Die Suche ergab 9 Treffer

von Suppenhuhn
So Apr 08, 2012 9:59 pm
Forum: Tin Whistle Forum für Fortgeschrittene
Thema: Meine Tony Dixon D will nicht mehr :(
Antworten: 13
Zugriffe: 25317

Moin,

mit der neuen spiele ich regelmäßig und sie hat bislang nicht nachgelassen. Ich würde mir -- im Nachhinein betrachtet -- die Dixon noch einmal holen, vielleicht auch mit einem Messingunterteil, statt Kunststoff.
Und jetzt hoffe ich, dass dieser Post noch gelesen wird ;-)
von Suppenhuhn
Fr Nov 11, 2011 8:03 am
Forum: Anfänger Tin Whistle Forum
Thema: Auswendig spielen
Antworten: 19
Zugriffe: 30150

Mir beleibt nichts anderes übrig, als auswendig zu spielen: ich kann keine Noten lesen! Ein Notenblatt ist für mich ein Haufen Tintentropfen. Tunes erlerne ich durch kontinuierliches Hören. Wenn ich die Griffe erlernen möchte, wandle ich Noten auch schon mal in Griffmuster um, aber nur die Grundgrif...
von Suppenhuhn
So Okt 04, 2009 11:48 pm
Forum: Tin Whistle Forum für Fortgeschrittene
Thema: Noten gesucht??? Hier die Lösung
Antworten: 11
Zugriffe: 23320

Ich nutze gerne "A Big Bunch O' Tunes":

http://www.arcelts.com/bbot1/bytype1.htm

Dort findet man eine ganze Reihe an Tunes, geordnet entweder nach Alphabet oder nach Typ. Man erhält zu jedem Tune die Noten, die ABC-Version, Midis und auch Tin-Whistle-Grifftabellen.
von Suppenhuhn
Mi Jul 01, 2009 8:25 am
Forum: Tin Whistle Forum für Fortgeschrittene
Thema: Meine Tony Dixon D will nicht mehr :(
Antworten: 13
Zugriffe: 25317

Die Dixon war leider nicht mehr zu retten. Herr Joseph hat sie zu Grabe getragen und mir eine mit einem neuen Kopf zukommen lassen. Ich frage mich zwar noch immer, wie das Mundstück derart verkommen konnte, aber jetzt bin ich mit dem (halb)neuen Exemplar zufrieden und spiele wieder fröhlich. Bis dem...
von Suppenhuhn
Mo Jun 15, 2009 9:02 am
Forum: Tin Whistle Forum für Fortgeschrittene
Thema: Meine Tony Dixon D will nicht mehr :(
Antworten: 13
Zugriffe: 25317

Erstmal vielen Dank für die Hilfestellungen. Ich hatte Euch weder vergessen noch ignoriert, aber ich hatte Probleme mit dem LogIn im Forum, welche nun behoben sind. Alle Säuberungsversuche waren vergebens. Ich habe mir gedacht, ein paar Tage Trennung tun ganz gut, und das störrische Ding habe ich zu...
von Suppenhuhn
Fr Mai 29, 2009 4:27 pm
Forum: Anfänger Tin Whistle Forum
Thema: Leise Whistle gesucht!
Antworten: 10
Zugriffe: 20213

Ich möchte die Idee Brigittes noch einmal aufgreifen und anmerken, dass eine Verringerung des Fensters im Mundstück die Whistle deutlich leiser macht. Zum Beispiel kann man Tesafilm straff über die Öffnung kleben. Je größer der Spalt, den du offen lässt, desto lauter die Whistle, wenn du sie ganz zu...
von Suppenhuhn
Fr Mai 29, 2009 2:34 pm
Forum: Tin Whistle Forum für Fortgeschrittene
Thema: Meine Tony Dixon D will nicht mehr :(
Antworten: 13
Zugriffe: 25317

Hallo Brigitte, danke für die Nachricht. Gut, dann werde ich das Mundstück einmal einweichen und entsprechend schonend reinigen. Es könnte tatsächlich sein, dass sich dort etwas festgesetzt hat. Mir ist auch aufgefallen, dass ich beim ersten Stimmen das Mundstück nur zwei Millimeter herausgezogen ha...
von Suppenhuhn
Do Mai 28, 2009 7:43 am
Forum: Tin Whistle Forum für Fortgeschrittene
Thema: Meine Tony Dixon D will nicht mehr :(
Antworten: 13
Zugriffe: 25317

Hallo Whistleman, vielen Dank für die Anmerkungen. Ich werde das mit Schmirgelpapier und Feile einmal ausprobieren. Ich hatte das Mundstück eigentlich bereits gereinigt und immer wieder gegen das Licht gehalten, aber genannte Gerätschaften bisher nicht in Betracht gezogen. Vielleicht benötigt der fe...
von Suppenhuhn
Di Mai 26, 2009 1:42 pm
Forum: Tin Whistle Forum für Fortgeschrittene
Thema: Meine Tony Dixon D will nicht mehr :(
Antworten: 13
Zugriffe: 25317

Meine Tony Dixon D will nicht mehr :(

Hallo liebe Whistle-Freunde, nach vielen Versuchen konnte ich mich endlich im Forum anmelden. Ich habe ein für mich sehr betrübliches Anliegen: Ich hatte mir im Januar eine Tony Dixon D (stimmbar, Plastik) gekauft, weil ich wunderbar mit ihr zurecht kam. Sie hatte einen glänzenden Sound und lies mic...