Die Suche ergab 7 Treffer

von Doro
Fr Feb 24, 2006 10:24 am
Forum: Anfänger Tin Whistle Forum
Thema: Leisere high whistle gesucht
Antworten: 3
Zugriffe: 7364

Moin! Ich habe die Erfahrung gemacht, daß einem die Whistle grade in den höheren Tonlagen viel lauter vorkommt als sie wirklich ist. Besonders wenn man ein neues Stück übt und es sich gelegentlich etwas schräg anhört :wink: der Fernseher oder die Anlage sind meist viel lauter. Mein Nachbar der nur d...
von Doro
Fr Jan 13, 2006 11:22 am
Forum: Termine, Bands, Festivals und Co.
Thema: Wie baut man eine Whistle?
Antworten: 2
Zugriffe: 11064

Wie baut man eine Whistle?

Moin! Ich würde gern versuchen mir meine eigene persönliche Whistle zu bauen. Hab eine umfangreiche Werkstatt und eine Metallausbildung, daran soll´s nicht liegen :wink: Mir fehlt nur eine Anleitung wie man eine Whistle berechnet, Länge zu Durchmesser, Bohrungsgröße und Abstände. Oder welche untersc...
von Doro
Do Nov 10, 2005 2:59 am
Forum: Anfänger Tin Whistle Forum
Thema: noch eine neuvorstellung...
Antworten: 6
Zugriffe: 12638

Moin! Glücklicherweise hab ich keinerlei Allergie, aber ich kenn mich etwas in Werkstoffkunde aus... is zwar schon ein paar Semester her aber das bekomm ich noch zusammen ;) Weißblech besteht aus weichen unlegierten Stählen mit einer Zinn Beschichtung... Nickel is da wirklich nicht drin, aber ob es ...
von Doro
Fr Okt 21, 2005 11:14 am
Forum: Low Tin Whistle Forum
Thema: Genaue Abmaße
Antworten: 6
Zugriffe: 13984

Moin! Danke für die zahlreichen Auskünfte! Ihr hab all meine Bedenken zerstreut :D dachte immer ich hätte nicht allzu große Hände, zumindest im Vergleich zu den Pranken meiner Kumpels... aber ich geife am Klavier locker einen Ton über die Oktave und wenn ich schummle und halb von unter greife sogar ...
von Doro
Mi Okt 19, 2005 10:25 am
Forum: Low Tin Whistle Forum
Thema: Genaue Abmaße
Antworten: 6
Zugriffe: 13984

Genaue Abmaße

Moin! Ich überlege mittlerweile auch mir die ein oder andere Low Whistle zuzulegen... ist wirklich wie beim Schuhtick. Hat man eine Whistle will man mehr und hören ob sie wirklich anders klingen. Hat man 5 (der unterschiedlichsten Hersteller und Materialien) sind es trotzdem immer noch nicht genug, ...
von Doro
Mo Sep 05, 2005 11:12 am
Forum: Anfänger Tin Whistle Forum
Thema: Tiefes C auf einer D Whistle?
Antworten: 5
Zugriffe: 12616

Moin! Vielen Dank für die flotte Antwort! Der Sprung zum mittleren C klappt schon (meistens zumindest) ganz gut, nur hat mir das von der Melodie her nicht wirklich gefallen, werde es mal mit E oder A probieren, auf die Idee war ich garnicht gekommen! Stimmt, so viele Freiheiten bei der Interpretatio...
von Doro
Mo Sep 05, 2005 8:57 am
Forum: Anfänger Tin Whistle Forum
Thema: Tiefes C auf einer D Whistle?
Antworten: 5
Zugriffe: 12616

Tiefes C auf einer D Whistle?

Moin! Bin ganz neu hier und habe vor einer Woche angefangen Whistle zu spielen. Habe mal 11 Jahre lang Klavier gespielt, aber da in meiner Studentenbude leider Platzmangel ist hab ich mich auf etwas kleineres verlegt. Jedenfalls ist Notenlesen und Musiktheorie kein Problem für mich. Und da ich sehr ...