Quellen für traditionelle Lieder/Melodien

Einfach nur Quatschen? Allgemeine Diskussionen zu verschiedenen Themen? Hier ist das richtige Podium für alle Themen, die woanders nichts zu suchen haben.
Antworten
Alexander
Beiträge: 40
Registriert: Mi Jan 18, 2006 4:54 pm
Wohnort: Viernheim/Hessen

Quellen für traditionelle Lieder/Melodien

Beitrag von Alexander »

Hallo zusammen,

für die typisch irischen Sachen, auf die wir ja alle so sehr stehen, gibt es ja nun www.thesession.org und www.slowplayers.org und viele andere.

Nun finde ich aber, und vielleicht sieht der/die eine oder andere das genauso, daß es auch europaweit schöne, spielbare und vor allem auch "whistleable/whistlebare" Melodien gibt.

Nur: Wo findet man die?
Wo sind denn z.B. all die Sachen der früheren Stadtpfeifer hingeraten?
Ich behaupte, wenn man tief genug kramt, müssen sich die dann gefundenen alten deutschen Lieder/Melodien keineswegs verstecken hinter keltischen Traditionals.

Vielleicht findet sich im Anschluß eine Sammlung geeigneter Quellen, Noten, Tabulaturen für traditionelle Lieder/Melodien aus nicht-irischen Gegenden, im Netz in Büchern, sonstwo.

Z.B. aber auch die eine oder andere schwedische Weise gefällt mir, slowakische Melodien, mittelalterliche deutsche Lieder. Irgendwo müssen ja so Musikergruppen wie die Ioculatores ihre Sachen herhaben.

fragt sich und Euch
Alexander
Viele Grüße von

Alexander ;)
Fila
Beiträge: 381
Registriert: Fr Feb 13, 2004 7:16 am

Beitrag von Fila »

Hallo Alexander,

das sehe ich genuaso. Schau mal auf www.spielleute.de vielleicht ist da etwas für Dich dabei. Vielleicht kann ja auch das TWZ mal nachschauen und entsprechende Literatur mit ins Sortiment aufnehmen. Ich fände das sehr gut.

Viele Grüße

Fila
Benutzeravatar
Harztroll
Beiträge: 60
Registriert: Do Apr 26, 2007 6:21 pm
Wohnort: ursprünglich Quedlinburg am Harz, nun Magdeburg an der Elbe
Kontaktdaten:

Beitrag von Harztroll »

Hi,

vielleicht findet sich auch hier noch etwas: http://www.notenseiten.de/index.php
Ich sehe mich nach der Vergangenheit um, die ist verworren und finster, wie ein abendlicher Wald, und die Zukunft ist ein Abgrund, voll von Nebel.

Löns
Benutzeravatar
slarti
Beiträge: 96
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:14 am
Wohnort: Hamburg

Beitrag von slarti »

Hi,

zweifellos gibt es auch wunderschöne Melodien, die nicht aus dem keltischen Raum stammen.

Noten gibt es unter anderem z.B. hier. Die meisten anderen 'Gitarren Sites' haben leider meistens keine Noten sondern nur den Text mit Akkorden.
Vll muss man mal nach 'Volksliedern' google'n.

Der Problem ist generell, daß die Lieder nicht für die TW notiert und arrangiert sind, d.h. erst einmal transponiert werden, und ggf., um sie etwas interessanter zu gestalten, etwas umarrangiert werden müssen. Das erste ist nur Technik, für das letztere braucht man etwas Erfahrung und/oder Musikalität.

Zusätzlich kann man natürlich auch auf entsprechende (käufliche) Notensammlungen zurückgreifen. Wenn man z.B. noch Gitarre spielt, hat man meistens sowieso solche Literatur. Aber auch da muss man in den meisten Fällen erstmal 'Hand anlegen'.

Gruß
Slarti
Antworten