Die Suche ergab 14 Treffer

von Matzel
Sa Nov 22, 2014 7:04 pm
Forum: Anfänger Tin Whistle Forum
Thema: Vorstellung die 1.000.000
Antworten: 12
Zugriffe: 17200

Re: Vorstellung die 1.000.000

Hallo Nicole, die Low Whistle ist angekommen, ich habe mich heute nachmittag mal damit befasst. Die linke Hand geht problemlos, rechts muss man den Ringfinger ganz schön weit strecken und aufpassen dass die Löcher auch ordentlich zu sind. Es gibt ja noch die Low C. die ist noch ein Stück länger. Da ...
von Matzel
Mi Nov 19, 2014 9:41 pm
Forum: Anfänger Tin Whistle Forum
Thema: Vorstellung die 1.000.000
Antworten: 12
Zugriffe: 17200

Re: Vorstellung die 1.000.000

Hallo Nicole, den Wunsch, ein Instrument zu lernen, hatte ich eigentlich zuerst nicht. Ich habe mit fünf Jahren auf Initiative meiner Eltern mit Klavier angefangen und das einige Jahre durchgezogen, danach noch ein paar Jahre Klarinette. Ich spiele auch noch einige andere Instrumente, die ich mir se...
von Matzel
Mi Nov 19, 2014 6:19 pm
Forum: Tin Whistle Forum für Fortgeschrittene
Thema: "Tweaking" Dixon Trad und Fragen zu Low Whistles
Antworten: 3
Zugriffe: 9689

Re: "Tweaking" Dixon Trad und Fragen zu Low Whistles

Stimmungen sind ein sehr komplexes Thema. Im Grunde genommen ist die heute übliche gleichstufige Stimmung ein ganz heftiger Kompromiss, weil die große Terz viel zu hoch und die kleine zu tief ist. Dadurch klingen alle Tonarten gleich schlecht aber der Musikkonsument hat sich eben daran gewöhnt ;-). ...
von Matzel
Mi Nov 19, 2014 5:53 pm
Forum: Anfänger Tin Whistle Forum
Thema: Vorstellung die 1.000.000
Antworten: 12
Zugriffe: 17200

Re: Vorstellung die 1.000.000

Hallo Nicole, Klarinette habe ich als Kind in der Musikschule gelernt, meine Lehrer dort waren allesamt professionelle Orchestermusiker und haben mir wirklich viel Nützliches beigebracht. Noten waren nicht neu für mich, da ich vorher schon Klavierunterricht hatte. Alt- und Tenorsax hab' ich mir vor ...
von Matzel
Di Nov 18, 2014 7:20 pm
Forum: Anfänger Tin Whistle Forum
Thema: Vorstellung die 1.000.000
Antworten: 12
Zugriffe: 17200

Re: Vorstellung die 1.000.000

Hallo Nicole, Die Whistle ist von allen Blasinstrumenten wahrscheinlich mit am leichtesten zu spielen, auch wenn man erst als Erwachsener anfängt. Also nur Mut! Querflöte z. B. ist richtig schwer. Ich spiele seit vielen Jahren Klarinette und Saxophon und habe mir vor kurzem zum Ausprobieren eine Que...
von Matzel
Di Nov 18, 2014 7:08 pm
Forum: Low Tin Whistle Forum
Thema: Low Whistle Kopf auf Querflöte...
Antworten: 2
Zugriffe: 7727

Re: Low Whistle Kopf auf Querflöte...

Ich würde mir wünschen, dass zumindest die Low Whistle voll chromatisch spielbar wäre, zumal vier Finger arbeitslos sind. Mittels Doppellöchern und eventuell ein paar Klappen ließe sich das problemlos realisieren. Solche Ambitionen wären aber sicher nicht im Sinne der Hersteller, die würden dann nic...
von Matzel
Mi Nov 12, 2014 11:17 pm
Forum: Tin Whistle Forum für Fortgeschrittene
Thema: Chromatisches Spiel auf der Tin Whistle?
Antworten: 25
Zugriffe: 41511

Re: Chromatisches Spiel auf der Tin Whistle?

