Dixon Low D

In diesem Forum dreht sich alles um die "Hohe Kunst" das Low Whistle-Spiels. Egal ob Anfänger oder Fortgeschrittener. Hier findet ihr Hilfe und Anregungen.
Antworten
WhistleStephan
Beiträge: 3
Registriert: Di Nov 23, 2010 7:56 pm

Dixon Low D

Beitrag von WhistleStephan »

Hallo,

ich habe mir eine Dixon Low D nicht stimmbar zugelegt. Nachdem ich sie in der Hand hatte, musste ich feststellen, das ich das unterste Loch nicht erreiche. Meine Finger müssten einen Spagat machen was aber irgendwie nicht möglich erscheint.
Ist das eine Übungssache und man erreicht irgendwann die akrobatische Fingergrätsche oder muss ich davon ausgehen das meine Hände und Finger einfach zu klein sind? Noch könnte ich die Whistle nämlich zurückgeben. Wenn ihr mir mutmacht, dass das irgendwann hinkommt, dann würde ich probieren.

Gruß und schöne Feiertage wünscht,
Stephan
Fila
Beiträge: 381
Registriert: Fr Feb 13, 2004 7:16 am

Beitrag von Fila »

Hallo,

am Anfang dachte ich auch, dass es mit der Low D nie klappen würde. Ich hatte das gleiche Problem wie Du mit dem untersten Loch. Ich habe mich dann aber gewundert, wie es mit der Zeit immer besser wurde. Die Spreizfähigkeit der Finger nimmt mit der Zeit durch regelmäßiges Üben zu und man verkrampft auch viel weniger als am Anfang. Das dauert aber einige Zeit (ein paar Monate, bis man wirklich einigermaßen locker bleibt). Wichtig am Anfang: immer nur kurze Zeit (wenige Minuten) spielen, dann die Hände enspannen und lockern. Einige Minuten, mehrmals täglich üben, bringen den entsprechenden Erfolg.

Ganz wichtig: die Löcher mit der Mitte des zweiten Fingergliedes abdecken und nicht mit den Fingerspitzen. Also sehr weit über die Löcher greifen. So geht es viel leichter.

Liebe Grüße

Fila
WhistleStephan
Beiträge: 3
Registriert: Di Nov 23, 2010 7:56 pm

Beitrag von WhistleStephan »

Danke Fila,
ich habe ein paar Tage geübt und es geht jetzt schon viel besser. Low Whistle spielen ist doch erheblich schwieriger als High Whistle. Allerdings ist der Klang der Low Whistle so schlön das ich darauf nicht verzichten möchte.

Guten Rutsch
wünscht
Stephan
Antworten