Baidin Fheidhlimidh-verschiedene Versionen?

Einfach nur Quatschen? Allgemeine Diskussionen zu verschiedenen Themen? Hier ist das richtige Podium für alle Themen, die woanders nichts zu suchen haben.
Antworten
paradise06
Beiträge: 54
Registriert: Do Jan 25, 2007 1:30 pm

Baidin Fheidhlimidh-verschiedene Versionen?

Beitrag von paradise06 »

Ich finde Baidin Fheidhlimidh sehr schön, und habe mich gefreut, daß es in
dem Workshop 1 von Andreas Joseph drin ist. Jetzt habe ich aber andere
Noten vom jemandem bekommen, die etwas anders sind.
Ist es in dem Workshop anders, weil es leichter spielbar ist?
In der anderen Version gibt es einen zweiten Teil mit überblasenen Tönen.
Gibt es ein Original und welches ist es? :?
Benutzeravatar
slarti
Beiträge: 96
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:14 am
Wohnort: Hamburg

Beitrag von slarti »

Hallo paradise06,

ich nehme an, der Tune ist ein Traditional, d.h. es gibt keinen bekannten Urheber der eine 'Original' Version bestätigen könnte.

Als Übungssücke werden in der Literatur gerne mal Teile von Liedern benutzt, die gerade in den Schwierigkeitsgrad passen. Ausserdem gibt es auch etwas verschnörkelte Versionen wo sozusagen die Verzierung mit notiert (oder das Gegenteil, wo sie weggelassen) sind.

Ich habe es in dem Beginners (A) Teil von TIN WHISTLE TUNES I gefunden: D-Dur, 3/4 Takt, 32 Takte, höchster Ton g''' (:x).

Ciao,
Slarti

Wer kann diese Namen eigentlich aussprechen? Gut das dies kein Voice Forum ist ;-).
paradise06
Beiträge: 54
Registriert: Do Jan 25, 2007 1:30 pm

Beitrag von paradise06 »

Hi, slarti,

Danke für die Antwort.
Bei mir geht das Stück bis d´ und ist auch in D-Dur.
Komisch, was?

Wie man diese gälischen Titel ausspricht, würde mich auch mal
interressieren. Um das herauszufinden müßte man, glaube ich, schon
einen Sprachkurs mitmachen. Eine Möglichkeit wäre noch die Stücke auf
der Übungs-CD anzusagen. Aber vielleicht weiß der Autor ja selbst nicht
wie die Stücke ausgespochen werden. :roll:
Der Weg ist das Ziel
Benutzeravatar
slarti
Beiträge: 96
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:14 am
Wohnort: Hamburg

Beitrag von slarti »

Bei mir geht das Stück bis d´ und ist auch in D-Dur.
Komisch, was?
Oder auch nicht. Wenn es z.B. ~16 Takte sind ist es einfach nur der erste Teil weil der folgende Teil als zu schwierig für das Lehrbuchkapitel angesehen wurde.

Als höchsten Ton meinst Du wahrscheinlich d''' (d'' ist der tiefste Ton auf der High-D).

Gruss,
Slarti
paradise06
Beiträge: 54
Registriert: Do Jan 25, 2007 1:30 pm

Beitrag von paradise06 »

Ja, du hast Recht, ich meinte das erste überblasene D :wink:

Wie lange spielst du denn schon und welche Instrumente spielst du
sonst noch? "Neugierigbin" :oops:
Der Weg ist das Ziel
Benutzeravatar
slarti
Beiträge: 96
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:14 am
Wohnort: Hamburg

Beitrag von slarti »

Hab' schon relativ lange 'ne Generation C und D (Jahre) bei mir rumliegen, aber 'richtig' habe ich erst vor ca. 3 Wochen angefangen und mir dafuer auch zwei weiter TWs besorgt, weil ich mein anfängliches Unvermögen auf die Instrumente geschoben habe.

Ansonsten spiele ich mehr oder weniger intensiv (meist weiniger) Gitarre (Western und Klassische) und habe mich auch schon auf der Mundharmonika versucht. Aber letztere hat wohl schon Rost angesetzt :P.

Bin auf der TW also noch blutiger Anfänger, nur das ich die ganzen Notenkram schon drauf habe und da nicht bei Adam & Eva anfangen muß.

Gruss,
Slarti
paradise06
Beiträge: 54
Registriert: Do Jan 25, 2007 1:30 pm

Beitrag von paradise06 »

@slarti

Als ob ich das geschrieben hätte. Ich habe auch vor 3 Wochen mit der
Tin Whistle angefangen. Ich hatte zuerst eine Walton(geschenkt bekommen)
Dachte mir das "Billig-Produkt" ist halt ein Schrott.
Dann habe ich mir die Pure Brass vom TWZ schicken lassen und bekam
in den hohen Lagen auch keinen sauberen Ton heraus.
Da beide Whistles nach ca. 10 Minuten spielen durchnässt waren, habe ich
mir noch eine Dritte gekauft(Generations).
Aber es liegt wohl doch an mir und nicht an den Whistles. :oops:
Beim Noten lesen bin ich auch einigermaßen fit, weil ich auch klassische
Gitarre und Westerngitarre spiele(seit ca. 10 Jahren).
Ich denke wir beide müssen wirklich einfach mehr Geduld haben.
Das Gitarrespielen haben wir ja auch nicht in 3 Wochen gelernt. :?
Der Weg ist das Ziel
Benutzeravatar
slarti
Beiträge: 96
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:14 am
Wohnort: Hamburg

Beitrag von slarti »

Klar muss man Geduld haben. Aber da bin ich auch relativ hartnäckig,wenn ich etwas wirklich erreichen will.

