Verwendungsmöglichkeiten einer Whistle

Einfach nur Quatschen? Allgemeine Diskussionen zu verschiedenen Themen? Hier ist das richtige Podium für alle Themen, die woanders nichts zu suchen haben.
Antworten
Novatlan
Beiträge: 76
Registriert: Mo Feb 09, 2004 3:49 pm
Wohnort: Bingen
Kontaktdaten:

Verwendungsmöglichkeiten einer Whistle

Beitrag von Novatlan »

Hallo alle zusammen!

Nachdem man seine Whistle(s) ganz gut beherrrscht, fragt man sich dann doch mal: Und jetzt? Geht zumindest mir so.
In der Annahme, daß es nicht nur mir so geht, schreibe ich hier mal ein paar Möglichkeiten zum sinnvollen EInsatz seiner Whistle(s).

1. Allein...
...im stillen Kämmerlein weiterspielen. Ziemlich langweilig, aber möglich, also gehörts hier rein.

2. Folk:
Man kann die Whisle dafür benutzen, wofür sie da ist, nämlich in einer Folkband zu spielen. Instrumentation dürfte klar sein, Beispiele gibts genug, nicht zuletzt auch hier im Forum.

3. Band:
Wie eine Menge Bands vormachen, kann man auch in Bands eine Whistle nutzen. Bietet sich für die "klassische" Verschönerung einer jeden Stilrichtung an, weil Tin Whistle nicht so schwer zu lernen ist. Empfehlenswert ist da jedes Instrument mit einem blockflötenartigen Klang - der Rest fällt als Hintergrundinstrument zu sehr auf.

4. Für die Kreativen:
Selber machen. Gerade im klassischen Bereich ist die Whistle schwer im Kommen. Nicht zuletzt seit James Horners "Titanic". Eine Involvierung der Whistle in ein klssiches Orchesterstück ist a) selten, b) für den Hörer eine neue Sache und c) spart teilweise sogar Geld. Eine Whistle in der hohen Oktave kann der Normalhörer nicht von einer Piccoloflöte unterscheiden. Und jeder, der mal eine solche gekauft ha, weiß was die kosten.

5. Für die kreativen Freaks:
Tin Whistles lassen sich durch ihren klaren Klang ziemlich gut am Computer nachbearbeiten.Für jeden, der gewöhnlicherweise eher elekronische Musik macht (hierzu kann man auch die "Klassiker" zählen, die ihre Werke komplett am Computer machen) und aus diesem Grund nicht ganz so fit im Instrumentalspiel ist, biete sich die Whistle als einfach zu lernendes echtes Istrument an. Wie sowas 100% Computer klingt, kann man hier belauschen (nur zum Beweis daß Computer nicht unbedingt Techno sein muss):
http://www.novatlan-sound.de/1_mp3.mp3

6. Die "Schandmäuler":
Zählt ein bisschen unter "Bands", aber unterscheidet sich. Die momentan aufblühende Szene der MittelalterFolkMetalSonstwas-Bands. Um das gleich klarzustellen: Ich mag diese Bands sehr, gerade Schandmaul. Hier hat die Whistle ihr großes Los außerhalb des Irish Folk gezogen. Auch klanglich eher ungewöhnliche Instrumete können hier wunderbar eingesetzt werden. Klangbeispiele gibts auf allen CDs dieses Genre. Der Whistle Spieler bringt durch die von ihm gespielter Literatur auch ein gewisses "Feeling" für diese Musik mit - ist also auch mal als Komponist gut zu gebrauchen.

7. Der Hoffnungsvolle Wiederbeleber
Mit diesem Titel hat mich mal mein Tonsatzlehrer bezeichnet. Diese Gruppe will unbedingt alte Klamotten aus dem Schrank holen. Bei mir ist das die Renaissance. Ich meine hier nicht die Erbsenzähler, die alles als "unhistorisch" verteufeln. Ich meine Leute, die eine bestimmte Musikrichtung super finden, auch wenn diese Musik seit x Jahren oder Jahrhunderten keiner mehr hört.
Stichwort Renaissance: Hier ist man als Whistler super aufgehoben. Jede Literatur ist spielbar und das Klangbild passt einfach. Als Instrumentierung einer solchen Gruppe ist meine Empfehlung: Whistle, Rauschpfeife, Traversflöte, Trommel.
Zu diesen Instrumenten werde ich hier im OT Bereich noch etwas mehr schreiben, da ich gerne auf "Weiterbildungsmöglichkeiten" aufmerksam machen möchte.

