Schiefer Ton immer wieder mal und probleme mit hohen Tönen

In diesem Forum dreht sich alles um die "Hohe Kunst" das Low Whistle-Spiels. Egal ob Anfänger oder Fortgeschrittener. Hier findet ihr Hilfe und Anregungen.
Antworten
moongirl
Beiträge: 4
Registriert: Mi Jan 23, 2013 11:27 pm

Schiefer Ton immer wieder mal und probleme mit hohen Tönen

Beitrag von moongirl »

Hallo,

ich habe erst vor einiger Zeit mit der tin whistl angefangen und nun auch die Low Whistl D. Ich habe schon große Fortschritte gemacht nur an einigen Tönen haperts noch.
Zum Beispiel ich spiele das hohe H und mal klingt es richtig und mal schief.
Woran kann das liegen, ich meine ich mache alles so wie immer, Fingerhaltung usw...
Und dann wenn ich z.B. das hohe c spielen will gehts meistens gar nicht
obwohl griffbild richtig nur wenn ich es anders greife geht es, aber auch nicht immer.
Weiß jemand vielleicht mit was das ganze zusammenhängen kann?

Liebe Grüße

Nura
antonia
Beiträge: 78
Registriert: So Apr 24, 2011 9:25 pm

Beitrag von antonia »

Hi moongirl,

die hohen Töne brauchen sehr viel Luft. Gerade das hohe h und das c brauchen ordentlich Power. Beim C würde ich mal verschiedene alternative Griffe ausprobieren. Manchmal reicht einfach nur das 2. Loch von oben zu schließen, damit der Ton anspricht. Bei meiner Lucy Adams klappt das damit sehr gut. Das ist aber manchmal von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich, mit welchem Griff es am Besten funktioniert..

Gruß

antonia
moongirl
Beiträge: 4
Registriert: Mi Jan 23, 2013 11:27 pm

Beitrag von moongirl »

Ok danke dir,
war hilfreich, deine Antwort

Tschaui

Nura
moongirl
Beiträge: 4
Registriert: Mi Jan 23, 2013 11:27 pm

Beitrag von moongirl »

Also ein schiefer Ton kann also wirklich auch damit zusammenhängen??
Antworten