Die hohen Töne sind immer noch das Problem, aber es wird langsam besser. Bis g''' geht's relativ souverän (deshalb kann ich auch das Lied, daß diesem Thread seinen Namen gibt ganz gut spielen :D), aber ab a''' wird es deutlich lauter und der Klangcharakter ändert sich. Aber ich kämpfe weiter ...

Gruß,
Slarti
paradise06
Beiträge: 54
Registriert: Do Jan 25, 2007 1:30 pm

Beitrag von paradise06 »

Gut, auch ich kämpfe weiter..... :wink:
Der Weg ist das Ziel
andrea-martin
Beiträge: 131
Registriert: Di Feb 21, 2006 11:56 am
Wohnort: Oberweser/Nordhessen

Beitrag von andrea-martin »

Hallo,
Baidin Fheidhlimidh finde ich auch sehr schön. Es es immer noch eines meiner Favoriten. Im Workshop I und auch im Pfeifer Tom I beginnt der 2. Teil mit einem d', weil es einfacher ist zu spielen. Normalerweise spielt man ab der Stelle eine Oktave höher (d''), was ich persönlich schöner finde. Ich habe auch schon beides gespielt (1. Durchgang mit d', 2. x d'').
Übrigens: Auf meiner Suche nach schönen irischen Folksongs bin ich jetzt auf ein ganz tolles Buch gestoßen. "Irish Reel Book" ist von Patrick Steinbach (Musikpädagoge, spielt Gitarre, Mandoline, Banjo und Tinwhistle; Mutter Irin, Vater deutscher Jazzmusiker). Es ist ganz toll aufgeteilt: Einzelne Kapitel über Jigs, Reels etc. Es gibt Erklärungen vor jedem Kapitel, jede Menge Stücke (Noten). Das ganze Buch ist auf der linken Hälfte in deutscher Sprache gehalten, auf der rechten Hälfte in englischer. U. A. zitiert Patrick Steinbach etwas ganz Interessantes von George Petrie aus "Collection of the Ancient Music of Ireland", was mir einiges erklärt hat: Zitat: "Ich möchte es hier nicht unerwähnt lassen, dass ich auf Grund meiner Erfahrungen als Sammler unserer Lieder und Melodien selten, falls überhaupt jemals zwei exakt gleiche Versionen eines noch nicht veröffentlichten Stückes gehört habe. In manchen Fällen gab es mehr als 50 unterschiedliche Notationen desselben Stückes. Die Unterschiede zwischen einzelnen Versionen waren z. T. so groß, dass nur eine vorsichtige Analyse ihrer Struktur, die Kenntnis ihrer Geschichte und des Prozesses ihrer Veränderung sie als das gleiche Stück erkennen ließen." Ganz so schlimm ist es bei den uns zugänglichen Stücken nicht, doch muss man damit rechnen, dass es zu einem bestimmten Stück mindestens zwei Titel gibt. Mir ging das schon oft so, dass ein Titel mir unbekannt war, ich nachher die Melodie doch kannte. Natürlich gibt es auch ganz viele englische Versionen von den gälischen Stücken. Baidin Fheidhlimidh habe ich allerdings noch nicht in Englisch gefunden.
Doch mein Tipp: Sucht Euch immer die Version heraus, die Euch am Besten gefällt. So machen die Iren das ja auch, sonst gäbe es ja nicht diese Vielfalt.
Der Weg ist das Ziel.
Gruß, Andrea
paradise06
Beiträge: 54
Registriert: Do Jan 25, 2007 1:30 pm

Beitrag von paradise06 »

Danke, das klingt ja interessant.
Von Patrick Steinbach habe ich schon ein paar Gitarren-Hefte, die ich sehr
gut finde. Ich werde mir wohl das Whistle-Heft auch besorgen.
Ich habe da nur etwas bedenken, weil ich den Tinwhistle-Workshop Teil 1
zwar durch habe und auch alle Tunes spielen kann, nur die hohen Töne
immer noch nicht sauber klingen.
Sollte ich vielleicht erst noch an meinen hohen Tönen üben, bevor ich etwas
neues anfange? :roll:
Der Weg ist das Ziel
andrea-martin
Beiträge: 131
Registriert: Di Feb 21, 2006 11:56 am
Wohnort: Oberweser/Nordhessen

Beitrag von andrea-martin »

Hallo,
ich bin eigentlich auch noch nicht so gut, aber da dieses Buch eine einfache Notation hat, können auch wir schon damit arbeiten. Außerdem ist eine CD dabei. Ich schrecke nicht davor zurück, die Stücke in der einfachen Version zu spielen. Das mußt du ja nicht öffentlich zur Schau stellen. Also ran!
Viel Spaß, Andrea
Antworten