Begleitung von Liedern

Einfach nur Quatschen? Allgemeine Diskussionen zu verschiedenen Themen? Hier ist das richtige Podium für alle Themen, die woanders nichts zu suchen haben.
Antworten
Felix
Beiträge: 6
Registriert: So Feb 17, 2008 10:53 am
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Begleitung von Liedern

Beitrag von Felix »

Hallo,
ich hätte ma ne Frage an die die sich hier nen bissl mit Liedbegleitung auf Gitarre auskennen, bzw. nen bissl besser mit Musiktheorie als ich.
Wie kann ich harausfinden welche Akkorde zu welcher Stelle im Lied gut passen gibt es da bestimmte Regeln? Ist es z.B. immer der längste Ton oder kommt das darauf an in welcher Tonlage das ganze Stück gespielt wird ?
Bitte helft mir weiter würde nämlich gern nen paar Stücke mal zusammen mit Gitarre spielen bzw. halt beides selber aufnehmen.
Vielen Dank.
Benutzeravatar
ronja
Beiträge: 13
Registriert: Fr Mär 21, 2008 9:11 am
Wohnort: noch nähe kassel

Beitrag von ronja »

um was für lieder handelt es sich den. Selbest geschriebene oder spielst du welche nach?
Bei nach gespieleten findest du im netz meistens was und wenn es eigne sind dann kannst du schauen welche noten in einem takt vorkommt und dann auf einen akkord zurück führen. in einem akkord sind ja meistens drei noten die zusammen gehören, können aber manchmal auch mehr sein.
aber so einfach ist das ganze auch nicht wenn man nicht wirklich Erfahrung hat oder sich nicht in der theorie etwas auskennt.

ein Beispiel A-Mol besteht aus a, c, e oder C = c, e, g aber ich führe das jetzt nur vom keyboard ab. wie es dann auf der gitarre gegriffen wird weiß ich nicht. Sorry

Ein Tip viele irische lieder werden mit A-Mol, E-Mol, G und D gespielt oder eine andere Variante wäre A-Mol, D-Mol und C

Probiers einfach mal aus. Vielleicht klappt es ja.

Lieben Gruß Ronja
Benutzeravatar
slarti
Beiträge: 96
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:14 am
Wohnort: Hamburg

Beitrag von slarti »

Hallo Felix,

musikalische Leute hören das einfach 8). Leute wie ich hingegen müssen sich die Theorie 'reinziehen und dann ausprobieren :?.
Das Thema ist nicht ganz einfach aber ich versuch mal 'ne Kurzanleitung in 4 Paragaphen:

§1
Bestimme die Tonart in der das Lied notiert ist. Irische Lieder, besonders wenn sie fuer TW notiert sind, stehen meistens in D oder G bzw. die Moll-Parallelen h, bzw. e. Die Tonart erkennt man am letzten Ton und an der benutzen Skala (die Kreuze, bzw. die b's am Anfang der Notenzeile). Bsp. 2 Kreuze und letzter Ton d => D-Dur (letzter Ton h => h-Moll).

§2
Theoretisch kannst Du mit 3 Akkorden das ganze Lied 'erschlagen'. Und zwar mit den Akkorden auf der 1., 4. und 5. Stufe der Skala (Bsp. Tonart D => D - G - A).
Da dies so einfach wie langweilig ist, nimmt man gerne mal die Akkorde der jeweiligen Moll-Parallelen dazu (in dem gerade genannten Beispiel wären das h - e - f#).

§3
Man begleitet die Töne des Liedes mit Akkorden die diese Töne enthalten. Da man üblicherweise die Akkorde nicht bei jedem Ton, sondern vll nur jeden Takt wechselt, kann man sich nicht 100% daran halten. Ausprobieren, was am besten paßt.

§4
Normalerweise fängt man mit dem Tonika-Akkord (1. Stufe) an und hört immer damit auf.

In vielen Fällen paßt an einer Stelle mehr als ein Akkord. Dann muß man 'rumprobieren.

Leider stehen irische Lieder auch gerne in modalen Skalen, also nicht Dur oder Moll. Dann wird's ein bißchen komplizierter, mit der Bestimmung der Tonart und der Auswahl der Akkorde. Vll kennt sich hier jemand anderes gut aus. Würde mich auch interessieren.

Noch Fragen?

Gruß,
Slarti
Felix
Beiträge: 6
Registriert: So Feb 17, 2008 10:53 am
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Felix »

Danke. Ich denke das hilft mir schonmal nen bissl weiter. Ich werd das ma ausprobieren mit Liedern die ich kenne. Aber bisher bin ich auf der Gitarre eh noch nich so richtig gut.*Verflucht den beriets mehrfach verfluchten F-Akkord* Da muss ich dann wohl auf meinen Kumpel warten der das besser kann.
Aber ich nehm mir mal nen paar Lieder wo die Akkorde schon vorgegeben sind und gucke ma ob ich die dann auch selbst rausfinde.
Sind übrigens meistens Lieder die nich selbst gemacht sind.
Bei den selbst gemachten geht das irgendwie besser. Da spielt man halt nen paar Akkorde hinternander und dann spielt man Töne dazu. Wenns passt isses gut, wenn nicht muss man was anderes probieren.
Zumindest haben wir das bisher immer so gemacht.
Aber wie gesagt, ich kenn mich mit dieser ganzen Musiktheorie nich so aus.
Danke nochmals für die Antworten.
Benutzeravatar
slarti
Beiträge: 96
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:14 am
Wohnort: Hamburg

Beitrag von slarti »

Hallo Felix,

ich glaube den F-Dur (meinst wahrscheinlich den Barree in der ersten Lage - :x ) können die Iren auch nicht so gut,
deshalb spielen die auch alles in G oder D, da braucht man kein F ;-).

Da ich Deinen Wissensstand nicht kenne, habe ich vll 'n bißchen hoch angesetzt. Du brauchst auf jeden Fall Grundlagen zu Tonarten und Tonleitern.
Du solltest auch mal im allwissenden Netz unter 'Quintenzirkel' suchen falls Du damit noch nicht vertraut bist. Das ist die graphische Darstellung aller Tonarten (Dur und Moll) und deren Verwandschaftsverhältnisse. Man sieht auch welche Tonart wieviele #, bzw. b hat. Im Uhrzeigersinn sind die Tonarten quintverwant - in der anderen Richtung quartverwant (äußerer Kreis Dur - innerer die Moll Parallelen).

Das bedeutet, das die Hauptakkorde (1. 4. 5. Stufe siehe oben) nebeneinander liegen. Wenn Du also die Tonart bestimmt hast, sind die Akkorde in der Nachbarschaft dieser Tonart die, die Du auch noch brauchst und je weiter sie entfernt sind, desto weniger passen sie. Das grenzt die Probiererei ein wenig ein.

Aber alles setzt §1 voraus: Du kennst die Tonart!

Gruss,
Slarti
Antworten