Die Suche ergab 16 Treffer

von Menolly
Do Aug 23, 2012 8:47 pm
Forum: Anfänger Tin Whistle Forum
Thema: Tinwhistle in der Schule...?
Antworten: 20
Zugriffe: 36185

Das hört sich nach dauerhaftem Spaß für alle Beteiligten an :) . Berichte doch mal weiter, wie sich das entwickelt. Vielleicht bleibt so ja der Spaß an der Musik auch nach der "Pflichtveranstaltung Musikunterricht" bei dem einen oder anderen erhalten.
von Menolly
Mi Aug 22, 2012 7:14 pm
Forum: Anfänger Tin Whistle Forum
Thema: Tinwhistle in der Schule...?
Antworten: 20
Zugriffe: 36185

Gibt es tatsächlich so wenig Kunststoffwhistles? Das wär dann wirklich direkt ein ziemlich teures Vergnügen. Wir hatten einfach als Eltern einer ganzen Klasse das Glück, dass die Lehrerin ihren Ohren zuliebe die ganzen Flöten (hier allerdings auch Blockflöten) einer Marke selber gekauft und dann den...
von Menolly
Di Aug 21, 2012 7:00 pm
Forum: Anfänger Tin Whistle Forum
Thema: Tinwhistle in der Schule...?
Antworten: 20
Zugriffe: 36185

Den lieben Eltern könntest du die Kunststoffvarienten bestimmt sehr schmackhaft machen, wenn du ihnen klar machst, dass es äußerst hygienisch ist, die Teile einmal wöchentlich in die Minna zu stecken und du jeden Freitag alle einsammelst. So hat das die Lehrerin bei meiner Jüngsten nämlich gemacht u...
von Menolly
Mi Okt 05, 2011 7:14 pm
Forum: Anfänger Tin Whistle Forum
Thema: Auswendig spielen
Antworten: 19
Zugriffe: 30152

Hallo Lea, das Problem kenn ich doch? Ich finde es nach wie vor viel einfacher, nach Noten zu spielen als auswendig, rein nach Gehör klappt schon mal bei gaaanz einfachen Kinderliedern, ansonsten schweige ich hier besser ... Inzwischen hab ich aber auch feststellen müssen, dass ich bei der ganzen Üb...
von Menolly
Di Feb 09, 2010 7:56 pm
Forum: Anfänger Tin Whistle Forum
Thema: Erfahrungen TWZ-Wood und Sweet Wood Whistle?
Antworten: 1
Zugriffe: 5294

Erfahrungen TWZ-Wood und Sweet Wood Whistle?

Hallo, gibt es Erfahrungen zum Unterschied zwischen den beiden whistles? Die TWZ-Wood habe ich heute bekommen, nachdem ich ihr erstmal eine mehrstündige Erholungs- bzw. Aufwärmphase bei Zimmertemperatur gegönnt habe, musste ich sie dann auch spielen. Zum ersten Mal klang das hohe G fast wie ein rich...
von Menolly
Sa Feb 06, 2010 5:41 pm
Forum: Low Tin Whistle Forum
Thema: Rantasten an die Low D
Antworten: 12
Zugriffe: 20355

Die Idee war super. Ich hab jetzt auch die Low G von Dixon bestellt, die sieht doch von den Lochständen schaffbar aus. Ich hab leider ziemlich kleine Hände, hoffe aber den Übergang zur D auch noch zu schaffen. Da hilft eben nur üben. Allerdings hoffe ich, dass das in Verbindung mit der Spielerei der...
von Menolly
Fr Feb 05, 2010 8:00 pm
Forum: Low Tin Whistle Forum
Thema: Rantasten an die Low D
Antworten: 12
Zugriffe: 20355

Vielen Dank für die Ratschläge, ich glaube ich werde wirklich die Dixon in G nehmen. Wenn das mit dem Greifen problemlos klappt, wäre wahrscheinlich die TWZ Al Jo in F die nächste Stufe, danach die Lambe in D. Noch reichlich Übungsstoff ... mal sehen, was draus wird :lol:

Viele Grüße, Menolly
von Menolly
Do Feb 04, 2010 10:26 pm
Forum: Low Tin Whistle Forum
Thema: Rantasten an die Low D
Antworten: 12
Zugriffe: 20355

Ok, dann werde ich mir die unnötige Strapaze mit der Shaw mal ersparen. :) Allerdings habe ich bei der Susato Bedenken, da diese hier anscheinend nicht ganz so gut ankommt. Quietschende Töne bzw. Blockflötenklang?? Hast du die Dixon in F oder G schon mal in beiden Materialien gespielt? Wenn ich den ...
von Menolly
Do Feb 04, 2010 6:02 pm
Forum: Low Tin Whistle Forum
Thema: Rantasten an die Low D
Antworten: 12
Zugriffe: 20355

