Caledonia

Einfach nur Quatschen? Allgemeine Diskussionen zu verschiedenen Themen? Hier ist das richtige Podium für alle Themen, die woanders nichts zu suchen haben.
Antworten
McQuaich
Beiträge: 66
Registriert: Sa Sep 02, 2006 10:42 am
Wohnort: 27798 Hude
Kontaktdaten:

Caledonia

Beitrag von McQuaich »

Hi Folks !

Hat jemand von Euch ein Notenblatt parat ?
Brauche visuelle Unterstützung bei diesem schönen Song von McLean

Danke

Ralf
Benutzeravatar
Adrian
Beiträge: 66
Registriert: Di Jul 31, 2007 12:10 pm
Wohnort: Schweiz, Olten
Kontaktdaten:

Beitrag von Adrian »

Ich schätze du meinst das Caledonia, welches in "Celtic Woman" verwendet wird.
Ursprünglich wurde es von Dougie Mac in den 1970er geschrieben. Das bedeutet, dass es noch unter Copyright steht und Notenblätter dafür nur über entsprechende Bücher erhältlich wäre.

Nach einiger Suche fand ich jedoch nur einen Shop bisher, welcher die Notenblätter aus der "Celtic Women"-Reihe anbietet. (jwpepper.com).

Ich werde mich mal noch weiter umhören. Doch meine bisherigen Zuverlässigen Quellen haben kein Angebot für diese Notenblätter. Eine Option wäre noch eine Musikbibliothek in UK, aber da muss man Vorort und einen Termin abklären :roll:
Benutzeravatar
Ramos
Beiträge: 3
Registriert: Mi Nov 21, 2007 8:58 pm
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Ramos »

Hi Ralf,
Dougie McLean hat es 1982 geschrieben. Ich habe eine schöne Live-Aufnahme aus dem WDR aus dieser Zeit noch in meinem Archiv. Damals hat er es als "Heimweh-Song" bezeichnet. Dazu gab es ein wundervolles Intro, dass sich bestimmt gut auf der Flöte spielen läßt. Vielleicht schreibe ich die Noten mal dazu auf. Den Song habe ich in den unermässlichen Weiten des Internets als ABC-File gefunden. Ich sende es Dir gerne als PM zu. Übrigens habe ich eine Unmenge von Tunes als ABC-Files gefunden. Seltsamerweise scheint dieses Notenformat in Deutschland nahezu unbekannt zu sein.
Gruß Ralf (ich heiße auch so :wink: )
Benutzeravatar
Adrian
Beiträge: 66
Registriert: Di Jul 31, 2007 12:10 pm
Wohnort: Schweiz, Olten
Kontaktdaten:

Beitrag von Adrian »

Hallo Ramos,

ABC ist in Deutschland wirklich nicht gänig, nur irgendwie habe ich selbst bei der Suche nach ABC nichts anständiges gefunden.

In der Zwischenzeit fand ich nur eine MIDI Datei, welche ich in Noten umwandeln kann. Bedauerlicherweise in einer "zu tiefen" Notenlage und mit den Transponieren will es nicht so recht (zumindest im Programm, mal Handbuch wieder suchen).

Also das ABC könntest du mir zukommen lassen. Mal sehen ob die Version geeigneter wäre :wink:
Benutzeravatar
Ramos
Beiträge: 3
Registriert: Mi Nov 21, 2007 8:58 pm
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Ramos »

Hallo Adrian,
ich habe Dir Caledonia als ABC-File zugesandt. Ich weiss nicht, ob es Urheberrechte verletzt, wenn ich es öffentlich - auch als ABC - hier hereinstelle. Aber ich habe auch auch auf einer Webseite gefunden, nur nicht hier in Deutschland - und hier gelten manchmal seltsame Rechtsvorschriften. Gruß Ramos
Benutzeravatar
Harztroll
Beiträge: 60
Registriert: Do Apr 26, 2007 6:21 pm
Wohnort: ursprünglich Quedlinburg am Harz, nun Magdeburg an der Elbe
Kontaktdaten:

Beitrag von Harztroll »

Hallo Adrian,
welches Programm nutzt du, um Midis in Noten umzuwandeln, wenn ich fragen darf?
Ich sehe mich nach der Vergangenheit um, die ist verworren und finster, wie ein abendlicher Wald, und die Zukunft ist ein Abgrund, voll von Nebel.

Löns
Benutzeravatar
Adrian
Beiträge: 66
Registriert: Di Jul 31, 2007 12:10 pm
Wohnort: Schweiz, Olten
Kontaktdaten:

Beitrag von Adrian »

Danke Ramos,

Ich weiss, die Rechtsgültigkeiten der unterschiedlichen Ländern kann manchmal sehr verwirrend sein... ist immer so ne Sache.

Harztroll,

Ich kam 2006 günstig an Finale Printmusic heran und verwende das für meine Noten und damit lassen sich auch Midis einlesen.

Für das Aufzeichnen der Noten in "Finale Printmusic" verwende ich ein Midi Keyboard (14 Jahre alt) und ein USB-MIDI Konverter. Damit ging das bisher sehr gut.
Benutzeravatar
Ramos
Beiträge: 3
Registriert: Mi Nov 21, 2007 8:58 pm
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Ramos »

Hallo Adrian, danke für die Mail. Ich benutze übrigens für die Abc-Files den ABC-Navigator, als Freeware zu bekommen unter http:\\AbcNavigator.free.fr Damit kann man die Dateien gleich in Midi umwandeln. Für die weitere Bearbeitung habe ich mir das Programm "Forte" heruntergeladen. Gibt es auch in der Grundversion als Freeware. Das transponieren geht damit recht einfach.
Gruß Ramos
Die Flöte macht viele Töne,
sie macht verschiedene und schöne.
Mit so schönen Tönen
kann man jemand verwöhnen.
(internetgedichte.ch)
andrea-martin
Beiträge: 131
Registriert: Di Feb 21, 2006 11:56 am
Wohnort: Oberweser/Nordhessen

Beitrag von andrea-martin »

Hallo,
ich habe jetzt entdeckt, dass bei Amazon ein Songbook der Celtic Woman angeboten wird. Caledonia ist natürlich auch drin. Da das Buch erst in ca. 4 Wochen aus England kommt, kann ich noch nicht mehr sagen.
Gruß, Andrea
Antworten