Die Suche ergab 69 Treffer

von Ghostdancer
Di Feb 16, 2010 9:12 pm
Forum: Meine Tin Whistle Musik
Thema: Meine grauenvollen Anfänge
Antworten: 69
Zugriffe: 71999

... Also die Dixon war mir zu scharf, zu hoch, zu schrill, so hab ich sie zumindest empfunden. Deswegen möcht ich auch bei den "breathy"-Whistles bleiben. ... Hm, ich empfinde die Dixon nicht so... allerdings hat sie auch erst nach ein paar Tagen "einspielen" für meine Ohren gut geklungen. Das Phän...
von Ghostdancer
Di Feb 16, 2010 8:23 pm
Forum: Meine Tin Whistle Musik
Thema: Meine grauenvollen Anfänge
Antworten: 69
Zugriffe: 71999

Was hat Dir denn an der Dixon vom Klang nicht gefallen? Nur mal so aus Interesse... ;) Also die Clarke Original hat einen sehr "breathy" Sound - also etwas rauchiger oder "rauschiger" als eine MEG bzw. Seetone, die ja sehr sauber klingen. YouTube hat fertig gerödelt, ich pack denn mal eben das Video...
von Ghostdancer
Di Feb 16, 2010 6:55 pm
Forum: Meine Tin Whistle Musik
Thema: Meine grauenvollen Anfänge
Antworten: 69
Zugriffe: 71999

Zu der TWZ Basic Tin Whistle kann ich nichts sagen, kenne ich nicht. Die Clarke Original hat einen Holzpflock im Mundstück und läuft konisch zu (wie die MEG oder Clarke Sweetone). Sie ist, von der Bauart her, mit die "ursprünglichste" Tin Whistle. Der Klang ist ziemlich breathy, nicht ganz so mein D...
von Ghostdancer
Mo Feb 15, 2010 2:39 pm
Forum: Meine Tin Whistle Musik
Thema: Meine grauenvollen Anfänge
Antworten: 69
Zugriffe: 71999

Hm, für Linux fallen mir jetzt spontan 2 Programme ein.
Einmal KDEnlive: http://www.kdenlive.org/ und dann noch
KinoDV: http://www.kinodv.org/

Da gibt es sicherlich noch mehr, aber da wird es dann mit der Bedienung auch deutlich komplizierter (z. B. Cinelerra).
von Ghostdancer
So Feb 14, 2010 11:21 pm
Forum: Meine Tin Whistle Musik
Thema: Meine grauenvollen Anfänge
Antworten: 69
Zugriffe: 71999

Kleiner Tip bzgl. Videoschnitt: wer Windows XP hat, kann ja den Windows Movie Maker benutzen. Der lungert unter Programme/Zubehör rum glaub ich... Da ich selber nen Mac habe und meine Videos mit iMovie aufnehme/bearbeite kann ich leider nicht viel zum Movie Maker sagen. Zum Schneiden und ggf. etwas ...
von Ghostdancer
Fr Feb 12, 2010 9:45 pm
Forum: Meine Tin Whistle Musik
Thema: Mein erster kompletter Song auf der "Kerry" Low D
Antworten: 12
Zugriffe: 15986

Ja, Low D ist echt nicht ohne. Auf meiner ET Low D komm ich mit meinen Fingern noch gut klar - weil da die Löcher schön eng bei einander liegen. Ich hatte mal für ein paar Tage ne Howard Low D zum Testen... keine Chance, damit ein D zu spielen. So wie es aussieht muss ich wohl entweder einen Whistle...
von Ghostdancer
Fr Feb 12, 2010 7:59 pm
Forum: Meine Tin Whistle Musik
Thema: Mein erster kompletter Song auf der "Kerry" Low D
Antworten: 12
Zugriffe: 15986

Ja aber hallo! Also das Du ein Anfänger bist mag man ja kaum glauben... das ist ja ziemlich gut, was Du da ablieferst! Ich bin jedenfalls begeistert... und zieh mich mal verschämt in meine kleine Ecke zurück, wenn ich mein Whistle-Spiel so betrachte. BTW: wäre doch prima, wenn wir mehr "Input" in "u...
von Ghostdancer
Di Feb 09, 2010 9:01 pm
Forum: Meine Tin Whistle Musik
Thema: Meine grauenvollen Anfänge
Antworten: 69
Zugriffe: 71999

So, ich hab es endlich mal geschafft, einen Beitrag in die o. g. Gruppe zu posten. Hab mich mal an Scarborough Fair auf meiner ET Low D versucht.

Bin ja mal gespannt, was ich jetzt zu hören bzw. zu lesen krieg... ;)
von Ghostdancer
Do Jan 28, 2010 6:05 pm
Forum: Anfänger Tin Whistle Forum
Thema: totaler Anfänger sucht passende Flöte
Antworten: 6
Zugriffe: 8644

Ich persönlich finde die Clarke Sweetone bzw. die MEG by Clarke einfacher zu spielen als die Feadog. Als Lernheft würde ich übrigens den Tin Whistle Workshop Teil 1 von Andreas Joseph empfehlen. Hier ist u. a. auch eine CD mit dabei, die meiner Meinung nach das Lernen erheblich erleichtert. Es gibt ...
von Ghostdancer
Mi Jan 20, 2010 9:54 pm
Forum: Meine Tin Whistle Musik
Thema: Meine grauenvollen Anfänge
Antworten: 69
Zugriffe: 71999

