Die Suche ergab 78 Treffer

von antonia
Do Feb 08, 2024 10:45 am
Forum: Meine Tin Whistle Musik
Thema: Irish Sessionmitschnitte
Antworten: 4
Zugriffe: 186

Re: Irish Sessionmitschnitte

Klasse,

vielen Dank.

Liebe Grüße

andtonia
von antonia
Do Feb 08, 2024 10:44 am
Forum: Tin Whistle Workshops
Thema: aktuelle Workshops in eurer Gegend
Antworten: 1
Zugriffe: 188

Re: aktuelle Workshops in eurer Gegend

In Oldenburg ist der Herbert Bartmann aktiv. Hier der Link: https://herbert-bartmann.de/tinwhistle1 ... stle1.html
von antonia
Do Feb 08, 2024 10:41 am
Forum: Off Topic
Thema: Wer stresst auch seinen Hund mit der Whistle?
Antworten: 20
Zugriffe: 35132

Re: Wer stresst auch seinen Hund mit der Whistle?

Mein Hündchen liebt die Tin Whistle. Er singt regelmäßig inbrünstig mit. :roll:
von antonia
Do Feb 08, 2024 10:37 am
Forum: Anfänger Tin Whistle Forum
Thema: Mac Nic Tin Whistle - gut für Tin Whistle Anfänger
Antworten: 3
Zugriffe: 9176

Re: Mac Nic Tin Whistle - gut für Tin Whistle Anfänger

Hallo, also ich liebe meine Mac Nics. Der Sound ist viel voluminöser als bei den spargeligen dünnen Whistles und ich bekomme die Macs in allen möglichen Stimmungen, was für mich sehr wichtig ist, da ich in vielen Tonarten musikalisch unterwegs bin. Klangliche Präferenzen sind natürlich immer Geschma...
von antonia
Di Jan 02, 2024 8:31 am
Forum: Low Tin Whistle Forum
Thema: Low G möglichst leise beim Überblasen?
Antworten: 4
Zugriffe: 987

Re: Low G möglichst leise beim Überblasen?

Hallo,

ja, die Griffe sind identisch.

Liebe Grüße

antonia
von antonia
Di Jan 02, 2024 8:30 am
Forum: Anfänger Tin Whistle Forum
Thema: Erstversuche mit der Pfeife
Antworten: 4
Zugriffe: 88

Re: Erstversuche mit der Pfeife

Hallo Uli,

das klingt doch schon vielversprechend. Weiterhin viel Spaß beim Whistlen wünscht Dir


antonia
von antonia
Sa Jun 26, 2021 7:54 pm
Forum: Anfänger Tin Whistle Forum
Thema: Entscheidungshilfe
Antworten: 4
Zugriffe: 2199

Re: Entscheidungshilfe

Hallo, ich würde auch die Al Jo nehmen. Mit einer High D wirst Du sicherlich viel mehr Spaß haben. Sie braucht weniger Luft, liegt besser in der Hand und ist auch bezüglich des Repertoires wesentlich flexibler. Ich finde die Dixon Low G gut. Auch die TWZ Low G ist gut zu spielen. Sie klingt rauchige...
von antonia
So Okt 28, 2018 7:47 am
Forum: Anfänger Tin Whistle Forum
Thema: Vorstellung und Fragen
Antworten: 10
Zugriffe: 14695

Re: Vorstellung und Fragen

Hallo, ich über immer viele Tonleitern und Dreiklänge , um die Beweglichkeit und Schnelligkeit der Finger zu steigern. Ich habe mit dem D angefangen (D-Dur Tomleiter), rauf gespielt bis zum oberen D und wieder zurück. ( Fingersatz: 6 5 4 3 2 1 0 6 - 6 0 1 2 3 4 5 6) Immer und immer wieder. Das auch ...
von antonia
Fr Okt 26, 2018 10:29 am
Forum: Low Tin Whistle Forum
Thema: Whistlesuche: Griffweite, Lautstärke, Luft von Chieftain V4/5 und anderen?
Antworten: 5
Zugriffe: 8733

Re: Whistlesuche: Griffweite, Lautstärke, Luft von Chieftain V4/5 und anderen?

Hallo, hör dir mal die neuen Alpha1 aus Aluminium an. Ich finde den Klang sehr hübsch. Ich habe eine bei einem Freund ausprobiert, der sie ganz neu letzte Woche bekommen hat. Die Lochabstände sind für eine Low relativ eng (ähnlich wie bei Dixon). Die Lautstärke ist ungefähr wie bei der Chieftain. De...
von antonia
Fr Okt 26, 2018 10:24 am
Forum: Tin Whistle Forum für Fortgeschrittene
Thema: Clip(!)-Mikrofon für Tin Whistle gesucht
Antworten: 3
Zugriffe: 8384

Re: Clip(!)-Mikrofon für Tin Whistle gesucht

Hallo,

ich benutze das AKG Kondensator Mikrofon C 1000. Das funktioniert für mich mit meinen Tin- und Low Whistles wunderbar.
Mich haben die Nebengeräusche bei den probierten Clip Mikros auch extrem gestört. Da hörte man jeden Finger Touch.
von antonia
Do Jan 25, 2018 12:08 pm
Forum: Anfänger Tin Whistle Forum
Thema: Hallo - einige Fragen und Vorstellung
Antworten: 13
Zugriffe: 21750

