Mitspieler gesucht

Einfach nur Quatschen? Allgemeine Diskussionen zu verschiedenen Themen? Hier ist das richtige Podium für alle Themen, die woanders nichts zu suchen haben.
Antworten
Cara
Beiträge: 4
Registriert: Do Apr 29, 2004 8:51 am
Wohnort: Karlsruhe

Mitspieler gesucht

Beitrag von Cara »

Hallo an alle Whistler,
(besonders im Raum "Karlsruhe")

ich bin seit 2 Jahren am Whistlen und suche Leute zum Erfahrungsaustausch oder zum Zusammenspielen (muß nicht Whistle sein).
Ich habe null musikalische "Vorbildung". Kann Noten lesen und flöte so oft ich kann. Angefangen hat es mit einem Wochenend-Kurs bei der VHS. Was ich kann, habe ich mir danach selbst beigebracht. Von irischer Musik verstehe ich nicht viel ( :oops: ), was mir das Begreifen der Melodien ziemlich erschwert.
Ich liebe meine Flöte und suche ständig neue Stücke. Höre ich etwas interressantes, dann versuche ich es nachzuspielen.

Freu mich über jede Anregung, Hilfe,u.ä.

:roll: Gruß Cara
Ariane
Beiträge: 5
Registriert: So Mai 02, 2004 11:41 am
Wohnort: Wetterau, Oberhessen

Mitspieler gesucht

Beitrag von Ariane »

Hallo Cara,

ich habe mir erst vor ein paar Wochen eine Tin-Whistle zugelegt, spiele aber seit frühester Kindheit Blockflöte.

Ungewohnt für mich sind die typisch irischen Verzierungen, die den speziellen Klang der Stücke erst ausmachen. Wie man diese in einem Stück unterbringt, würde ich gerne lernen.

Ich habe schon im Internet nach Workshops in meiner Nähe gesucht, habe aber nichts gefunden. Es wäre schön, wenn man sich mal mit anderen Whistlern treffen könnte - es ist aber halt auch eine Frage der Entfernung. Also von mir aus gerne :) .

Gruß
Ariane
Cara
Beiträge: 4
Registriert: Do Apr 29, 2004 8:51 am
Wohnort: Karlsruhe

ganz allein

Beitrag von Cara »

Hallo Ariane,
:D :D
die Verzierungen sind auch bei mir ein "Knackpunkt", ich benutze von mir aus nur Cuts. Da die irischen Stücke so schnell gespielt werden kann ich auch nicht genau hören, welche Verzierungen der Profi einsetzt.
Es ist halt einfach ein großes Problem kompetente Leute zu finden, die einem weiterhelfen. Im Raum Karlsruhe gibt es höchstens bei der VHS einen Anfänger Kurs. Die Lehrerin würde zwar auch Privatkurse abhalten, was sich aber erst ab 6 Leuten rechnet und soviele bekomme ich nicht zusammen.
Aber wenn du willst kann ich dir mal eine mp3 Datei von meinem gewhistle schicken.
Allerdings weiß ich nicht ob ich es über das Forum als Privatnachricht schicken kann :?: . Und nach schlechten Erfahrungen mit Spams mache ich meine E-Mail nicht mehr in einem Forum öffentlich.

Gruß Cara
Ariane
Beiträge: 5
Registriert: So Mai 02, 2004 11:41 am
Wohnort: Wetterau, Oberhessen

ganz allein

Beitrag von Ariane »

Hallo Cara,

ich würde mich sehr über eine "Kostprobe" Deiner Whistlekünste freuen :D

Ich surfe ja schon seit ein paar Tagen im Internet herum, auf der Suche nach Workshops, Lehrern, irgendwelchen hilfreichen Quellen - aber es ist anscheinend eine langwierige Geschichte.

Auf meiner Suche bin ich auf folgende Seiten gestoßen: "Brother Steve`s tin whistle pages" und "The Whistle Workshop". Es war sehr interessant, mit Noten und Hörbeispielen, sehr schön aufgebaut. (Aber trotzdem bekomme ich keinen Roll hin.)

Gestern habe ich per Zufall über "Musiklehrer.de" zwei Whistle- Lehrer in meiner Nähe (Hanau bzw. Frankfurt) ausmachen können und per e-mail kontaktiert. Wir werden morgen telefonisch Näheres besprechen. (Vielleicht könnte man ja mit mehreren Interessenten aus dem Forum so eine Art Workshop auf die Beine stellen ???)

Gruß
Ariane
Antworten