenig Luftdruck zu spielen. Probiere bei der Basic mal etwas mehr Power (LUFTDRUCK) in der zweiten Oktave zu geben. Meine Basic braucht wesentlich mehr Luft als die Dixon, um gut zu klingen. Mit ordentlich Dampf gespielt kommt die Basic in Fahrt und dankt Dir die bessere Luftversorgung mit einem tollen Sound.

Liebe Grüße

Fila
Fionn
Beiträge: 8
Registriert: So Aug 03, 2008 10:49 am
Wohnort: Nidderau

Beitrag von Fionn »

Hallo Fila!
Ja, also ich hab´s jetzt wirklich mal mit mehr Luft probiert und: Du hast recht! Aber es erfordert schon sehr viel Anstrengung und man muß sich sehr konzentrieren, dann hört sich der ein oder andere Ton wirklich nicht schlecht an :) Ich habe so das Gefühl, daß das Ganze dann auch ganz schnell wieder zuviel wird (die Luft meine ich), man muß also das richtige Mittelmaß bei relativ viel Luft finden, richtig?
Mit den leichter zu spielenden Whistles hat man eben einen schnelleren Lernerfolg, aber ich bin schon mal froh zu wissen, daß mit der Basic alles in Ordung ist! Danke für die Hilfe! 8) Mit etwas mehr Übung werd´ ich das bestimmt auch bald hinkriegen, hoffe ich :wink:
Liebe Grüße und schönes Wochenende
Michaela
:D
Geh Deinen Weg ruhig in mitten von Lärm und Hast und wisse,
welche Ruhe die Stille schenken mag.
Irischer Segenswunsch
Antworten