Danke, whistlemann, wenn die Low F oder G noch so viel größer als die High D sind, dürfte das tatsächlich übungstechnisch gesehen etwas bringen. Ich hatte hierbei an die Dixon aus Kunststoff oder aber die Shaw gedacht, wobei die Shaw laut Beschreibung im TWZ wesentlich mehr Luft benötigt. Wie sieht ...
von Menolly
Do Feb 04, 2010 2:39 pm
Forum: Low Tin Whistle Forum
Thema: Rantasten an die Low D
Antworten: 12
Zugriffe: 20355

Rantasten an die Low D

Moin, moin, wer kann mir sagen, mit welcher low man seine Finger so langsam aber sicher an die Abstände der D trainieren kann? Eignet sich hier besser F oder G? Ich habe zwischenzeitlich die Dixon Low D aus Kunststoff, aber bis ich hier mal die Löcher mit der rechten Hand auf Anhieb abgedeckt bekomm...
von Menolly
Di Jun 30, 2009 9:04 pm
Forum: Anfänger Tin Whistle Forum
Thema: Texte der Songs im Workshop
Antworten: 11
Zugriffe: 18370

Hallo, Adrian, danke für deine Erklärung. Begriffen hab ich annähernd, was du erklärt hast, aber das Umsetzen ... Uffffffff. Aber im Grunde kommt die Erklärung eigentlich dem Phänomen Kinder und Kerzen auspusten sehr nahe ... allerdings genau gegenteilig. Also hilft nur immer wieder üben, irgendwann...
von Menolly
Do Jun 25, 2009 8:35 pm
Forum: Anfänger Tin Whistle Forum
Thema: Texte der Songs im Workshop
Antworten: 11
Zugriffe: 18370

Moin, moin, ich geh jetzt mal davon aus, dass du dir die verschiedenen MacNic in Neusilber zugelegt hast, denn die anderen Instrumente eurer Sessions dürften eine leise whistle wahrscheinlich übertönen. Anscheinend würde sich die Messingvariante für Übungszwecke in den hohen Tönen eignen, da sie die...
von Menolly
Mi Jun 17, 2009 1:00 pm
Forum: Anfänger Tin Whistle Forum
Thema: Texte der Songs im Workshop
Antworten: 11
Zugriffe: 18370

Danke, Andrea, für die Antwort. Die High C-Whistle nehme ich eigentlich nur bei Übungen zusammen mit den Gitarren, ohne dass hierbei die CD des Workshops läuft. Bei allen Übungen mit Hilfe der CD nehme ich die High D (die High C war da ein Schreibfehler in meiner letzten Anfrage), denn das war schne...
von Menolly
So Jun 14, 2009 9:11 pm
Forum: Anfänger Tin Whistle Forum
Thema: Texte der Songs im Workshop
Antworten: 11
Zugriffe: 18370

Hallo, Andrea, danke für die Tipps. Was heißt, die Pure Brass braucht sehr lange bis sie warm ist und gut klingt? Mir ist wohl aufgefallen, dass sie im Vergleich mit der Al Jo klangmäßig betrachtet weit abfällt. Liegt das daran, dass sie erst eingespielt werden muss? Falls ja, wie lange dauert so ei...
von Menolly
Di Jun 02, 2009 7:46 pm
Forum: Anfänger Tin Whistle Forum
Thema: Texte der Songs im Workshop
Antworten: 11
Zugriffe: 18370

Vielen Dank, Ghostdancer :) Einen ersten Blick hab ich schon mal getan, aber bis ich ein paar Texte aus den Anfängen des Workshops zusammenkratze, wird wohl etwas Zeit ins Land gehen ... Da ich zwischenzeitlich auch weiter hier im Anfängerforum gelesen und festgestellt habe, dass gerade für Anfänger...
von Menolly
Fr Mai 29, 2009 8:50 pm
Forum: Anfänger Tin Whistle Forum
Thema: Texte der Songs im Workshop
Antworten: 11
Zugriffe: 18370

Texte der Songs im Workshop

Hallo, moin ... als weiterer blutiger Anfänger hab auch ich direkt ein paar Fragen. Zum ersten, ich hab das Einsteigerset mit der Al-Jo und dem Workshop I bestellt (und konnte zu meiner großen Erleichterung feststellen, dass die als Kind in selbst- und familien- bzw. nachbarschaftquälerischer Weise ...