Die Suche ergab 4 Treffer

von der möblierte Herr
Do Okt 17, 2013 10:15 pm
Forum: Low Tin Whistle Forum
Thema: TE Lowwhistle in F ist eigentlich in Bb?
Antworten: 7
Zugriffe: 14072

Re: TE Lowwhistle in F ist eigentlich in Bb?

gut, stimmt, aber ich bin ja noch blutiger Anfänger (eigentlich spiele ich Kontrabass), deshalb bin ich über die "normale" Diatonik noch nicht hinaus- will heißen, ich spiele eine Skala, indem ich immer ein weiteres Loch offen lasse. Insofern habe ich jetzt ein Instrument mit dem Grundton ...
von der möblierte Herr
Di Okt 15, 2013 10:22 am
Forum: Low Tin Whistle Forum
Thema: TE Lowwhistle in F ist eigentlich in Bb?
Antworten: 7
Zugriffe: 14072

Re: TE Lowwhistle in F ist eigentlich in Bb?

Hallo Lurch,

gut, dann weiß ich bescheid, dankeschön. Brauchbar ist das Instrument m.E. trotzdem, ich muss mich nur darauf einstellen, dass der Grundton eben mittig und nicht unten ist. Insofern ist das sogar eine feine Sache, dann habe ich ja quasi ein Unikat...

LG,
Max
von der möblierte Herr
Mo Okt 14, 2013 9:43 pm
Forum: Low Tin Whistle Forum
Thema: TE Lowwhistle in F ist eigentlich in Bb?
Antworten: 7
Zugriffe: 14072

Re: TE Lowwhistle in F ist eigentlich in Bb?

Hallo Antonia,

der tiefste Ton ist schon ein F, da kann ich nicht meckern- das "Problem" ist die Sept, also das E, welches eben kein E, sonden ein Eb ist. Was die ganze Tonreihe dann zu F mixolydisch bzw. Bb-Dur macht.

LG,
Max
von der möblierte Herr
Mo Okt 14, 2013 5:32 pm
Forum: Low Tin Whistle Forum
Thema: TE Lowwhistle in F ist eigentlich in Bb?
Antworten: 7
Zugriffe: 14072

TE Lowwhistle in F ist eigentlich in Bb?

Hallo zusammen, habe mir eine Tribal Earth Low Whistle in F bestellt und nun bin ich verwirrt: wo auch immer man im Netz sucht, wird behauptet, der tiefste Ton gebe die Tonart an, wenn also unten das F ist, sei die Whistle in F-Dur. Nun ist die Tonreihe auf dem gelieferten Teil aber eindeutig mixoly...