Ein neuer Whistler stellt sich vor

Einfach nur Quatschen? Allgemeine Diskussionen zu verschiedenen Themen? Hier ist das richtige Podium für alle Themen, die woanders nichts zu suchen haben.
Antworten
SaberRider
Beiträge: 2
Registriert: Mi Aug 09, 2006 9:22 pm

Ein neuer Whistler stellt sich vor

Beitrag von SaberRider »

Seid gegrüßt!

Ich möchte mich kurz einmal bei euch vorstellen, bevor ich mit dem Posten beginne.

Abseits des PCs heiße ich Michael und bin 15 Jahre alt. Ich komme aus Bayern und lese, zeichne und schreibe gerne. Außerdem ist bei mir auch eine Zuneigung zu meinem PC zu vermelden. *schmunzelt*

Zur Tin Whistle bin ich eigentlich durch Live-Rollenspiele gekommen. Ich habe mir ein paar Sachen im Bezug auf Gaukler angesehen und bin dabei eben über Instrumente gestolpert. Dabei ist mir die Whistle sehr markant im Gedächtnis hängen geblieben. Allerdings habe ich sie nun auch abseits des LARPs entdeckt. :wink:

Im Moment habe ich noch nicht mal eine Whistle, aber ich hoffe, ich kann mich in dieser Community gut genug informieren, um meine Kaufentscheidung abzuschließen. :)

Viele Grüße,

-SaberRider
Zuletzt geändert von SaberRider am Sa Dez 01, 2007 8:25 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Novatlan
Beiträge: 76
Registriert: Mo Feb 09, 2004 3:49 pm
Wohnort: Bingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Novatlan »

Grüße aus der Halle der Pfeiffer!

Willkommen hier im Forum! Es ist immer toll, neue Mitglieder zu gewinnen. Worüber ich mich aber ganz besonders freue, ist über die ziemlich junge Userbasis hier. Es ist toll zu sehen, dass echte, handgemachte Musik (wieder) im Kommen ist, gerade bei Jugendlichen. Daher von mir ein doppelt herzliches Willkommen!

Bei der Whistlesuche kann dir hier sicher geholfen werden. Ich erzähl einfach mal wie ich zu meiner erster Whistle gekommen bin. Mittlerweile spiele ich seit 5 Jahren (da war ich 15, genau wie du) und hatte einer ziemlich miese Waltons-Whistle von Karstadt *gg*
Tja, dann kam Lord of the Rings in die Kinos und ich fand "Concerning Hobbits" so toll, dass ich die Whistle wieder herausgekramt habe. Kurze Zeit später habe ich dann das TWZ entdeckt und mich da ein bisschen eingedeckt (momentan hab ich 12 Whistles). Ich würde dir raten: Hole dir zuerst einmal eine oder mehrere preisgünstige Whistles. Ich kann da die Waltons Little Black sehr empfehlen. Damit bekommst du einen Einblick und kannst orgedntlich üben. Wenn dir die Whistle gefällt und du einen Schritt weiter gehen willst, wäre die TWZ "Al Jo" eine gute Wahl (Pure BRass finde ich persönlich nicht so toll, aber das ist Ansichtssache). Die Al Jo spielt sich butterweich, ist in der Lautstärke mittellaut und somit für praktisch alle Gelegenheiten geeignet.
Whistles wecken die Sammelleidenschaft, die nur durch den Geldbeutel aufgehalten werden kann. Dadurch wird deine Sammlung ziemlich schnell anwachsen. Zum Glück kosten Whistles nicht so viel.

Ein Praxistip noch: Übe langsam. Gaaaaaaaaaaaaaaanz langsam. Es reizt immer, so schnell wie möglich zu üben, aber dann geht die Technik flöten (wortwörtlich). Für den Anfang bietet es sich an, bekannte Sachen nachzuspielen (da brauchst du keine Noten und kannst dich 100% auf das Instrumente konzentrieren). z.B. das erwähnte Thema aus Lotr.

Viel Spaß beim Whistlen!
MfG
Novatlan


Meine Webseite: http://www.novatlan-sound.de
SaberRider
Beiträge: 2
Registriert: Mi Aug 09, 2006 9:22 pm

Beitrag von SaberRider »

Ich danke dir ganz herzlich für deine lange und freundliche Begrüßung. :)

Deine Tipps zum Whistlekauf werde ich mir gleich mal ansehen. Auch danke ich für deine Vorschläge bezüglich des Übens.

-SaberRider
Antworten