Anfängerfragen

In diesem Forum dreht sich alles um die "Hohe Kunst" das Low Whistle-Spiels. Egal ob Anfänger oder Fortgeschrittener. Hier findet ihr Hilfe und Anregungen.
Antworten
Manfredsch
Beiträge: 7
Registriert: Sa Apr 10, 2010 2:49 pm

Anfängerfragen

Beitrag von Manfredsch »

Hallo,
ich überlege, das Low Whistle Spielen anzufangen und frage mich gerade, ob ich zu kurze Finger dafür habe. Wie weit sind die Löcher bei der D Low Whistle etwa auseinander? Muss man da sehr lange Finger haben? Ich würde es gerne mal ausprobieren, aber man kann die Flöten nur über das Internet kaufen, oder?
Wie habe Ihr das so angefangen? Lehrer gibt es ja wohl nicht so viele.
Was genau heißt eigentlich Low Whistle D, welchen Tonumfang kann man da spielen? Oder kann man nur Lieder in D spielen?
Herzliche Grüße
Manfred
whistleman
Beiträge: 182
Registriert: Sa Apr 17, 2004 5:03 pm

Beitrag von whistleman »

Hallo,

eine Low D (tiefe D Whistle) klingt eine Oktave (8 Töne tiefer) als eine normale Tin Whistle in D Stimmung. Das Instrument ist ca. 55 - 60 cm lang. Aus diesem Grunde sind die Lochabstände recht groß, jedoch mit normal großen Händen, Geduld und Übung mit der Zeit gut beherrschbar. Man kann auf einer Low D sehr gut die Tonarten D, G und A Dur sowie H, E und Fis Moll spielen. Der Tonumfang reicht von d bis d'', also über 2 Oktaven. Mit viel Übung kann man sogar auch noch einige Töne in der Höhe mehr spielen. Man kann sich dieses Instrument sehr gut alleine, mit einem vernünftigen Lernheft (z.B. Tin Whistle Workshop I und II von Andreas Joseph) beibringen. Man benötigt nicht zwingend einen Lehrer. Ich würde einfach mal beim TWZ anrufen und mich beraten lassen. Lochabstände und Spielbarkeit der verschiedenen Low Whistles sind recht unterschiedlich. Deshalb ist gute Beratung im Vorfeld eines Kaufes wichtig. In einem normalen Musikgeschäft findet man in der Regel kaum Low Whistles, weil diesee Instrumente schon etwas sehr spezielles sind. Und gute Beratung in einem normalen Musikgeschäft ist für dieses besondere Instrumente schwierig zu bekommen, da (meine Erfahrung) die meisten Händler dieses Instrument selber gar nicht oder nur unzureichend kennen.

Viele Grüße

whistleman
Marius1982
Beiträge: 11
Registriert: Do Feb 02, 2012 3:26 pm
Wohnort: Viersen / Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Marius1982 »

Hi,
ich habe mir vor etwa 1 Woche auch das Lehrbuch "Tin Whistle Workshop 1" gekauft und eine Sweetone by Clarke (Tin Whistle). Dann ein paar Tage später, habe ich mir eine Low Whistle bestellt. Es ist die günstige Low Whistle von Tribal Earth für 26€. Ich wollte einfach mal schauen, ob mir eine Low Whistle liegt und mir nicht direkt eine teure kaufen. Ich finde gerade als Anfänger ist die für 26€ genau richtig. Wenn man sich dann mal eingespielt hat und merkt man hat Spaß daran, kann man sich immer nochmal eine teurere kaufen.

Ok die Tribal Earth Low Whistle ist aus Kunststoff, aber ich spiele gerne mit ihr. Die ist auch nicht direkt so laut und schont vielleicht auch was die Nachbarn :)



Gruß
Marius
Benutzeravatar
Loki
Beiträge: 73
Registriert: Mo Jul 12, 2010 3:10 am
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Loki »

Die Tribal Earth ist echt schön, mit der habe ich auch angefangen, ehe ich auf meine Overtone gewechselt habe. Aber die TE spiele ich immer noch, weil sie aufgrund des großen Durchmessers sehr schön auf jedliche Variation im Anblasen anspricht -- was zum einen schön ist zum Spielen, zum anderen aber auch schön, um die eigene Intonation stabiler zu bekommen.
Marius1982
Beiträge: 11
Registriert: Do Feb 02, 2012 3:26 pm
Wohnort: Viersen / Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Marius1982 »

Also ich habe die Low Whistle nun einige Tage und habe da so meine Probleme mit der Grifftechnik. Ich nehme meine mittleren Kuppen meiner Finger und das letzte Lock ist immer recht schwer zu greifen. Obwohl ich immer darauf achte kommen meist immer schiefe Töne raus ^^ Wie lernt man das am besten?


Marius
Paderpiper
Beiträge: 40
Registriert: Do Apr 07, 2011 12:25 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Paderpiper »

Marius1982 hat geschrieben:Wie lernt man das am besten?
Marius
Üben :wink:
Am besten am Anfang ganz langsam von oben runter arbeiten. Langsam und ganz entspannt. Und nicht zu lange, wenn die Hand anfängt zu krampfen leg das Rohr weg und spiel Tin Whistle. Das dauert einen Moment, ist aber irgendwann einfach.

Thomas
leelalealein
Beiträge: 17
Registriert: Sa Feb 18, 2012 5:52 pm
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von leelalealein »

Ich würde auch gerne Low Whisle spielen.
Habe jahrelange Erfahrung und Übung mit Tenor Blockflöten - kann man den Lochabstand damit vergleichen?
Paderpiper
Beiträge: 40
Registriert: Do Apr 07, 2011 12:25 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Paderpiper »

leelalealein hat geschrieben:Ich würde auch gerne Low Whisle spielen.
Habe jahrelange Erfahrung und Übung mit Tenor Blockflöten - kann man den Lochabstand damit vergleichen?
hmmm, in etwa ja. Die Löcher sind bei der Low Whistle deutlich größer und eine Low Whistle hat keine Klappen. Mit dem "Pipers Grip" (ich kann nichts für den Namen ;-) ) geht das aber ganz gut. Wenn Du nicht ganz so große Hände hast ist es vielleicht entspannter mit einer Low F oder G anzufangen. Oder diese Lucy Hill bei TinWhistle.de.

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Loki
Beiträge: 73
Registriert: Mo Jul 12, 2010 3:10 am
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Loki »

Ich muß Paperpiper in einem Punkt widersprechen:

Bei einer Flöte würde ich eigentlich IMMER mit dem tiefsten Ton anfangen und sich hocharbeiten.

Hintergrund:
Beim tiefsten Ton sind alle Finger involviert, die Hände und das "Muskelgedächtnis" lernen also von Anfang an, wo die Finger hinmüssen.

Wenn man jetzt den zweiten Ton dazunimmt, wird effektiv das komplette Schließen der Flöte trainiert, nicht "ein Finger dazu". Je mehr Töne man nach oben dazunimmt, desto mehr verlagert sich das Training auf die Koordination "Wo muß die Hand hin, damit die Finger richtig liegen".

Wenn man oben anfängt, trainiert man lange Zeit nur die linke Hand, während die rechte tun kann, was sie will -- das ist nicht zwingend förderlich.
Antworten