Die Suche ergab 95 Treffer

von Brigitte
Do Feb 11, 2016 11:29 am
Forum: Tin Whistle Workshops
Thema: Tin und Low Whistle Workshop mit Alan Doherty im April 2016
Antworten: 0
Zugriffe: 18158

Tin und Low Whistle Workshop mit Alan Doherty im April 2016

Hallo und viele Grüsse ans Forum, leider war ich in den vergangenen Jahren kein so regelmäßiger Besucher hier, aber - wie auch in den vergangenen Jahren - möchte ich Euch auf den bevorstehenden Tin- und Low Whistle Workshop aufmerksam machen, der im Rahmen der Osnabrücker Borduntage gehalten wird. I...
von Brigitte
Do Jan 08, 2015 11:43 am
Forum: Tin Whistle Workshops
Thema: Tin und Low Whistle Workshop mit Alan Doherty im April 2015
Antworten: 0
Zugriffe: 19884

Tin und Low Whistle Workshop mit Alan Doherty im April 2015

Hallo und Frohes Neues Jahr.... Wie in den vergangenen Jahren möchte ich Euch auf ein Workshop-Wochenende im Osnabrücker Land aufmerksam machen. Es gibt wieder verschiedene Kurse von Dudelsack über Ensemble-Kurse zu Tin Whistles. Alan Doherty, der ja mittlerweile seit ein paar Jahren in Deutschland ...
von Brigitte
Do Feb 06, 2014 3:45 pm
Forum: Tin Whistle Workshops
Thema: Tin und Low Whistle Workshop mit Alan Doherty in Osnabrück
Antworten: 0
Zugriffe: 19498

Tin und Low Whistle Workshop mit Alan Doherty in Osnabrück

Hallo und verspätetes Neues Jahr meinerseits, hier eine Info für Whistle aber auch Dudelsack oder Drehleier-Interessierte. Im April findet wieder ein Workshop-Wochenende in Osnabrück statt. Borduntage im Osnabrücker Land vom 25. - 27. April 2014 Kurse für: Irische Tin- u. Low-Whistle (Alan Doherty) ...
von Brigitte
Mo Apr 29, 2013 11:01 am
Forum: Tin Whistle Forum für Fortgeschrittene
Thema: Zuviel Zungenstoß-Technik?
Antworten: 8
Zugriffe: 12001

Hallo und wieder (noch) guten Morgen, leider war ich bisher noch nicht in Elmstein und denke, dass ich es auch dieses Jahr noch nicht hinbekomme dort hin zu fahren, aber mein Mann wird im Sommer, wenn bis dahin alles gut geht bei uns, dort sein, zum letzten Event im Maerz ging hier leider noch garni...
von Brigitte
So Apr 28, 2013 10:00 am
Forum: Tin Whistle Forum für Fortgeschrittene
Thema: Zuviel Zungenstoß-Technik?
Antworten: 8
Zugriffe: 12001

Hallo und guten Morgen mit oder ohne "tonguing" zu spielen und ob es gut klingt, haengt eher vom Stueck ab in das man das einbringt, es kann auch ueberladen wirken und ja, man kann sich auch schonmal als ehemaliger Blockfloetenspieler outen, wenn man zuviel davon einwirft :wink: Hier eine Seite mit ...
von Brigitte
Fr Feb 22, 2013 11:48 am
Forum: Tin Whistle Forum für Fortgeschrittene
Thema: Welche Tin Whistle passt zur Great Highland Bagpipe
Antworten: 5
Zugriffe: 9277

Ich schliesse mich da Lurch an, dass bei einer normalen Whistle, die auf A=440 gestimmt ist, das Spielen mit A=450 wenn diese stimmbar ist, wahrscheinlich nicht mehr so gut klingen wird, weil je mehr man hoch- oder runterstimmt die Intonierung des Instrumentes sich in sich veraendert, bis zum Punkt ...
von Brigitte
Sa Jan 26, 2013 4:25 pm
Forum: Low Tin Whistle Forum
Thema: Noten mit schnellen irischen Stücken für Whistl D
Antworten: 2
Zugriffe: 5659

http://thesession.org/

Gruss
Brigitte
von Brigitte
Sa Jan 19, 2013 1:16 pm
Forum: Off Topic
Thema: Hallo zusammen !
Antworten: 2
Zugriffe: 8558

Hallo katazumurai yup, in Duesseldorf gibt es eine regelmaessige Session. Vielleicht ist ja auch die Bonner Session interessant fuer Dich. langer link Anfang http://www.facebook.com/events/220227738058659#!/groups/irishtradsessiondus/?fref=ts langer link Ende http://www.bonner-sessions.de/ Gruss Bri...
von Brigitte
Fr Mai 04, 2012 7:05 pm
Forum: Anfänger Tin Whistle Forum
Thema: double Tin whistle
Antworten: 3
Zugriffe: 5751

Danke fuer die Info, ich habe mal auf Wikipedia gecheckt und dann hat es auch geklingelt... Bisher kannte ich zwar Floeten, die zusaetzlich einen tonlochfreien Floetenkoerper haben, als unterliegender Basiston, aber mit geteilten Tonloechern noch keine persoenlich in den Haenden gehalten, aber dann ...
von Brigitte
Do Mai 03, 2012 11:14 am
Forum: Anfänger Tin Whistle Forum
Thema: double Tin whistle
Antworten: 3
Zugriffe: 5751

Habe ich noch nie gehoert den Begriff, da ist mehr Information von Noeten, um zu wissen, was sie da sucht....