Was ich mit diesem Thread erreichen möchte ist ein kleiner Anstoß, was aus seiner Fähigkeit zu machen. Nicht jeder kann whistlen. Und selbst wenn es theoretisch jeder lernen könnte: Erstens machen es nur wenige und zweitens könnt ihrs alle schon! Sucht euch Leute, macht Musik und helft damit dieses Instrument bekannter zu machen und vergessene oder vergessen geglaubte Musik wieder lebendig werden zu lassen.

Ergänzungen, Klarstellungen, weiter Punkte bitte hier rein!

In diesem Sinne....
MfG
Novatlan


Meine Webseite: http://www.novatlan-sound.de
Alexander
Beiträge: 40
Registriert: Mi Jan 18, 2006 4:54 pm
Wohnort: Viernheim/Hessen

Beitrag von Alexander »

Interessant.

Wie gehts weiter?

Ich hätte noch eine Anregung zu 1, statt "stilles Kämmerlein": down on the beach! Jedenfalls, warum nicht in der freien Natur?

Und: Im Jazz hab ich ne Whistle auch schon mal gehört und zwar *überleg, grummel* ich denke es war Howard Johnson and Gravity auf dem Album "Right now!", da ist ein komplettes Whistlesolo zu hören, fan/find ich genial!

Ich fände es für mich selbst befriedigend, wenn ich vom Blatt spielen könnte, Irish folk, slawische Sachen, schwedisches, mittelalterliches.

Da bin ich noch am suchen, für die Zukunft. Erst mal ist üben dran, damit der obenbeschriebene Zustand ("Und jetzt?") erreicht werden kann ;-)
Viele Grüße von

Alexander ;)
susa
Beiträge: 169
Registriert: Mi Mär 22, 2006 6:53 pm
Wohnort: Neuwied, Deutschland

Beitrag von susa »

Nu, ich hab mit einer Chieftain low G schon die Zauberflötenarie "Der Hölle Rache" fabriziert...

Eine echte Halblochherausforderung, aber gut bei den schnellen Läufen, da hängt eine Querflöte mächtig hinterher, wenn man kein Profi ist...

:P
Alexander
Beiträge: 40
Registriert: Mi Jan 18, 2006 4:54 pm
Wohnort: Viernheim/Hessen

Beitrag von Alexander »

Habe übrigens das geniale Jazz-Whistle-Sole wiederentdeckt: Es heißt "Tell me a bedtime story!" und findet sich auf dem Album von Howard Johnson, featuring Taj Mahal namens "Right now!" als dritter Titel.

Hörtip!

Genial!

Ich... liebe es!
Viele Grüße von

Alexander ;)
Goofy
Beiträge: 2
Registriert: Mi Aug 03, 2005 3:50 pm

Beitrag von Goofy »

Naja apropos Verwendungsmöglichkeiten, ich habe mir mit meiner Whistle schon mal den Rücken gekratzt, weil ich sie gerade zur Hand hatte und ich fast wahnsinnige wurde weils so gebissen hat und ich mit der Hand nicht richtig hingekommen bin ;) :lol:
Gesarius
Beiträge: 13
Registriert: Mo Jan 08, 2007 7:34 pm
Wohnort: Im Moment Wolfenbüttel (nahe Braunschweig)
Kontaktdaten:

Beitrag von Gesarius »

Kuchenteig ausrollen! :wink:
"Ich stehe mit beiden Beinen fest in den Wolken" (Hermann van Veen)
paradise06
Beiträge: 54
Registriert: Do Jan 25, 2007 1:30 pm

Beitrag von paradise06 »

Freue mich schon darauf, die Whistle im Frühling mal im Wald zu
spielen :lol:
Oh je, mein armer Hund :wink:
Antworten