Zumindest bei der Low Whistle würde es sich lohnen, mal über die Entwicklung eines chromatisch spielbaren Instruments nachzudenken. Die paar Klappen für die Halbtöne sollten doch nicht das Problem sein.
von Matzel
Mi Nov 12, 2014 7:29 pm
Forum: Low Tin Whistle Forum
Thema: Low Whistle Kopf auf Querflöte...
Antworten: 2
Zugriffe: 7727

Low Whistle Kopf auf Querflöte...

Hat schon mal jemand von euch Experimente damit gemacht? Müsste ja eigentlich funktionieren, auch von der Intonation her, wenn die Länge des Mundstückrohrs stimmt.
von Matzel
So Sep 20, 2009 7:20 pm
Forum: Anfänger Tin Whistle Forum
Thema: Stimmung Sweetone C ist schlecht....
Antworten: 3
Zugriffe: 7940

Stimmung Sweetone C ist schlecht....

Hallo an alle. Ich spiele erst seit ein paar Wochen Tin Whistle und hab' mir für den Einstieg eine Sweetone in D und C gekauft. Die D funktioniert tadellos, die Intonation der C-Whistle ist gelinde gesagt eine mittlere Katastrophe. Vor allem das überblasene C liegt wohl ein paar Cent daneben. Meine ...
von Matzel
Sa Sep 19, 2009 5:47 pm
Forum: Low Tin Whistle Forum
Thema: Halbtöne?
Antworten: 4
Zugriffe: 10508

Vielleicht gibt's ja eines Tages mal eine Low Whistle mit einer Klappenmechanik wie bei der Querflöte.
Auch wenn's nicht der Tradition entspricht, das wär' doch mal eine echte Innovation... :D
von Matzel
Mi Sep 02, 2009 10:21 pm
Forum: Low Tin Whistle Forum
Thema: Tribal Earth Low D Whistle empfehlenswert?
Antworten: 8
Zugriffe: 17501

sorry...definitiv Schrott meinte ich vor allem in Bezug auf die zu tiefe Stimmung und das Zusammenspiel. Alleine im stillen Kämmerlein ist's ja wurscht. Wenn man aber zum Beispiel ein Akkordeon besetzt hat wie unsere Folki-Band, wird's interessant...da is' leider nix mit Stimmen nach der Whistle... ...
von Matzel
Mi Sep 02, 2009 8:45 pm
Forum: Low Tin Whistle Forum
Thema: Tribal Earth Low D Whistle empfehlenswert?
Antworten: 8
Zugriffe: 17501

Stimmt leider. Das Teil ist tatsächlich viel zu tief, hab' soeben mal das Demo mit der Stimmung meines Keyboards verglichen.
Also definitiv Schrott...
von Matzel
Mi Sep 02, 2009 2:45 pm
Forum: Low Tin Whistle Forum
Thema: Tribal Earth Low D Whistle empfehlenswert?
Antworten: 8
Zugriffe: 17501

Das Teil würde mich auch interessieren. Klingt gar nicht mal so verkehrt. Denke mal, bei dem Preis gibt's nicht viel falsch zu machen, falls die Stimmung/Intonation halbwegs i. O. ist.
Außerdem kann man das Ding ja auch zurückschicken, falls es Schrott sein sollte.
von Matzel
Mi Sep 02, 2009 2:38 pm
Forum: Anfänger Tin Whistle Forum
Thema: Tinwhistle-Spiel aufnehmen
Antworten: 4
Zugriffe: 9793

Hallo, ein Standard-Gesangsmikrofon -z.B. SM 58- geht in der Regel vom Frequenzgang her nur bis ca. 15 khz, außerdem ist dieser für Gesang optimiert und nicht linear. Für Recording nur bedingt geeignet. Besser wäre ein gutes Kondensatormic, welches aber eine Versorgungsspannung und vor allem einen v...