...und sollte es eine hohe F sein, dann empfehle ich zusaetzlich noch Gehoerschutz :wink:

Gruss
Brigitte
von Brigitte
Mo Okt 10, 2011 6:09 pm
Forum: Anfänger Tin Whistle Forum
Thema: Welche Tin Whistle als Anfänger?
Antworten: 16
Zugriffe: 21085

Wenn Du etwas Tesa ueber die Haelfte des Fensters (oben am Mundstueck, vorsichtig mit dem Labium) kleben kannst, solltest Du immer noch spielen koennen, nicht mehr "intune" aber auf jeden Fall leiser als bisher.

Gruss
Brigitte
von Brigitte
Sa Okt 08, 2011 11:23 am
Forum: Anfänger Tin Whistle Forum
Thema: Blutige Anfängerin
Antworten: 8
Zugriffe: 9689

Hallo Rabenart, als Saxophonistin bist Du an einen gewissen Gegendruck/Widerstand gegen den Du anblaest gewoehnt und hast sicherlich auch eine gut ausgebildete Atemtechnik. Ich denke, wenn Du "geringerer Luftverbrauch" schreibst, meinst Du eigentlich einen Widerstand gegen den Du anblaest, wie beim ...
von Brigitte
Do Okt 06, 2011 1:30 pm
Forum: Anfänger Tin Whistle Forum
Thema: Die neue Anfänger-Whistlerin
Antworten: 2
Zugriffe: 4863

Die Verfaerbungen auf dem Messing sind normal. Metalle reagieren/oxidieren und laufen dann an oder zeigen andere Reaktionen z.B. bei Feuchtigkeit. Da die Haende/Finger Schweiss, Salze und Fette abgeben, die dann auf der Oberflaeche des Metalls reagieren koennen, aber auch ins Metall eindringen, beko...
von Brigitte
Do Sep 08, 2011 11:43 am
Forum: Tin Whistle Forum für Fortgeschrittene
Thema: Irish/Scottish Folk Rock/Pop Band sucht Verstärkung
Antworten: 4
Zugriffe: 8767

Hallo Rainer, habe den Thread gerade gesehen. Vielleicht ist es ja interessant mal am Sonntag nach Duesseldorf zu fahren, soweit ich weiss, ist dieses Wochenende Sonntag abends im Irish Pub die monatliche Session. Ich habe es bisher dorthin noch nicht geschafft, aber weiss, dass dort einige sehr gut...
von Brigitte
So Sep 04, 2011 1:43 pm
Forum: Anfänger Tin Whistle Forum
Thema: Finger groß genug für eine Low Whistle?
Antworten: 6
Zugriffe: 9222

quote: Ich habe recht große Hände, darum habe ich das ganze noch nie von der Seite betrachtet ... allerdings weiß ich, daß Du keine Overton/Goldie-Low-Whistle und deren Nachbauten wirst spielen können, es sei denn, Du kannst Deine rechte Hand ziemlich extrem spreizen. Die Bauform ist da etwas fies. ...
von Brigitte
Di Jun 14, 2011 12:18 am
Forum: Anfänger Tin Whistle Forum
Thema: Tin Whistler im Raum Frankfurt am Main
Antworten: 1
Zugriffe: 4392

Frankfurter Irish Folk Szene

Hallo Joerg, in Frankfurt ist bzgl. Irish Folk recht viel los, vielleicht gehst Du mal in die ein oder andere Session und kannst dort Kontakte knuepfen. Beim Zuhoeren laesst sich sicher auch schon etwas dazu lernen. Hier ist eine Webinfo zu Pubs mit Sessions http://www.frank66furt.de/irland/pubffm.h...
von Brigitte
Do Mär 31, 2011 3:04 pm
Forum: Tin Whistle Workshops
Thema: ganz kurzfristig: Hude Celtic Days Woche dieses Wochenende
Antworten: 0
Zugriffe: 6612

ganz kurzfristig: Hude Celtic Days Woche dieses Wochenende

Gerade noch auf einige Whistle Workshops aufmerksam gemacht worden. Hier die Infos fuer die Kurse die anlaesslich der Celtic Days in Hude stattfinden, nicht nur whistles... es gibt einen Anfaenger, Fortgeschrittenen und Low Whistle Kurs und zwei der Lehrer kenne ich, die sind hervorragende Spieler u...
von Brigitte
So Mär 20, 2011 1:49 pm
Forum: Anfänger Tin Whistle Forum
Thema: Tin Whistle Unterricht Nähe Köln gesucht!
Antworten: 1
Zugriffe: 4464

Hallo wenn Du die Moeglichkeit hast nach Bonn zu fahren, dann empfehle ich Dir Tom Kannmacher zu kontaktieren, wenn er selber keine Zeiten frei hat, kennt er mit Sicherheit einen Whistle Spieler, der auch unterrichtet. http://www.kannmachmusik.de/navigation2.htm Leider ist im diesjaehrigen Workshop-...
von Brigitte
So Mär 20, 2011 1:36 pm
Forum: Anfänger Tin Whistle Forum
Thema: Tin Whistle aus (ABS) Kunststoff
Antworten: 36
Zugriffe: 36127

Oh, ich dachte, dass das Mehl evtl. als Schleifmittel genommen wuerde, um im Windkanal die Oberflaeche leicht auf zu rauhen.
Gruss
Brigitte
von Brigitte
Fr Mär 18, 2011 1:25 pm
Forum: Anfänger Tin Whistle Forum
Thema: Tin Whistle aus (ABS) Kunststoff
Antworten: 36
Zugriffe: 36127

Noch ein Nachtrag zum "harten" und "blockflötigem" Klang der Plastikwhistles: Alle Whistles lassen sich in der hinsicht schön "tunen", indem man es irgendwie schafft, die Oberfläche im inneren rauher zu kriegen. Ich werde jetzt nicht alle Tricks verraten, aber Mehl ist schonmal ein guter Ansatz zum...