Re: Hallo - einige Fragen und Vorstellung

Hallo Daniel, die Carbon Whistle kenne ich leider nicht. 250 EUR sind wirklich ein sportlicher Preis für eine High D Whistle. Zur Elfsong kann ich nur sagen, dass meine Elfsong Whistle eine absolute Katastrophe ist. Sie ist vom Klang super mickerig und vom Anspracheverhalten so gut wie nicht spielba...
von antonia
Mi Jan 24, 2018 6:19 pm
Forum: Anfänger Tin Whistle Forum
Thema: Hallo - einige Fragen und Vorstellung
Antworten: 13
Zugriffe: 21750

Re: Hallo - einige Fragen und Vorstellung

Hallo Daniel, ich habe eine Parks. Mit dem Tonering komme ich persönlich gar nicht gut klar. Die Spieltechnik, das Anspracheverhalten und der Luftverbrauch ändern sich durch das Verschieben des Tonrings immer sehr stark, was ich als irritierend und störend empfinde. Leider hat die Parks nicht das Sp...
von antonia
Mo Dez 04, 2017 6:01 pm
Forum: Anfänger Tin Whistle Forum
Thema: Anfänger mit diversen Fragen
Antworten: 1
Zugriffe: 5449

Re: Anfänger mit diversen Fragen

Hallo, zu den meisten Deiner Fragen kann ich nichts sagen. Zum Überlasen: Da macht Übung den Meister. Du hast völlig recht, das dauert eben etwas. Zum Thema "High D Whistle mit Pipers Grip spielen" ist meine persönliche Meinung, dass es eher hinderlich als vorteilhaft ist. Ich habe das auc...
von antonia
Fr Nov 24, 2017 6:03 pm
Forum: Anfänger Tin Whistle Forum
Thema: Eine neue Whistle solls sein
Antworten: 3
Zugriffe: 7896

Re: Eine neue Whistle solls sein

Hallo Selyra, mehrere Whistles zu besitzen ist absolut okay. Ich habe mittlerweile 12. Natürlich auch in verschiedenen Stimmungen, da jede ganz anders klingt. Eine C, die etwas tiefer klingt als die D ist sicherlich eine gute Bereicherung. Die XL1 (ich habe eine in High D) gehört zu meinen absoluten...
von antonia
Mi Nov 15, 2017 8:01 am
Forum: Anfänger Tin Whistle Forum
Thema: Bin Anfänger und suche ein Lied
Antworten: 1
Zugriffe: 5161

Re: Bin Anfänger und suche ein Lied

Hallo, ich tippe auf einen der unzähligen österreichischen Landler , auf "Tin Whistle like" getrimmt. Genaueres kannst Du sicherlich in einem Volksmusik Forum ausfindig machen, am besten direkt in Österreich oder auch in Bayern. Die kennen sich mit dieser Art Musik bestens aus. Viele Grüße...
von antonia
So Sep 24, 2017 4:11 pm
Forum: Anfänger Tin Whistle Forum
Thema: Noten/Tab-Suche Davids Song
Antworten: 1
Zugriffe: 6059

Re: Noten/Tab-Suche Davids Song

Hallo, Noten habe ich auch keine gefunden. Der Song lässt sich aber super auf einer High D Whistle mitspielen. Das habe ich gerade mit folgender Version ausprobiert: https://www.youtube.com/watch?v=QxbKlxJMqX8 Einfach mit dem g'' (das überblasene g) anfangen und dann üben bis klappt. Viele Grüße Ant...
von antonia
Sa Aug 05, 2017 6:23 pm
Forum: Anfänger Tin Whistle Forum
Thema: Hallo aus Südhessen und direkt ein paar Fragen
Antworten: 2
Zugriffe: 6494

Re: Hallo aus Südhessen und direkt ein paar Fragen

Hallo, zunächst einmal herzlich willkommen im Forum. Die beiden Whistles sind für Einsteiger super. Sie unterscheiden sich lediglich im Outfit, sprich in der Farbe. Klanglich und spieltechnisch sind sie identisch. Bezüglich des Holzpflocks im Mundstück gilt dieses nur für die Original Clarke, da die...
von antonia
So Apr 16, 2017 6:48 am
Forum: Off Topic
Thema: ein herzliches Hallo von Keltis
Antworten: 1
Zugriffe: 5917

Re: ein herzliches Hallo von Keltis

Hi Keltis, herzlich willkommen hier im Forum. Ich finde es sehr schön, dass Du Dich für Irland, Schottland und natürlich für das Tin Whistlespiel interessierst. Ich wünsche Dir viel Spaß dabei. Die Tin Whistle ist wirklich ein wunderbares Instrument, mit dem Du bestimmt viel Spaß haben wirst. Viele ...
von antonia
Fr Dez 02, 2016 6:43 pm
Forum: Tin Whistle Forum für Fortgeschrittene
Thema: Tin Whistle-Ständer
Antworten: 7
Zugriffe: 22119

Re: Tin Whistle-Ständer

Eure Ideen finde ich klasse.

Viele Grüße

antonia