Na, da geh ich doch gleich mal in die Gruppe. Genehmige doch mal bitte den Zutritt für "KrisperKenvue" - mein Forumsnick war leider nicht mehr frei auf YouTube...
von Ghostdancer
Mo Jan 18, 2010 10:33 pm
Forum: Meine Tin Whistle Musik
Thema: Meine grauenvollen Anfänge
Antworten: 69
Zugriffe: 71999

Also ich find das schon ganz gut. Mein Tip wäre auch, wie bereits gesagt, langsamer spielen. Eventuell hilft da ein Metronom? Diese Mistdinger können einem brutal klar machen, wenn man Probleme mit dem Timing hat und einfach "losprescht". Gibts schon für kleines Geld (muß ja nicht gleich ein Pendelm...
von Ghostdancer
Mo Jan 18, 2010 10:28 pm
Forum: Anfänger Tin Whistle Forum
Thema: blutiger Anfänger sucht die passende zweit whistle
Antworten: 12
Zugriffe: 12953

Aha ok, und wie sieht es da mit den Noten aus? kann ich die die ich hab damit spielen? Oder muss ich da viel "rumpfuschen"? Da bin ich nämlich nich so dolle drin. ... Du greifst beim Spielen genau so als ob Du mit einer High D spielen würdest - das Lied wird dann sozusagen "automatisch" durch die a...
von Ghostdancer
So Jan 17, 2010 4:43 pm
Forum: Anfänger Tin Whistle Forum
Thema: blutiger Anfänger sucht die passende zweit whistle
Antworten: 12
Zugriffe: 12953

Hallo! Also, ich kann die Dixon Trad auch nur empfehlen. Ist momentan meine Lieblings High D Whistle. Wo jetzt die Unterschiede bei den von Dir verlinkten Whistles sind, kann ich nicht sagen. Vielleicht ist es sogar die selbe Whistle, nur einmal explizit als Dixon Trad im Store gelistet. Zumindest h...
von Ghostdancer
Fr Jan 08, 2010 10:59 pm
Forum: Off Topic
Thema: Heimwerker anwesend?
Antworten: 6
Zugriffe: 14293

... Alu- und Kunststoffrohr bekommt man im Baumarkt. Alu ist aber nicht ganz billig :-( ... Das PVC-Rohr hab ich mir bisher auch im Baumarkt besorgt, das kost ja kein Geld. Bei Alu sieht es leider schon was anders aus... daher will ich mich mal umschauen, ob ich nicht irgendwo ein paar Reststücke a...
von Ghostdancer
Do Dez 31, 2009 3:49 pm
Forum: Anfänger Tin Whistle Forum
Thema: Klangveränderung bei alter Whistle
Antworten: 6
Zugriffe: 7254

So kann man's auch machen ;) Bei einer Waltons ist es ja auch nicht so schlimm, wenn man sie mal ersetzen muß - ist ja nicht wirklich teuer ;)

Welche Low soll es denn werden, wenn ich fragen darf?
von Ghostdancer
Do Dez 31, 2009 3:16 pm
Forum: Off Topic
Thema: Heimwerker anwesend?
Antworten: 6
Zugriffe: 14293

Ja, macht schon Spaß, sich mal ne Whistle selbst zu basteln. Vor allem, wenn man mit Kunststoff/PVC arbeitet - das Material lässt sich ja wirklich gut mit wenig Aufwand bearbeiten. Jetzt muß ich mal schauen, wo ich ein paar "Reststücke" aus Alu herbekomme um mich erst mal mit dem Material vertraut z...
von Ghostdancer
Di Dez 29, 2009 9:47 pm
Forum: Off Topic
Thema: Heimwerker anwesend?
Antworten: 6
Zugriffe: 14293

Heimwerker anwesend?

Hiho! Ich wollte mal fragen, ob hier im Forum auch (außer dem Admin *g*) noch Heimwerker sind - sprich Leute, die sich auch mal am Whistle-Bau versuchen? Ich hab mich vor einiger Zeit schon mal daran versucht... allerdings waren die Ergebnisse eher bescheiden. Der Klang war gelinde gesagt - schlecht...
von Ghostdancer
Di Dez 29, 2009 2:04 pm
Forum: Anfänger Tin Whistle Forum
Thema: Klangveränderung bei alter Whistle
Antworten: 6
Zugriffe: 7254

Moin erstmal! Also das bischen Oberflächenoxidation beim Messing dürfte den Klang, wenn überhaupt, nur minimal beeinflussen. Ich würde mal eher auf Dreck/Ablagerungen im Kopfstück/Mundstück tippen. Einfach mal kräftig durchpusten oder durchspülen, das wirkt manchmal Wunder ;) In wiefern hat sich den...
von Ghostdancer
Mo Dez 28, 2009 6:18 pm
Forum: Off Topic
Thema: Hallihallo
Antworten: 8
Zugriffe: 13526

Und, welche Whistle hast Du Dir gegönnt? Eine Dixon Trad?

Mir gefällt die ja echt gut, nur die Optik ist ein bischen... einfach ;)

Mal schauen, was meine nächste High D wird. Erstmal noch fleissig üben und dann vielleicht zum Frühjahr zuschlagen.
von Ghostdancer
Mo Dez 28, 2009 6:15 pm
Forum: Tin Whistle Workshops
Thema: Suche Workshop oder Unterricht in Muenster / NRW
Antworten: 14
Zugriffe: 19223

Hallo! Ich geb zu, das ich in dieser Hinsicht in letzter Zeit nicht all zu aktiv war. Hatte mit dem neuen Job doch mehr um die Ohren als ich dachte ;) Von mir aus gerne - je mehr wir sind, um so lustiger wirds wohl. Werd mich die Tage auch noch mal mit Kwelaman connecten, dann können wir mal nach ne...